• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Getriebe für neuen Renner (Spezial)

Es hängt letztlich daran, wo Du kompromissbereit bist.
Wenns die Bremse wäre, würde ich immer einem Seilhydro-konverter am Lenker den Vorzug vor den Hyrds oder ähnlichem geben.
Ich fahre selber zwei Doppelmoppel, eine TRP Parabox hab ich sogar noch rumliegen, die könnte eigentlich mal verkauft werden und es gibt als aufgeräumteste Variante ja noch die Giant Conduct.
Oder gleich vollmechanisch TRP Spyre oder Avid BB7.

Was das Getriebe angeht, seh ichs wie @usr . An der Kassette kannst Du nur begrenzt was reißen, die Kurbel bringt Dich weiter.
Und was den grossen Schaltschritt zwischen Mitte und Klein vorn angeht, es gab mal "Half-Step + Granny", da hat man das auch in Kauf genommen.
 
Naja, wenn ich es richtig sehe, ist 3-fach eigentlich unausweichlich, wenn auch eher sowas wie 50/36 +Granny. Auch meine Reiseradkurbel 46/34/24 wäre mit 11er Ritzel eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, wie schaltet man 3-fach wenn man gleichzeitig möglichst hydraulische Diskbremsen haben möchte.
Da ich die aktuelle Campa nicht kenne, weiß ich nicht, ob da wie bei den Pre2016 links Mikroraster sind, mit denen 3-einfach machbar ist.

Da fällt mir noch die Trp Hylex ein. Vollhydraulische Bremse mit Gevenall Daumenschaltern kombinierbar. Auch weniger die schicke Lösunz als guck mal was nich alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat... Kompromisse sind unumgänglich. Wie so oft wenn man was spezielles will. ;)

Ne Granny hab ich ja bereits am MTB. Da nennt es sich heute etwas netter "Mountain Goat". Das grosse Blatt dient als Steinschutz und für die Hin- und Rückfahrt zu den Trails. Die Zähne sehen dementsprechend aus. :D
Aber ob ich ne 20er Granny direkt mit einem 46er kombinieren kann habe ich so meine zweifel. Flüssig wird das kaum machbar sein. Wäre dann ein Schlumpf Mountain-Drive im Tretlager wohl sinnvoller. Das Gewicht liegt bei max. 1.5kg inkl. Tretlager, original Kurbel und KB. Also nur rund 600-700g schwerer als z.B. ne Ultegra Kurbel. Der Leistungsverlust durch das Getriebe am Berg liegt irgendwo um die 3-4%. Ist nicht die extreme Welt aber halt da.Bei nem 48er Blatt wäre dann "das kleine" ein 19.2er Blatt

Die Half-Step hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, ist ne feine Sache. Aber da eine sinnvolle Kassette zu finden... olé olé, das ist kein Spass wenn nicht jedes Ritzel einzeln erhältlich ist. Ist aber auch wieder ein Triple Kandidat und wohl nur mit Granny sinnvoll (für mich).

Die Doppel-Moppel-Konverter hatte ich fast mal gekauft. Mir war aber im Endeffekt das Geld zu schade. Hätte ja einen neuen Rahmen und suboptimale Schaltung bedeutet und dennoch etwas basteln/kombinieren für 3x11. Daher hab ichs gelassen und wollte auf bezahlbare vollhydraulik warten und dann basteln, wenn nötig. Obwohl ich insgeheim immer noch hoffte, dass eine 3-fach 105 Kurbel/STI nachgeschoben wird. Diese Hoffnung habe ich mittlerweile aber (fast) aufgegeben. Daher eben auch der Thread. Beim Doppelmoppel weiss ich jedenfalls, dass die Dosierung und Rückstellung bestmöglichst funktioniert für eine Seil/Hydrulik-Kombi, was mir bei den TRP's etwas suspekt vorkommt. Die Entlüftung und die kleinen "Vorratsbehälter" sind mir da irgendwie unsympathisch. Ist aber nur so ein Gefühl vom anschauen, habe noch keine TRP in den Fingern bzw. an einem Testrad, geschweige den am eigenen Rad gehabt.
 
Zurück
Oben Unten