• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn mir beim Gedanken an Bosbach schon schlecht würde, bliebe mir mit Blick auf das übrige politische Personal praktisch nur die Ausbürgerung oder die Anstachelung zur Revolution.
Ich gebe dir recht, dass einer wie Bosbach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein integrer Politiker ist. Aber auch integre Politker können brechreizauslösende politische Standpunkte haben.

Aber auch integre Politker können brechreizauslösende politische Standpunkte haben.

Das sehe ich ganz anders. Wenn mir jemand mit vollkommen anderen politischen Ansichten aufrichtig und integer gegenübersitzt, kann man über alles zivilisiert sprechen. Man kommt zu einem Konsens oder verbleibt auf unterschiedlichen Standpunkten. In beiden Fällen ist das dann ein Ergebnis von Respekt und dem beiderseitigen Recht, eine jeweils eigene Meinung zu vertreten.
Brechreizauslösend sind bei mir Politdarsteller, die aus Machtgier und Geltungssucht ihre Überzeugungen gewissenlos verkaufen und dem Gegenüber das auch noch als die ultimative alternativlose Wahrheit verkünden.
Das führt dazu, dass es Menschen gibt, die mir gegenüber zwar ein konträres politisches Weltbild vertreten, ich mich aber dennoch gerne mit denen auseinandersetzen würde, sofern es eine Gelegenheit gäbe. Und andererseits gibt es Typen, die obwohl die mir politsch grundsätzlich nahestehen, es mir nicht Wert sind (wegen des Brechreizes) einen Gedanken an die zu verschwenden.
Nicht unterschiedliche Standpunkte sind das Problem, sondern der Umgang damit.

Nicht unterschiedliche Standpunkte sind das Problem, sondern der Umgang damit.
Im großen und ganzen hast du absolut Recht.

Wahrscheinlich ist mein Post in der Hinsicht etwas verkürzt gewesen.
Mir ist einer wie Bosbach, der auch mal aus dem Fraktionszwang ausschert, weil eine Entscheidung nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann tausendmal lieber als ein politischer Dummschwätzer wie z.B. Dobrindt. (Deine in Beitrag 9490 genannte Liste mit NoGo-Politikern teile ich, bis auf ein paar Ausnahmen)
Nur hat er leider auch manche Standpunkte wie z.B. zum Thema Überwachung, die ich persönlich entsetzlich finde.
Sicher (so schätze ich ihn ein), kann man mit so einem sachlich über so ein Thema diskutieren.
Nichts desto trotz wird mir übel wenn ich sehe, wie leichtfertig Freiheiten in die Tonne geworfen werden sollen.

Ob Bosbach integer ist oder nicht, das vermag ich nicht zu sagen. Aber sein Name ist wie kaum ein zweiter mit Überwachung, Zensur, Internetsperren, Vorratsdatenspeicherung, Polizeistaat und progressiver Einschränkung der fundamentalen Bürgerrechte assoziiert. "Niemand kann das Recht geltend machen, unerkannt durch die Stadt zu gehen", wird Bosbach oft zitiert, z.B. auch in der Wikipedia - als politisches Schwergewicht weiß er es, sich diplomatisch auszudrücken, aber viele seiner Aussagen lassen sich schwer mit meiner Interpretation des Grundgesetzes in Einklang bringen. Das gerade angeführte Zitat lässt wohl den armen George Orwell im Grab rotieren. Erheiternde Legendarität hatte auch Bosbachs Engagement für das Verbot von sog. "Killerspielen" (Computerspielen), Paintball, Softair und Gotcha. Bosbachs Gedankengut ist für mich keine politische Haltung mehr, sondern einfach unmoralisch und demokratiefeindlich. In diesem Sinne wäre seine Integrität, also der Einklang von Innerer Überzeugung und äußeren Handlungen, etwas durchaus negatives...

smilie_happy_043.gif

Oder ihre Karre zieht solche Zettel so magnetisch an, wie unsere Karre diese "Kaufe jedes Auto. Jedes. Zahle bar...."-Zettel.

So einen Kumpel hatte ich auch mal. Der so ein Auto fuhr, an dem ständig egal wo diese Zettel klebten.

So lange an deinem bike nicht ein Zettel hängt "kaufe Fahrrad. Jedes..." ist ja alles schick. :daumen:

Hatten Freitag so eine Begegnung der dritten Art im Stammladen. Kommen zwei merkwürdige Männlein rein, deuten auf ein bike und fragen UNS "how much?". Wir waren etwas verwirrt. Händler meinte nur trocken "steht dran". Nachdem sie den Preis gesehen hatten (Stevens...) einiges Gemurmel und weg waren sie :p

So einen Kumpel hatte ich auch mal. Der so ein Auto fuhr, an dem ständig egal wo diese Zettel klebten.

So lange an deinem bike nicht ein Zettel hängt "kaufe Fahrrad. Jedes..." ist ja alles schick. :daumen:

Hatten Freitag so eine Begegnung der dritten Art im Stammladen. Kommen zwei merkwürdige Männlein rein, deuten auf ein bike und fragen UNS "how much?". Wir waren etwas verwirrt. Händler meinte nur trocken "steht dran". Nachdem sie den Preis gesehen hatten (Stevens...) einiges Gemurmel und weg waren sie :p
Ähnliche begegnung hatte ich auch letztens.. arbeite ja in einem Radladen..
kommt einer rein : " i need a bicycle" ... habe ihm dann gesagtm wir haben jede menge.. schau dich um..
guckte sich dann die TT maschinen an und fragte nach dem Preis.. als er dann 10.000€ hörte guckte er mich fassungslos an und war weg..
hmmm! :D war mir schon suspekt

Gestern waren übrigens wieder die ganzen "Schönwetter-Sonntagsfahrer" unterwegs.

Situation 1: wir fahren auf der Vorfahrtsstraße. Von rechts kommend (Parkplatzausfahrt mit fettem "Vorfahrt Achten" Schild) ein Kombi. Er nimmt Blickkontakt auf, wartet bis wir fast vor ihm sind, setzt sich dann absichtlich direkt quer auf unseren Radweg und guckt ewig und 3 Tage nach rechts und links - wo natürlich schon zuvor alles auf ewig weit frei war. :crash:

Situation 2: Wir schon auf der Zielgerade nach Hause (die berühmte Straße an der die Radwege-Benutzungspflicht endlich weg ist). Schwimmen mit rund 26km/h in der 30er Zone mit. Kommt ein Kleinwagen mit Kennzeichen Nachbargemeinde angerast, mindestens 50 auf dem Tacho, überholt mit gefühlt 10cm Abstand... Ich wollte erst ne Handbewegung machen, hab dann gesehen wie er genau so an der versammelten Parkmeile (mit 10cm Abstand) vorbei gerauscht ist und dann so gefühlt 1cm nach dem letzten parkenden Auto eingeschert ist. Da hab ich nur noch den Kopf geschüttelt.

Ohnehin wird dort grundsetzlich in der 30er Zone 60 gefahren. Sieht man immer schön, weil da so ein Meßdingens vor der Schule ist was dann die Geschwindigkeiten ausspuckt. Da bremsen sie dann immer abprupt von 60 auf 40 runter (30m weiter ist ne Ampel) um dann wieder Vollgas zu geben :mad: Hier scheint ohnehin zu gelten "Radfahrer? Den kauf ich mir da muss ich vorbei!!!"

Situation 3: keine 50m vor meiner Haustür. Links parken Autos, rechts Verkehrsinsel. Ich ziehe also mittig rüber damit ich genügend Seitenabstand habe. Von vorne kam ja nix. Direkt hinter der Insel wollte ich eh rechts abbiegen... Höre schon während ich rüberziehe von hinten was angerast kommen (auch hier ne Schule und 30er Zone...). Und was macht der Kasper??? Mit 2cm Abstand zu mir jeweils und den parkenden Autos auf der anderen Seite muss er noch vorbei. Mein "Ar*****"!!! hat er hoffentlich im offenen Cabrio gut mitbekommen. Geistesgestörte, alles Psychos die in so Karren sitzen... :mad::mad::mad:

Zuvor natürlich gefühlt 50 Autos die viel zu schnell, mit 50cm an uns auf freier Strecke innerorts vorbei "mussten". Naja es waren auch viele dabei die Rücksicht genommen haben, aber eben "gefühlt" wesentlich mehr Idioten. Sind nämlich auch extra viel Nebenstrecken gefahren und da war rein garnix los. Dafür umso mehr Gassigänger, die bis auf 3 Kasper alle ihre Tierchen zurück gerufen und an die kurze Leine genommen haben. haben uns natürlich bedankt. Die 3 "Kasper" waren wie so oft Typ "Rolleine quer übern Weg mit Trethupe am anderen Ende". Und einmal waren es 2 ältere Damen mitten auf der Kreisstraße in ner Kurve stehend und schnackend :eek: (keine 10m weiter war nen Feldweg wo sie sich hätten hinstellen können).

Naja trotz 3x 200 Puls den Sonntag bei Traumwetter schön verbracht und Puls war auch jedesmal fix wieder runter. Dennoch > shice Sonntagsfahrer :p:D

Hi,

naja, es kommt bei jeder Ausfahrt mindestens ein Idiot vor. Egal wie lang die ausfahrt ist und welchen hinterletzten Winkel man befährt. Leute die knapp überholen zählen gar nicht mehr. Alles was >=50 cm Abstand hällt ist okay für mich, wenn auch nicht in Ordnung. Schlimm sind die "Ich zeigs dir" oder "Sch**ß Radfahrer", die mutwillig irgendwelche dämlichen Aktionen abziehen. Dabei vergessen sie ganz und gar, dass ihr Gegenüber auch mal drauf gehen kann und nicht nur nen Kratzer im Lack hat. Am schlimmsten sind aber die, die's gar nicht peilen. Die Fahren an einem Vorbei, als ob man nicht da ist.

Man sollte bloß immer bedenken, was man in der Situation tut. Ich nehme mir jedes Mal vor, mich verbal und gestikularisch zurück zu halten... Meist ist ein anranzer und mindestens ein Stinkefinger mit dabei. So was kann übel ausgehen. Vor nicht allzulanger Zeit haben sie in hier in der Gegend ein Radfahrer übel zusammengelegt: Erst sehr knapp überholen und bedrängen, der Radfahrer hat sich verbal "bedankt", dann die Typen angehalten und den Radfahrer zusammengelascht, sodass er ins Krankenhaus musste...

Ach ja, ne herausragende Anektode hab ich noch: Ich auf der Straße unterwegs: kommt aus einer Einfahrt nen Fettsack mit Transporter raus und fährt auf die Straße (nimmt mir also die Vorfahrt). Ich hab nur böse geschaut, da kommt der Spruch "Halt die Fress, du Arschloch", wohlgemerkt zu mir.

Ach nocheine: Baustelle, Ampel, eng, ich stehe hinter dem ersten Auto, hinter mir noch einer. Es wird grün und alle fahren los. Ich ca. 2 m hinter meinem Vordermann. Das ging bis ca. 35 km/h hoch (erlaubt 30) und der Typ hinter mir hupt mich an, wie nen Kranker. Kaum konnte er vorbei (Baustelle zu Ende) gab es noch ein Dankeschön mit der Scheibenwaschanlage. Wo wollte der hin? Mit seiner 5 m Kiste die 2 m Raum noch ausnutzen?

Wie gesagt, pro Ausfahrt mind. 1 Idiot. Unter der Woche in der Feierabendzeit eher so einer pro 30 min.

Hi,
Ach nocheine: Baustelle, Ampel, eng, ich stehe hinter dem ersten Auto, hinter mir noch einer. Es wird grün und alle fahren los. Ich ca. 2 m hinter meinem Vordermann. Das ging bis ca. 35 km/h hoch (erlaubt 30) und der Typ hinter mir hupt mich an, wie nen Kranker. Kaum konnte er vorbei (Baustelle zu Ende) gab es noch ein Dankeschön mit der Scheibenwaschanlage. Wo wollte der hin? Mit seiner 5 m Kiste die 2 m Raum noch ausnutzen?

Das finde ich auch immer wieder faszinierend. Mit ner Airzound kann man sich aber einen Riesenspaß daraus machen: einfach vorbeilassen und dann von hinten ebenso drängeln und hupen ;) (Man sollte sich nur fluchtbereit halten, da das nur Autofahrern erlaubt ist, nicht aber Radfahrern...)

Naja bei mir gabs gestern nur so wegwischende "geh fort" bzw. "weg mit dir" Handbewegungen und die paar Meter vor meiner Haustür dann das verbale "Dankeschön".
Der hätte gerne aussteigen dürfen, mein ü100kg + 187cm Mann hätte ihm dann schon gezeigt wo der Hammer hängt, der ist bei Ausfahrten nämlich mein steter Begleiter. Also nicht dass ihr jetzt denkt ich leg es drauf an á la "hab ja n starken Mann dabei". Fahre auch eher defensiv, aber abdrängen oder umnuken lassen - da können die Kfzler aber warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bis ich mir das bieten lasse, Mann dabei hin oder her ;)

Und gestern waren eben auch 1x absichtliches Wegversperren + unverschämtes Gucken dazu nebst 2x fast in den "Graben" schubsen durch u15cm Kuschelei der Kfzler dabei - da werd ich schon leicht aggro. Vor allem wenn es u15cm mit 50km/h und mehr sind.

Wer meint in einer Schul-30erZone mit 60+ rasen zu müssen gehört imho eh weggesperrt. Wir haben an geeigneter Stelle auch wen vorbei gelassen der schon sehr auf Tuchfühlung am Hinterreifen meines Mannes schnüffelte. Den danach aber nicht mehr, da wir dann links abbiegen wollten. Und ich steig sicherlich nicht ab und warte 2 Minuten um links abzubiegen nur damit der Kfzler hinter mir dann noch an mir vorher vorbeiquetschen kann:crash: Da bin ich soweit links rüber (mit Handzeichen) wie es ging damit der sich nicht mehr vorbeiquetschen kann (wäre dann nur noch auf dem Bürgersteig für ihn gegangen) und direkt dann abgebogen und dann konnte er ja nach nicht mal 10m hinter uns auch wieder Vollgas geben in der 30er Zone...

Sehr beliebt sind hier in der gegend ja auch SUV. Jedes 3te Auto ausserorts ist eins, und dann schön mit 70 Sachen um die Kurve pesen auf der Gegenspur weil die Kurve ist ja nicht groß genug und huch - da kamen ihm dann 2 Radfahrer frecherweise entgegen... Also wir. Damit muss man schließlich bei Kaiserwetter nicht rechnen, also mit anderen Verkehrsteilnehmern... :rolleyes:

Es gibt auch wirklich viele rücksichtsvolle Kfzler die eben nicht denken "oh Gott die 10 Sekunden hol ich im Leben nicht mehr raus", aber leider eben noch viel mehr von genau der Sorte.

...
naja, es kommt bei jeder Ausfahrt mindestens ein Idiot vor. Egal wie lang die ausfahrt ist und welchen hinterletzten Winkel man befährt. ...
Ich gebe zu bedenken:
Nicht alle sind Idioten ! Manchmal ist es auch einfach nur ein Fahrfehler.
Weniger schablonenhaftes Denken im Straßenverkehr reduziert die Anzahl der wirklichen Konflikte erheblich.
...
Man sollte bloß immer bedenken, was man in der Situation tut. Ich nehme mir jedes Mal vor, mich verbal und gestikularisch zurück zu halten...
Letzteres ist nicht immer die richtige Taktik. Das zeigt dies:
...Ich auf der Straße unterwegs: kommt aus einer Einfahrt nen Fettsack mit Transporter raus und fährt auf die Straße (nimmt mir also die Vorfahrt). Ich hab nur böse geschaut, da kommt der Spruch "Halt die Fress, du Arschloch", wohlgemerkt zu mir.
Abgesehen davon, daß ich mir eine derartige Entgleisung niemals hätte bieten lassen:
Man muß sich auch mal "gerade machen" und dem anderen zeigen, daß es so nicht geht.
Besonders, wenn das (regelwidrige) Verhalten des anderen ursächlich für den Konflikt ist.
Meine "Erfahrung" dabei ist:
Je regelwidriger das Verhalten des anderen, desto "unverschämter" oft die Verteidigungshaltung.
Das ist fast normal. Wer bekommt schon gerne den eigenen Fehler vorgehalten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück