• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe im Daumengelenk - "Maus"

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
moin allerseits, seit ich - für mich - längere Strecken fahre (3-4 Stunden) habe ich KrämpfeVerspannungen in beiden Daumengelenken. Und das seit Wochen.

Zuerst hatte ich hierzu keine Idee, habe es dann aber mit dem Rennradfahren in Verbindung gebracht. Da kommt es auch her!

Es ist nicht "lebensbedrohlich" allerdings doch mehr als lästig, dass ich kaum noch ordentlich schreiben und auch sonst deutlich lästige Behinderungen bei Kleinigkeiten - bei denen der Daumen "benutzt" wird und das kommt ja eigentlich ständig vor - habe.

Sitze wohl falsch bzw. stütze mich falsch ab!?

Jemand hierzu einen Tipp? Habe andere auch die Erfahrung gemacht (mein Schwager berichtete auch davon, als ich es ihm das heute erzählte)? Geht das irgendwann weg, weil sich der Sitz/die Hände über die Zeit ggf. von allein "gerade biegen"

AW: Krämpfe im Daumengelenk - "Maus"

habe ich KrämpfeVerspannungen in beiden Daumengelenken

Hallo,

meinst du vllt die Daumen-Ballen (Muskel)?

Wenn deine Sitzposition nicht zu extrem und gut auf dich abgestimmt ist, würde ich sagen wechsle die Griffposition öfters, da gibt es ja mehr als 2 Griff-Möglichkeiten...
Sonst trainiere deine Unterarmmuskulatur, geht relativ einfach auch im Alltag zb mit dem Knetplaste das Kletterer verwenden aber auch mit Hanteln usw.

Aber in erster Linie öfters umgreifen und zwischendurch auslockern, sonst melde dich halt wieder....

lg georg

Das hatte ich auch anfangs. Wenn man in den Händen und Armen nicht so trainiert ist verkrampft man ... heist man greift zu fest. Das kann allerdings auch ein Zeichen für eine unterentwickelte Bauchmuskulatur sein, weswegen man sich zu sehr auf den Lenker "hängt". :)

bauchmuskulatur? die ist doch (grob umrissen) zum beugen des rumpfes da. um die arme zu entlasten, bräuchte man doch eher die rückenmuskulatur, oder irre ich mich...?

jo, die Daumen- Ballenmuskel ................

@, kann die Inhalte der Antworten nachvollziehen bzw. umsetzen.

Danke - wird/sollte somit wohl über die Zeit besser werden.

Funrider, mit Sicherheit wohl nicht die, die Du mit Deiner Frage implizierst.

Preiswerte 5€ Handschuhe - nicht richtig :o

Ich fahr auch ohne Handschuhe und hatte bisher auf Touren nie Probleme.
Egal ob 50, 120 oder 160km. Die sollen doch hauptsächlich dazu dienen, um nich vom Lenker durch Nässe abzurutschen oder? (z.B. bei Rennen) Wüsste nich wozu die sonst sein sollten........

moin allerseits, wird eigentlich nicht richtig besser, sondern der "Krampf" verschiebt sich eher.

Und zwar in die kleinen Finger. Der rechte kl. Finger steht bei ausgestreckter Hand ca. 1cm vom Ringfinger ab. Der linke kl Finger bewegt sich ebenfalls nach außen.

Ich vermute, das es durch eine verstärkten Druck aus der Unterlenkerhaltung kommt. Ich habe die Hände auf den jetzigen längeren Touren verstärkt im Bogenbereich des Lenkers in der Nähe der Bremsen. So entsteht wohl verstärkt Druck auf den äußeren Handballen, der das Phänomen auslösen könnte.

Ist ähnliches bei anderen aufgefallen bzw. festgestellt worden.

Es ist schmerzfrei , aber krampfbehaftet - kontrolliertes Schreiben fallt mir derzeit nicht leicht.. Meine Frau meinte es könnte eine Nervenreizung sein - weil eben schmerzfrei.

Am Rande: Arztpraxen sind mir ein Gräuel und diese suche ich nur in wirklichen Notfällen auf. Dies ist für mich im Moment noch keiner. Hätte - zugegebenermaßen - allerdings gern wieder den Normalzustand.

RRad fahre ich sehr, sehr regelmäßig seit gut einem Jahr. Einen Zusammenhang sehe ich am ehesten in der seit einiger Zeit verstärkt eingenommenen beschriebenen Haltung.

Hat einer eine Ide, einen Tipp, eine Anregung? Die gebeugte Haltung fahre derzeit nur noch selten bzw. so, das kein doller Druck auf die Außenkante der Hand kommt. Wird aber nicht richtig besser, eher stabilisiert sich der Zustand.

Probier es doch mal mit Magnesium.
Es könnte ein Magnesium-Mangel sein...

Dann zuckt erst die Muskulatur und dann verkrampft sie.

Einfach zwei Wochen lang jeden Tag > 300 mg Magnesium rein und schauen ob es besser wird.

Überschüssiges Magnesium scheidet der Körper automatisch wieder aus... Man kann also nichts verkehrt machen.

Bis bald und gute Besserung.

Probier es doch mal mit Magnesium.
Es könnte ein Magnesium-Mangel sein...

Dann zuckt erst die Muskulatur und dann verkrampft sie.

Einfach zwei Wochen lang jeden Tag > 300 mg Magnesium rein und schauen ob es besser wird.

Überschüssiges Magnesium scheidet der Körper automatisch wieder aus... Man kann also nichts verkehrt machen.

Bis bald und gute Besserung.

@Pedalenknecht, danke für den Hinweis, und, den Ansatz hatte meine Frau gestern auch :)

Werde ich machen!!

Zurück