Dumbledore1005
Mitglied
Grundsätzlichfür deinen Beitrag.
Ich bin nun Radfahrer UND Hundebesitzer. Deshalb möchte ich nur eine Kleinigkeit ergänzen.
Nur wenn wir uns als Radfahrer rechtzeitig zu erkennen geben, hat auch der Hundebesitzer an dem Ende der Leine, eine Chance seinen Hund absitzen zu lassen oder zur Seite zu kommandieren. Ich als Hundebesitzer erwarte, dass mir etwas Zeit zur Reaktion gelassen wird. Wenn Radler von hinten lautlos angerauscht kommen und dann mit sehr wenig Abstand vorbei fahren, ist das rücksichtslos.
Auch wir brauchen ja in der Gruppe auf einer schmalen Straße in 2er-Reihe oder Windstaffel immer etwas Zeit uns zu sortieren, um dann einem überholenden Auto von Platz zu machen. Einen Idioten, der mit 10cm Seitenabstand unter Ausnutzung der Bankette schlingernd überholt, finde ich ziemlich uncool.
Also immer schön in den anderen hineinversetzen und etwas Rücksicht. Wir fahren ja schließlich nicht immer Rennen...
In meinem ursprünglichen Beitrag hatte ich ja geschrieben, das die renitenten Rentner mich schon gesehen haben, und einer von ihnen mir sogar Platz machen wollte. Mindestens einer von denen hat ja gesagt, das ich gefälligst langsam fahren sollte (auf dem Radweg). Ich find, die hatten genug Zeit, zu reagieren, und wollten einfach nicht. Solch ein ignorantes Verhalten find ich einfach sch.....
Und auf einem Radweg, auf dem immer viel Verkehr in Form von Fußgängern, Skatern, Radfahrern und ähnlichem herrscht, hat kein Hund frei rumzulaufen. Da gibt´s für mich überhaupt keine Diskussion.