AW: Krafttraining
bin (obwohl kraftdreikämpfer, sprich triathlet) begriffsmäßig nicht ganz der beste in diesem fall, könntest Du mir das bitte mal ganz kurz erläutern?!
ah ja und das mit der intramuskulären koordination geht bei mir noch viel mehr aufs gewicht als normales hypertrophietraining lustigerweise, wahrscheinlich, weil ich da weniger energie verbrenne insgesamt gesehen 🙂 kann aber auch ganz andere gründe haben
zu 1. kommt drauf an wie wichtig dir deinen maximalkraft neben deinem anderen training ist, wieviel trainingstage du investieren kannst und wie intensiv du das überhaupt betreiben möchtest...
aber so als standard meine ich damit einen plan der 'die großen drei', sprich kniebeugen, bankdrücken und kreuzheben beinhaltet....mit diesen übungen und deren variationen kannst du deine gesamtkörperkraft am besten entwickeln...
periodisieren ist dafür da, nicht immer das gleiche zu machen bzw. im gleichen wdh-bereich zu trainieren, denn das führt früher oder später sehr wahrscheinlich zur stagnation...d.h. du beginnst wie schon jemand schrieb im höheren wdh-bereich, meinetwegen bei 10wdh pro satz und erhöhst im laufe eines zyklus die intensität indem du das gewicht steigerst und die wdh.-zahlen senkst....
also z.b. 2 wochen 10er, dann 4-5 wochen 6er, dann 2-3 wochen 3er (die würde ich nicht unbeding länger machen, man brennt da sher schnell aus und das ZNS macht schlapp)....das ist nur eine grobe richtlinie...
eine gewichtszunahme bzw. eine zunahme an muskelmasse bleibt natürlich auch bei niedrigeren wdh-bereichen nicht aus....allerdings bewirkt ein ordentliches kraftdreikampftraining eine myofibrilläre hypertrophie....beim bodybuilding hingegen wird in der regel eine sakroplasmatische hypertrophie bewirkt (kommt natürlich immer aufs training an!)....
mfg
edit: ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn in deiner nähe ein kraftdreikampf- oder gewichtheberverein ist und du sinnvolles krafttraining (auch als ausgleichs- bzw. ergänzungstraining zu deiner eigentlichen sportart) machen möchtest, dann nichts wie hin....
die beträge sind in der regel auch wesentlich humaner als im fitnesstudio...