• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Nochmal, Du kennst nur die sehr grob wiedergegebene Sicht des Motorradfahrers. Und egal was war, die Reaktion der Rennradfahrer ist nicht akzeptabel. Einen Grund abzuhauen hatten sie so oder so.
Was aus dem Artikel lässt sich daran zweifeln, dass es nicht genauso war?
Außer, dass es scheinbar nicht in den Weltbild passt?

Ich bin kein Richter und habe nicht neutral zu urteilen. Die Lebenserfahrung sagt aber, dass an der Geschichte nicht alles zusammenpasst.

Ich nehme aus dem Bericht hauptsächlich mit, dass es nie eine gute Idee ist, im Straßenverkehr zu provozieren oder überhaupt mit zu viel Emotion unterwegs zu sein. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen, selbst wenn man vermeintlich in der stärkeren Position ist.
Ich bin auch kein Richter und meine Lebenserfahrung sagt aber dass die Geschichte genauso passiert sein kann...

Das gleiche nehme ich auch mit.

So - fahrt vorsichtig, bleibt freundlich und lasst euch nicht provozieren.

Was aus dem Artikel lässt sich daran zweifeln, dass es nicht genauso war?
Außer, dass es scheinbar nicht in den Weltbild passt?
Ich würde es nicht Weltbild nennen sondern Lebenserfahrung mit jüngeren Motorradfahrern, aber zur ersten Frage, mehrere Dinge.
1. "Dabei signalisierte er den nebeneinander fahrenden Männern per Handzeichen, hintereinander zu fahren." Wie signalisiert man so etwas per Handzeichen während man Motorrad fährt?
2. Der Motorradfahrer überholt und hält gleich danach "am angrenzenden Parkplatz an". Wieso? Offensichtlich nicht um Pause zu machen, denn er lässt den Helm auf dem Kopf, sondern wohl eher um die Sache auszudiskutieren. Das spricht nicht für "nur ein Handzeichen" geben. Er saß doch auf dem deutlich schnelleren Gefährt und muss nicht in die Konfrontation gehen, oder war der Sprit alle...
3. Die Radfahrer nutzten ihre Räder als Schlagwerkzeug... Welcher Radfahrer macht so etwas und wie darf ich mir das vorstellen?

Die Polizei wird wiedergegeben mit der Aussage das alle 3 an der Tat aktiv beteiligt waren, das sagt schon sehr viel über "Stopp mein Gemütszustand sagt mir halt" aus.... Vll und hoffentlich hat sich einer Dreien dann besonnen und die Anderen gestoppt.
Irgendeiner muss ja mal gestoppt haben. Gehindert hat sie ansonsten ja keiner.
Ich gebe dir hier recht und will trotzdem sagen das im Forum bisher einseitig Gründe beim Motorradfahrer gesucht werden und bisher keine bei den Radfahrern.
Vll waren die 3 auch schlicht Aufbrausende Gewalttäter die schnell zuhauen?
Hier ist halt das Radfahrerforum. Die Erfahrungen in solchen Konflikten hier sind eher kontra Motorradfahrer. Im Motorradfahrerforum sieht's bestimmt anders aus. Ich bin viele Jahre Motorrad gefahren und kenne die Einstellung so mancher in diesen Kreisen bezüglich Rennradfahrer. Klar können die Drei aufbrausende Gewalttäter mit kurzer Zündschnur gewesen sein, ist aber umgekehrt beim Motorradfahrer ebenso möglich. Vielleicht sind auch einfach nur die Falschen aufeinander getroffen. 🤷‍♂️

Zu1. Einfach die Hand heben und nach vorne zeigen. Sollte selbst der letzte Honk verstehen, dass damit eine Linie gedacht ist.
Ist nicht allzu schwierig zu verstehen.
Zu2. Vielleicht hat er da wegen der Reaktion der drei Radfahrer angehalten, nach seiner einfachen Geste. Vielleicht wollte er sie aber auch verprügeln? Wir wissen es nicht, trotzdem kann ich schon mal nicht einschlafen mag h unter Generalverdacht stellen. Weil er hat ja offensichtlich als einzelner von einer Gruppe auf die Ohren bekommen.
Zu3. Radfahrer verprügeln normal auch keine Motorradfahrer. Zumindest hab ich in 50 Jahren noch keinen kennengelernt. 🤷🏼

Mein Fazit, Sauerei was da passiert ist, dem vermeintlichen Opfer jetzt schon ohne weitere Fakten eine Schuld auszusprechen, ist sehr fragwürdig in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit, Sauerei was da passiert ist, dem vermeintlichen Opfer jetzt schon ohne weitere Fakten eine Schuld auszusprechen, ist sehr fragwürdig in meinen Augen.
Das habe ich auch nicht getan. Du hast gefragt, was mich daran zweifeln lässt, dass die Geschichte genau so passiert ist und ich habe Dir geantwortet. Ich habe weder behauptet, zu wissen dass der Motorradfahrer Schuld ist, noch dass die Reaktion der Rennradfahrer i.O. ist.
Für mich reicht es jetzt auch mit der Diskussion um diesen wenig informativen Tagesschauartikel.

Wir kennen ja nur das, was das Opfer der Polizei gesagt hat und was ggf. ein Zeuge bei der Prügelei wirklich gesehen hat. Da kann es sein, dass es zu 100 Prozent stimmt: Er hat nur per Hand angedeutet, dass die nicht nebeneinander fahren sollen, und hielt am Parkplatz an, weil er sowieso Pause machen wollte, wurde dann angegriffen. Es kann aber auch sein, dass er die Radler geschnitten, bedroht, beschimpft, vlt sogar zum Sturz gebracht und dann auch noch zu einer Schlägerei aufgefordert hat, die er dann verloren hat. Und alle Varianten dazwischen können ebenso gut die Wahrheit sein.

So wie auch bei vielen anderen Stories, halte ich persönlich mich immer nur an die Fakten, die man wirklich neutral bestätigen kann. Alles andere macht keinen Sinn, da hab ich schon viel zu oft mitbekommen, dass sich am Ende was anderes herausstellt. zB ein Prügel-Opfer war in Wahrheit nur besoffen auf die Fresse gefallen, oder ein 2 Tage lang vermisstes Mädchen, das zuerst sagte, es sei entführt worden, war in Wahrheit nur 2 Tage Party machen und hatte Angst vor dem Ärger der Eltern, oder Meldungen wie zb "Auto fährt in City in Fußgängergruppe" => Rechte Accounts danken sofort Merkel, die Blut an den Händen habe => 2 Stunden später "Polizei: Der Fahrer war Deutscher, 78 Jahre, und hatte einen Herzinfarkt"...

ABER: Man darf ja durchaus spekulieren und diskutieren sowie seine Einschätzung auf kommunizieren, solange man verdeutlicht, dass man nicht seine Version für die klare Wahrheit hält. Auch dafür sind ja Foren da, die ja nichts anderes als eine Art Dorf-Markplatz oder Stammtisch sind, nur halt mit Leuten, die man idR nicht persönlich kennt.

So wie auch bei vielen anderen Stories, halte ich persönlich mich immer nur an die Fakten, die man wirklich neutral bestätigen kann.
Das Problem ist, dass hier mehrere User reflexartig raushauen "aber der hat bestimmt provoziert" (nicht wörtlich, aber etwa so). Diese Reaktion auf so eine Meldung kann man schon mal hinterfragen.
Hier ist halt das Radfahrerforum. Die Erfahrungen in solchen Konflikten hier sind eher kontra Motorradfahrer. Im Motorradfahrerforum sieht's bestimmt anders aus.
Gerade weil andere oft verbal (und hoffentlich nur das) auf Radfahrer eindreschen, läuft es in meiner Utopie so, dass wir hier nicht dieselben Instinkte bedienen.

Das Problem ist, dass hier mehrere User reflexartig raushauen "aber der hat bestimmt provoziert" (nicht wörtlich, aber etwa so).
Wieso ist das ein Problem? Der Verdacht liegt nahe und ich habe nur gesagt, dass ich die andere Version gerne auch gehört hätte. Weder habe ich die Täter in Schutz genommen noch den Motorradfahrer verurteilt. Ich denke halt, dass die Story, die so wie sie da steht schon heftig ist und die Radfahrer als Schlägertypen darstellt, die grundlos jemanden angreifen - was zwar theoretisch sein kann, aber irgendwie nicht recht glaubwürdig klingt.

und die Radfahrer als Schlägertypen darstellt, die grundlos jemanden angreifen - was zwar theoretisch sein kann, aber irgendwie nicht recht glaubwürdig klingt.
Wenn drei Mann einen Mann verprügeln, glaube ich nicht wirklich, dass die drei bisher unbescholtene Bürger sind. Da ist die Hemmschwelle inklusive Niveau schon sehr tief.

Eines ist sicher: auf dem Parkplatz ist es ordentlich eskaliert und am Ende sind alle die Verlierer. Solche Situationen sollte man um jeden Preis vermeiden. Leider sind wir alle keine Vulkanier.

Zurück