Plautzilla
Winterspeck? Der war nie weg!
Ich gebe zu bedenken:
Nicht alle sind Idioten ! Manchmal ist es auch einfach nur ein Fahrfehler.
Weniger schablonenhaftes Denken im Straßenverkehr reduziert die Anzahl der wirklichen Konflikte erheblich.
Nunja, es ist doch aber tatsächlich so, dass es oft eben keine Fahrfehler sind. Wenn jemand mich in einer deutlich zu erkennenden 30er Zone mit 60+ überholt ohne Rücksicht auf Verluste kann ich da keinen "Fahrfehler" erkennen. Oder wenn jemand mit extra Blickkontakt noch rotzfrech sich quer vor mich stellt und stehen bleibt nur um mich zu drangsalieren. Oder der Autofahrer mit frechem Grinsen nen extra Schlenker auf mich zu macht... oder... oder...
Mag ja sein, dass man mal tatsächlich nicht gesehen wird, weil der Autofahrer gerade links rechts links guckt und in der Sekunde in der ich da bin eben in die andere Richtung und dann einfach losfährt weil "eben war da doch noch kein Radfahrer" - aber nach meiner ganz subjektiven Erfahrung sind das glorreiche Ausnahmen und da sag ich dann auch nix zu, weil oft dann ein entschuldigender Winker kommt o.ä.
Wie gesagt, die wo absichtlich "wie die wilde Sau" fahren, die nehmen ja oft noch Blickkontakt auf, oder du kriegst entsprechende Gesten oder Sprüche an den Kopp usw.