• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommst du nicht aus KA? Brauchst du Tipps?
Nicht ganz (zwischen KA und HD), ich pendle nach KA (noch nicht auf dem Rad). Da wird mir zu viel geklaut und auf einem Baumarktrad will ich nicht 2x30+ km am Tag zurücklegen.
Ich suche zur Zeit noch nach guten Strecken. Leider sind die interessanten Strecken, die ich bisher gefunden hatte kurz und brutal steil und/oder beliebte Schleichwege für Autofahrer, daher suche ich vorerst weiter.
Kennt da jemand interessante Tools für? Bisher nehme ich topograpische Karten, aber die Steigung abschätzen/ausrechnen ist nicht gerade effizient.
 
Nicht ganz (zwischen KA und HD), ich pendle nach KA (noch nicht auf dem Rad). Da wird mir zu viel geklaut und auf einem Baumarktrad will ich nicht 2x30+ km am Tag zurücklegen.
Ich suche zur Zeit noch nach guten Strecken. Leider sind die interessanten Strecken, die ich bisher gefunden hatte kurz und brutal steil und/oder beliebte Schleichwege für Autofahrer, daher suche ich vorerst weiter.
Kennt da jemand interessante Tools für? Bisher nehme ich topograpische Karten, aber die Steigung abschätzen/ausrechnen ist nicht gerade effizient.
Ich antworte mal auf Deinen Beitrag - der Inhalt richtet sich aber an viele andere Forumsmitglieder -speziell auch in diesem Thread- gleichermaßen:

Was ist eigentlich so schwierig daran, in sein Profil mal die Stadt / Region einzutragen, in der man wohnt?
Das würde solche Beiträge mit Formulierungen wie "Hier bei uns....", "In unserer / meiner Gegend......" etc. für andere viel informativer machen und ggf. auch schneller zu Informationen / Tourenvorschlägen / Bastelhilfen / Mitleidsbekundungen / etc. führen.

Ich für meinen Teil habe zumindest keine Lust, über Forenbeiträge dann langatmig hinterher zu fragen, wo dieses "Hier bei uns...." denn sein soll.....:cool:

Matze
 
Ich antworte mal auf Deinen Beitrag - der Inhalt richtet sich aber an viele andere Forumsmitglieder -speziell auch in diesem Thread- gleichermaßen:

Was ist eigentlich so schwierig daran, in sein Profil mal die Stadt / Region einzutragen, in der man wohnt?
Das würde solche Beiträge mit Formulierungen wie "Hier bei uns....", "In unserer / meiner Gegend......" etc. für andere viel informativer machen und ggf. auch schneller zu Informationen / Tourenvorschlägen / Bastelhilfen / Mitleidsbekundungen / etc. führen.

Ich für meinen Teil habe zumindest keine Lust, über Forenbeiträge dann langatmig hinterher zu fragen, wo dieses "Hier bei uns...." denn sein soll.....:cool:

Matze
Naja zwischen HD und KA ist schon recht spezifisch ...
nicht jeder will seinen genauen Wohnort im Internet sehen, da es ja nicht nur Städte sondern auch 100 Seelen Dörfer gibt.

Was meine Ortsangabe angeht: Zwischen HD und KA liegt westlich die Rheinebene und östlich der Kraichgau. Letzterer ist eine recht flache Hügellandschaft, die Richtung HD vom Odenwald und Richtung KA vom Schwarzwald begrenzt wird. Da ich nur nach Tools gefragt habe dachte ich eigentlich, dass das reichen sollte?
Mein bisheriger Plan war eine Topo Karte zu nehmen und mit einem passenden GIS-Tool eine Steigungskarte zu erstellen. Ist nur relativ aufwändig was die Rechenzeit angeht.
 
Bei Ampelrückstau darfst du sogar ohne Schutzstreifen rechts vorbeifahren. Einschränkung: der motorisierte muss Verkehr stehen.
 
Ist aber natürlich wie immer mit Vorsicht zu genießen, wegen des üblichen Radweg-Dilemmas.
Ich hatte da letztes Jahr so eine Situation. Ich fuhr innerorts auf nem Schutzstreifen mit konstant 40. Ein BMW schloß zu mir auf, fuhr dann auf gleicher Höhe mit mir für ein paar hundert Meter, ohne zu überholen.
Dann kam, was kommen musste: Die Dame entschloss sich offenbar recht spontan rechts auf einen Parkplatz einzubiegen, hatte mich natürlich inzwischen gar nicht mehr auf dem Schirm und Schulterblick oder Spiegel waren wohl auch nicht mehr drin. Zum Glück hat sie noch rechtzeitig geblinkt und ich habe den vorderen Blinker gesehen und bin direkt in die Eisen gegangen, sonst wäre die Schere zugegangen...
 
Bei Ampelrückstau darfst du sogar ohne Schutzstreifen rechts vorbeifahren. Einschränkung: der motorisierte muss Verkehr stehen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 5 Überholen

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Es steht nicht, dass sie stehen müssen.
Die StVO unterscheidet zwischen "warten" und "stehen".
Z.B. bist Du an einem Vorfahrt achten Schild wartepflichtig. Musst also nicht unbedingt stehen bleiben.
 
I..........Ich fuhr innerorts auf nem Schutzstreifen mit konstant 40. Ein BMW schloß zu mir auf, fuhr dann auf gleicher Höhe mit mir für ein paar hundert Meter, ohne zu überholen.
Dann kam, was kommen musste: Die Dame entschloss sich offenbar recht spontan rechts auf einen Parkplatz einzubiegen, hatte mich natürlich inzwischen gar nicht mehr auf dem Schirm und Schulterblick oder Spiegel waren wohl auch nicht mehr drin. Zum Glück hat sie noch rechtzeitig geblinkt und ich habe den vorderen Blinker gesehen und bin direkt in die Eisen gegangen, sonst wäre die Schere zugegangen...
Auf die Idee, Dich durch "etwas Druck rausnehmen" nach hinten aus der Gefahrenzone fallen zu lassen, bist Du nicht gekommen.......:confused: ? Nun denn - es kam, wie es kommen musste....:cool:

Matze
 
Astrein, neytscha beus Zweitaccount ist hier. Damit hier Niveau wird!
 
Tut sie das? Wo ist erklärt, was "warten" heißt? :rolleyes:
Natürlich tut sie das. Sonst sie würde die StVO die beiden Wörter nicht verwenden.
Was warten heisst ergibt sich aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Wenn ich warte bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich still stehe.

Wie z.B. das Rechtsfahrgebot, wo es heißt, jedes Fahrzeug muss möglichst weit rechts fahren, was natürlich niemand macht, weil es zu gefährlich ist.
Möglichst weit rechts bedeutet ja nicht so weit wie möglich rechts.
Auch wieder eine Sache die sich aus dem allgemeinen Sprachgebrauch erklären lässt.

Ich gebe dir aber recht. Eindeutige Regeln wären besser.
 
Bei Ampelrückstau darfst du sogar ohne Schutzstreifen rechts vorbeifahren.

Muss man mMn nach aber auch nicht unbedingt immer machen. Am Wochenende erst wieder erlebt. Längere Ortsdurchfahrt, kein benutzungspflichtiger Radweg. Hinter mir staute es sich relativ schnell (inkl LKW), da Überholen aufgrund von Gegenverkehr unmöglich. Irgendwann haben es einige PKW und auch der LKW vorbeigeschafft. Die nächste Ampel war aber rot. Habe mich eingereiht und hinter den wartenden Fahrzeugen angehalten. Irgendwo her kam dann ein anderer Radler und fuhr rechts vorbei bis zur Linie vor. Da ein Überholen die nächsten Kilometer wieder unmöglich war, krochen sie also wieder hinter einem Radler her. Mag rechtlich in Ordnung sein, trägt aber nicht unbedingt zu einem vernünftigen Miteinander bei.
 
Habe auch noch keine Situation erlebt in der das Vorbeiquetschen vorteilhaft gewesen wäre. Kennt jemand ein paar gute Beispiele?
 
Habe auch noch keine Situation erlebt in der das Vorbeiquetschen vorteilhaft gewesen wäre. Kennt jemand ein paar gute Beispiele?

Im Berufsverkehr in einer mittelgroßen, von Pendlern geplagten Stadt, in meinem Fall Osnabrück, lohnt sich das fast immer für zügige eigene Vorankommen.
 
wenn die Ampelphasen so kurz sind, dass du zwei oder drei Grünphasen brauchst, lohnt es sich schon. Im Berufsverkehr in der Stadt hat du diese Situation ständig.
 
Kennt da jemand interessante Tools für?
Schau' dir mal OpenRouteService an. Da kannst Du verschiedene Kriterien für Radrouten einstellen (Fahrradtyp, Steigungen ok/vermeiden, zu vermeidende Straßen-/Wegarten, ...) und das Ergebnis der Route wird mit einem Höhenprofil angezeigt. Eine wild zusammengeclickte Route in deiner Gegend mal als Beispiel. :)
 
Habe auch noch keine Situation erlebt in der das Vorbeiquetschen vorteilhaft gewesen wäre. Kennt jemand ein paar gute Beispiele?
Ist immer situationsbedingt. Ich habe eine Abzweigung auf meiner Haustour, da ist abends immer 100+ Meter Rückstau an einer Ampel. 98% der Leute, die da warten, fahren nach links zweispurig in die Stadt rein. Der Rest, zu dem ich gehöre, fährt einspurig rechts in einen Ortsrandstadteil weiter. Da profitiere ich natürlich ungemein davon, dass ich nicht mehrere Ampelphasen rumwarte und behindern tut's effektiv auch keinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten