Was ist der typische Autofahrer?
Der rücksichtslose immer etwas zu schnell fahrende Drängler?
Oder der notorische Schleicher auf der linken Spur?
Ich denke die meisten Radfahrer fahren auch Auto, die einen öfter die anderen seltener.
Wie sich jemand im Strassenverkehr verhält kommt immer auf die Person an, nicht auf das Fahrzeug. Klar wird es für die Umwelt gefährlicher je schwerer und schneller die Fahrzeuge sind und bewegt werden.
Ich mag es zum Beispiel auch nicht, wenn entgegenkommende Radfahrer auf dem schmalen Radweg einfach in der Mitte bleiben und dem Gegenverkehr (der dort zugelassen ist) keinen Platz machen. Die S-Pedelec mit Rückspiegel haben oft noch einen sehr breiten Lenker und benötigen fast doppelt soviel Platz wie mein Rennlenker. Es sind aber oft auch normale Fahrräder die so bewegt werden.
Die Rücksichtslosigkeit ist bereits bei allen arten von Verkehrsteilnehmern vorhanden

Da aber noch viel mehr mit dem Auto rumfahren, fallen uns die einfach viel mehr auf.
Es gibt aber auch noch Rücksichtsvolle Fahrer, auf und in allen Fahrzeugkategorien.
Scheint aber heute leider nicht mehr "in" zu sein.
Es hat eben alles zwei Seiten.
Einerseits wollen und sollten wir den motorisierten Individualverkehr reduzieren,
andererseits wird es auch nicht lustiger wenn die Radwege voller sind.
Das wichtigste was mir mein Fahrlehrer beigebracht hat: fahre immer defensiv!
Ich hab zuerst den Motorradführerschein gemacht, da ist das überlebenswichtig

Ich halte mich noch heute an diese Regel und kann gefährliche Situationen meistens entschärfen bevor es zu spät ist.
Meinen letzten beinahe-Crash habe ich ja mal irgendwo hier im Forum beschrieben. Da hat der Autofahrer ein sehr riskantes Manöver hingelegt

Der mit dem Wohnmobil, könnte ja ein Fahrender sein.
Darf der kein Cabriolet und keine Fahrräder besitzen?