• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

maximum076

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Liebe RAD Gemeinde.

Zur meine Person

32J,179cm,75kg

Habe mir vor ca.3 Wochen ein RR gekauft und bin fleissig am Radeln,bis jetzt (520km):)
Da ich Beruflich ziemlich eingeschränkt bin und ich 2 kleine Kinder habe, versuche ich es so oft wie die zeit zu lässt mich auf mein RR zu stürzen.
Wie gesagt ich bin ein Neuling auf dem Gebiet,deswegen auch sehr wenig ahnung.Nach jeder ausfahrt mache ich ein tag ruhepause dazwischen!
Mein Problem ist dies, es mir aufgefallen ist dass ich ab einem Puls von 170 immer irgendwie Kopfschmerzen bekomme(richtiges pochen).Ist doch nicht normal!meine ausfahrten liegen immer so bei ca 50km.der durchschnitt puls liegt bei 155,berg rauf geht er schon rauf euf die 186 am anfang lag er bei 196!mein durchschnitt tempo liegt so bei ca 26-28km/hwenn ich unter die 170 bin,also am besten so 145-160 habe ich keine probleme.
soll ich mal zum doc und mich mal checken lassen?
habt ihr bitte tips für mich,oder wie soll ich mein training am besten gestallten?.

mfg
maximum076
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Doch, je nach Person kann das normal sein. Ich hatte früher, bevor ich regelmäßig und ganzjährig Ausdauersport gemacht habe, dauernd Kopfschmerzen, und wenn es schlimmer kam, Migräne. Unerträglich, und das mit ca. 20 Jahren ;)

Als ich dann anfing mit RR-Fahren, und natürlich auch gleich mal bolzen wollte, ging mein Puls auch ordentlich hoch und ich hatte derbe Kopfschmerzen. Inzwischen ist mein Körper durch systematisches Aufbautraining an die Belastung gewohnt, und ich habe kaum noch Kopfschmerzen, Migräne gar nicht mehr. Der Körper ist sehr anpassungsfähig..

Noch vor kurzem habe ich mich vollausbelastet bei einem 10km Lauf und hatte einen Tag Kopfschmerzen. Hatte allerdings auch 98% meiner HF-Max über ca. 45min ;)

Vorgestern bin ich das gleiche Tempo des 10km Laufs über einen Halbmarathon gelaufen.. keine Probleme, keine Kopfschmerzen.

Andere wissen gar nicht was Kopfschmerzen sind. Jeder ist anders. Es kann durchaus normal sein, dass dein Körper auf ungewohnte Belastung mit Kopfschmerzen reagiert! Lass dich doch trotzdem vielleicht mal vom Doc durchchecken, das schadet nie!

Ansonsten fahr langsamer und regelmäßiger, mit 2 Tagen hintereinander und einen Tag Ruhe.. einfach so dass du Spaß hast. Genug Schlaf, gesundes Essen, weniger Stress, schöne Erholung.. eigentlich weiß man genau, was doch gesund ist :D
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Guten Morgen Liebe RAD Gemeinde.

Zur meine Person

32J,179cm,75kg

Habe mir vor ca.3 Wochen ein RR gekauft und bin fleissig am Radeln,bis jetzt (520km):)
Da ich Beruflich ziemlich eingeschränkt bin und ich 2 kleine Kinder habe, versuche ich es so oft wie die zeit zu lässt mich auf mein RR zu stürzen.
Wie gesagt ich bin ein Neuling auf dem Gebiet,deswegen auch sehr wenig ahnung.Nach jeder ausfahrt mache ich ein tag ruhepause dazwischen!
Mein Problem ist dies, es mir aufgefallen ist dass ich ab einem Puls von 170 immer irgendwie Kopfschmerzen bekomme(richtiges pochen).Ist doch nicht normal!meine ausfahrten liegen immer so bei ca 50km.der durchschnitt puls liegt bei 155,berg rauf geht er schon rauf euf die 186 am anfang lag er bei 196!mein durchschnitt tempo liegt so bei ca 26-28km/hwenn ich unter die 170 bin,also am besten so 145-160 habe ich keine probleme.
soll ich mal zum doc und mich mal checken lassen?
habt ihr bitte tips für mich,oder wie soll ich mein training am besten gestallten?.

mfg
maximum076

zum arzt gehen.
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Ich hab das auch, wenn der Puls und der Druck richtig hoch gehen. Da pocht es dann im Hirn, daß ich die HF gar nicht mehr tasten muß sondern nur noch auf die Uhr gucken brauche. Wenn ich dann beim Pochen noch weitermache kommt der Kopfschmerz und wenn ich dann immernoch weitermache, wird mir schwindelig und danach schwarz vor Augen.

Mein Doc. meint dazu: Ist bei Extremst-Belastung normal.
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)


Unbedingt und bald, am besten zu einem Neurochirurgen oder einer Ambulanz. So viel ich weiß, können Ursache für Kopfschmerzen unter Belastung Schwächen oder Schäden der Blutgefäße im Gehirn sein. Gehirnblutungen sind lebensgefährlich.
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Hmm, vorsichtshalber wuerde ich schon mal zum Doc.

Ansonsten halt erstmal langsamer und Grundlagen trainieren und von einer soliden Grundlage langsam und in Intervallen "rantasten" an hoehere Pulsbereiche. Hope this helps - Stef
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Unbedingt und bald, am besten zu einem Neurochirurgen oder einer Ambulanz.

unbedingt gleich zu einem neurochirurgen. das ist sicher die erste anlaufstelle. der kann dann nämlich notfalls gleich das hirn rausnehmen:D

oder die alternative ambulanz! welche? am besten die urologische!! ;)

nein im ernst, arzt ist ok. aber wieso zu einem chirurgen??

du hast gerade mit dem sport angefangen! geh zu einem internisten, mach eine ergometrie. bei belastung steigt natürlich auch der blutdruck, bei untrainierten noch mehr und erhöhter blutdruck führt, v.a. wenn du ihn nicht gewöhnt bist, zu kopfschmerz!

alle weiteren arztbesuche kann dann notfalls der internist veranlassen!
aber einen neurochirurgen wirst du nicht so bald brauchen;)
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Hi,

habe das gleiche Phänomen. Wenn ich über eine längere Zeit hochpulsig fahre (ab ca. 170 HF) dann bekomme ich starken Druck im Kopf. Nach dem Radeln habe ich dann auch diese Kopfschmerzen. Fahre ich im durchschnitt mit max. 150, habe ich das nicht so extrem. War bei unzähligen Ärzten deswegen. EKG, EEG. mehrere MRT des Hirns, Ultraschall der Gefäße, Lumbalpunktion, also volles Programm. Ergebnis: Nichts. Die Neurolgen meinen, dass es sich um eine untypische Art von Spannungskopfschmerz handelt. Hab mich also seit über 1 Jahr damit abgefunden. Würde aber an deiner Stelle trortzdem zum Neuroloegn gehen.

Grüße
Lars
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

vielleicht sitzt du falsch auf deinem RR und guckst immer im steilen winkel nach vorne und es wird damit die Durchblutung im Kopf gestört. Probier mal alle 30 min bei ner kleinen Pause Nackenentspannungübungen.
Ansonsten mal Blutdruck regelmäßig messen, das will der Arzt wissen. Der wird wahrscheinlich ein Belastungs EKG machen.
Oder: Mineralienmangel / falsche Ernährung. Bist du danach auch sehr schlapp?
Und wenn du vor deiner Rennradzeit kein oder wenig Ausdauersport gemacht hast, langsam angehen lassen...-> kleine Übersetzung mit vielen Umdrehungen.
Auch vllt ein möglicher Grund -> deine Sehstärke ist zurückgegangen und du brauchst ne Brille.
Was ich auch schon gehört hab, manche haben eine chronische Nebenhöhlenentzündung und bekommen daher Kopfschmerzen wegen Sauerstoffmangel.

Kann also echt viel sein. Wenn du nicht selbst demnächst draufkommst von was es kommt, solltest du auf jedenfall zum arzt gehen. und: Aspirin ist keine Lösung ;)

greets
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

Unbedingt und bald, am besten zu einem Neurochirurgen oder einer Ambulanz. So viel ich weiß, können Ursache für Kopfschmerzen unter Belastung Schwächen oder Schäden der Blutgefäße im Gehirn sein. Gehirnblutungen sind lebensgefährlich.

genau das, muss ja ncht bei ihm sein, aber bei nem kollegen war es so, übel,direkt zum doc, blutgerinsel im hirn festgestellt-not OP.
dass hat im das leben gerettet.
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

naja wir wollen ja mal hier net übertreiben bitte:D

also da ich vorher eigentlich nie ausdauersport gemacht habe könnte es sein das mein körper ja anders drauf reagiert!?
mein sport besteht aus snowboarden und im sommer aus bissi baskettball oder fussi zocken!
da ich eher einen niedrigen rr habe so um 110/60 kann es doch sein das ich durch die belastung höheren rr habe und da mein körper es net gewohnt ist und reagiert er halt mit kopfweh?!wie auch gestagt sobald der puls unter 160 geht lässt mei kopfweh nach!!

spannungskopfschmerzen schliesse ich eher aus da ich es ab und an habe wenn ich nachts falsch gelegen bin,dann bekomme ich am hinterkopf leichte verspannungskopfschmerzen!mein hausartzt meinte das es vom falsch liegen kommt und es ja sowieso im laufe von ca 2 std wieder weg geht/ist.
mein RR ist auch gut eingestellt,habe es bei uns vor ort beim händler kauft und die haben es auf meinen körper/grösse angepasst.
denke das die schon bissi ahnung haben da er fast 20 Jahre Radrennfahrer, bei verschiedenen Mannschaften, auch in der Bundesliga. Ehemaliger Mechaniker bei Team Gerolsteiner, Team Telekom und Team Bayern war.

naja da bleibt mir wohl echt nix anders übrig ausser mich checken zu lassen!?
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

des blöde ist nur das es eigentlich fast bei jeder ausfahrt ist,und es immer die li stirnseite ist!und immer dieses pochen wie bei ne migräne!
da ich recht wetter empfindlich bin und ich ab und zu migräne habe weiss ich von was ich rede!
ich weiss es hört sich an als würde hier eine FRAU schreiben aber es ist nun mal so das es nicht so ist:p

vielleicht komme ich ja mit meinen 32j schon in die wechseljahre?:p
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

hör auf zu heulen und geh mal zum doc.kann doch nicht so schwer sein.
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

alles klar danke,wär nie ohne dich drauf kommen;)
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

du suchst aber nicht ernsthaft in einem solchen forum ernsthaft medizinischen rat und gedenkst auf deine gesundheit bezogen dinge zu tun, die dir unbekannte menschen mit unbekanntem wissensstand in unkenntnis deiner person empfehlen, oder? für den fall, dass doch, empfehle ich allerdings dringen einen besuch bei einem spezialisten...
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

in meinen augen bist du untrainiert, und mit einem durchschittspuls von 155 und einem schnitt von 26-28km/h (!) für den anfang viel zu rapide zu hoch belastet.
fahre ruhiger, baue langsam deine grundlagen auf. und gehe mal zum arzt.

gruß LOOPus
 
AW: Kopfschmerzen bei HF über 170,Bitte um hilfe (Anfänger)

die Schilddrüsen können in diesem Falle auch eine große Rolle spielen! An deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen und das klären... Überweisung an Neurologe und Radiologe wahrscheinlich
 
Zurück
Oben Unten