• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kraftausdauer im Winter

GA1Schleicher

heiml. Trekkingradfahrer
Hallo!

Wie trainiert Ihr eigentlich momentan die Kraftausdauer?

Bin seit Ende Oktober keinen Berg mehr hochgefahren ... bei den Temperaturen momentan scheu ich einfach davor zurück ... bergab, nachdem man durchgeschwitzt ist ... möchte nicht unbedingt nach dem Bergfahren zwei Wochen Grippe-Pause einlegen ... Vielleicht bin ich ja auch nur ein warmduschendes Weichei :D

Auf der Rolle? Im Flachen mit hohen Gängen und niedriger Kadenz?

Oder wartet Ihr bis es wieder wärmer ist?

AW: Kraftausdauer im Winter

Ich geh bei Regenwetter zum Spinning, mache halt nur dann das, was der Trainier sagt, wenns gerade passt, ansonsten fahre ich mein Ding. Wird bei uns problemlos toleriert.

Außerdem stehen bei uns im Studio im Ausdauerbereich auch zwei Spinningräder. Kopfhörer auf und los gehts :D

Und sobald es trocken ist, egal, wie kalt, bin ich draußen. Mit ner vernünftigen Windjacke sind die Abfahrten überhaupt kein Problem

Hallo!

Wie trainiert Ihr eigentlich momentan die Kraftausdauer?

Bin seit Ende Oktober keinen Berg mehr hochgefahren ... bei den Temperaturen momentan scheu ich einfach davor zurück ... bergab, nachdem man durchgeschwitzt ist ... möchte nicht unbedingt nach dem Bergfahren zwei Wochen Grippe-Pause einlegen ... Vielleicht bin ich ja auch nur ein warmduschendes Weichei :D

Auf der Rolle? Im Flachen mit hohen Gängen und niedriger Kadenz?

Oder wartet Ihr bis es wieder wärmer ist?
:D Also ich sag nur-raus bei jedem Wetter-ab ca.8 Grad kann man schon den einen oder anderen kleinern Anstieg fahren.:daumen:

ich mache momentan 1 mal die Woche K1 training auf der rolle, 3 mal 10 minuten bei TF80 mit 80% von Hfmax. aber hauptsächlich ga 1.

Im Gelände, z.B. windgeschützt im Wald mit Crosser oder Mountainbike.

Auf dem Ergo.

Außerdem Kniebeugen mit Gewichten, Hockstrecksprünge und ähnliches.

in der ebene bei gegenwind
und bergauf kannst man des auch bei der kälte machen, du musst nur ne jacke für bergab mitnehmen

Ich geh bei Regenwetter zum Spinning, mache halt nur dann das, was der Trainier sagt, wenns gerade passt, ansonsten fahre ich mein Ding. Wird bei uns problemlos toleriert.

Außerdem stehen bei uns im Studio im Ausdauerbereich auch zwei Spinningräder. Kopfhörer auf und los gehts :D

Und sobald es trocken ist, egal, wie kalt, bin ich draußen. Mit ner vernünftigen Windjacke sind die Abfahrten überhaupt kein Problem

Wärmst Du Deine Füsse auch mit ner ollen Windjacke
sm123.jpg

Mangels Berge, 2 x die Woche auf der Rolle Krafttraining und Intervall,
1 x die Woche mit der Radgruppe Kraftraum, aber nicht übertrieben (Beinmuskulatur und Oberkörperhaltung). Am WE je nach Witterung ca. 60 KM/Tag mit dem Fitnessbike durch Wald und Flur.:dope:

Gruß Gert

Setz Dich auf nen Crosser oder MTB und fahr ein bisschen durch Schlamm, nimm noch ne Prise Gegenwind dazu und schon hast allerfeinstes KA-Training ;)

Nee, dafür gibts vernünftige Überschuhe und die Heizsohlen vom Kaffeeröster :p

Außerdem hat Shimano wunderschöne MTB Winterschuhe ab Gr 38 im Programm :D . Ein Quantensprung für mein Wintertraining :) . Kein Vergleich zu den früheren Eiszapfen in Sommerschuhen wo drei Stunden Ausfahrt Maximum waren.

Minimum 3x die Woche Muckibude, dabei Kraftausdauer für die Beine, im Schnitt 240-260 kilo mit 15 Wdh. und 5-6 Sätze davon.
Das ganze auf der 45 Grad Beinpresse, ansonsten Martial Arts Training, Laufen und so oft es geht und Lust da ist auf´s MTB.
Gruß
Lance_Fan

Minimum 3x die Woche Muckibude, dabei Kraftausdauer für die Beine, im Schnitt 240-260 kilo mit 15 Wdh. und 5-6 Sätze davon.
Das ganze auf der 45 Grad Beinpresse, ansonsten Martial Arts Training, Laufen und so oft es geht und Lust da ist auf´s MTB.
Gruß
Lance_Fan

:eek: das hat aber auch nicht mehr viel mit kraftausdauer, vor allem nicht in bezug auf's radfahren zu tun...

Zurück