• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 105 auf SRAM Force eTap AXS

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hi!

Ich habe recht günstig das Upgrade-Kit aus der SRAM Force etap AXS Gruppe für mechanische Felgenbremsen erhalten.

Derzeit fahre ich die Shimano 105 auf meinem Canyon Ultimate CF SL (Größe S[52/54], Modelljahr 2020).

Nun Frage ich mich welche Kompontenten ich noch brauche, damit der Umbau reibungslos funktioniert.

A: Welches Tretlager benötige ich um eine Force DUB Kurbel zu montieren? Wie messe ich das im Zweifelsfall aus, muss das aktuelle Pressfit Lager zum messen raus?

B: Aktuell fahre ich 52/36 mit 11-30 Kassette auf 172.5 Kurbellänge - würde 48/35 mit 10-28 auf 12-fach nehmen, das käme in etwa dem gleich oder? Welchen Vorteil hätte eine kürzere Kurbel, zB. 170mm (habe lange Beine) - Lieferbarkeit ist nämlich besser.

C: Kettenlänge mit 114 Gliedern sollte passen? aktuell fahre ich 116 Glieder Ultegra. Kann man das irgendwie berechnen?

D: muss ich beim Schaltauge irgendetwas beachten, braucht man da ein anderes?

E: Wie sieht es mit dem Umwerfer aus, braucht man da irgendwelche Adapter?

Ich habe aktuell: Umwerfer, Brems/Schaltgriffe, Schaltwerk, Kabelzeugs für die mech. Felgenbremse (hier behalte ich mal die 105)

Ich brauche noch: Kurbel, Innenlager, Kette, Zahnkranz

Hab ich etwas vergessen?

Danke LG
Stefan
 
Und zur Frage nach dem Innenlager: Naja, DUB halt - und zwar passend zum Standard deines Rahmens.
 
Und zur Frage nach dem Innenlager: Naja, DUB halt - und zwar passend zum Standard deines Rahmens.
yep, schätze BB86 wird passen, ist am Ultimate 2020 drinn wenn man das Modell mit der etap axs in der History ansieht :) danke - hab mir die fragen eh schon fast selbst beantwortet.

bleibt nur die kurbelfrage, auch da wäre auf einem canyon S eine 172.5 - gibt es vorteile mit einer kurzen kurbel?
 
Bei der Kurbellänge würde ich das Maß nehmen auf dem du jetzt auch unterwegs bist.
Ich fahre an meinen Rädern 175mm
 
ok danke - schätze dieses ist das richtige innenlager.

https://www.bike-components.de/de/S...lack-Pressfit&delivery_country=AT&upid=google
Canyon Webseite
1662924444262.png
 
ganz andere frage: was nehme ich am besten um die öffnungen am rahmen abzudichten, da ich ja jetzt keine kabel mehr durch den rahmen verlegen muss, für die schaltung.
 
C: Kettenlänge mit 114 Gliedern sollte passen? aktuell fahre ich 116 Glieder Ultegra. Kann man das irgendwie berechnen?
Ja. Kann man. Maßgeblich sind die Zähnezahlen von großem Kettenblatt und größtem Ritzel.
Es gibt diverse Rechner im Netz. Deren Ergebnis würde ich bestenfalls als Grundlage für die Neubeschaffung verwenden. Abgelängt wird die Kette nach Anleitung.
 
yep, schätze BB86 wird passen, ist am Ultimate 2020 drinn wenn man das Modell mit der etap axs in der History ansieht :) danke - hab mir die fragen eh schon fast selbst beantwortet.

bleibt nur die kurbelfrage, auch da wäre auf einem canyon S eine 172.5 - gibt es vorteile mit einer kurzen kurbel?
Ich bin mal von 172,5 auf 165 gegeangen und will nicht zurück.
Finde die Bewegung viel flüssiger, fahre seitdem mit höherer TF. Ich kann auch entspannter damit mehr Überhöhung fahren.
 
Ich bin mal von 172,5 auf 165 gegeangen und will nicht zurück.
Finde die Bewegung viel flüssiger, fahre seitdem mit höherer TF. Ich kann auch entspannter damit mehr Überhöhung fahren.
ui jetz hab ich 172.5 bestellt - aber gut, was machen 2.5mm schon aus oder? weniger würde ich nicht wollen und ich fahre so schon 12cm Überhöhung was mir völlig ausreicht. die ehöhte TF wäre allerdings schon ganz nice
 
ui jetz hab ich 172.5 bestellt - aber gut, was machen 2.5mm schon aus oder? weniger würde ich nicht wollen und ich fahre so schon 12cm Überhöhung was mir völlig ausreicht. die ehöhte TF wäre allerdings schon ganz nice
Ich finde schon, dass die auch paar mm was ausmachen. Aber jetzt ist die Kurbel bestellt und dieses Thema ist damit eine eigene Baustelle.

SRAM erfordert eigentlich kein eigenes Werkzeug. Die setzen halt mehr auf Torx statt Inbus, aber das ist aus meiner Sicht nichts wirklich eigenes.
 
Ich finde schon, dass die auch paar mm was ausmachen. Aber jetzt ist die Kurbel bestellt und dieses Thema ist damit eine eigene Baustelle.

SRAM erfordert eigentlich kein eigenes Werkzeug. Die setzen halt mehr auf Torx statt Inbus, aber das ist aus meiner Sicht nichts wirklich eigenes.
konnte es noch ändern, habe 170mm bestellt :) danke
 
so, habe nun mit dem Aufbau begonnen und bisher lief alles problemlos.
leider ist mir aber offenbar die Schraube und Distanzstück mit welchen der umwerfer am anlötsockel fest gemacht wird abhanden gekommen.

1663619778703.png


weiss jemand Rat was man stattdessen am besten nehmen könnte?

Danke LG
Stefan
 
Sieht gut aus . Ich habe das eventuell auch mal irgendwann vor auf die force axs 12 fach Upgrade. Muss die kurbel gewechselt werden oder muss es eine force kurbel sein ?
 
Zurück
Oben Unten