• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meinst du das hier? Unfassbar eigentlich, dass er da reinkracht. Regen, Für den Autofahrer doppelt schwierige Bedingungen, da Sicht verdeckt und dann noch Wasser auf den Seitenscheiben und er hält munter in unvermindertem Tempo auf die Überführung drauf. Danach noch der theatralische Fall. Ich weiß echt nicht, was man davon halten soll. Sieht einfach so aus, als hätte er es nicht anders gewollt.
Ich würde auf so einem "Radweg" zwar sicherlich nicht fahren, auch mache ich alle paar sec im nen Schulterblick, aber solche Situationen hatte ich auch schon, und bei nassem Wetter kann der Bremsweg schon echt lange werden.

Man drückt die bremsen durch und wird trotzdem nur langsam langsamer.
 
Ich würde auf so einem "Radweg" zwar sicherlich nicht fahren, auch mache ich alle paar sec im nen Schulterblick, aber solche Situationen hatte ich auch schon, und bei nassem Wetter kann der Bremsweg schon echt lange werden.

Man drückt die bremsen durch und wird trotzdem nur langsam langsamer.

Er sieht mir vom Rad und sonstigem Auftreten nicht aus wie jemand, der nicht genau weiß, wie lang sein Bremsweg in so einer Situation sein kann. Ich finde diese Situation höchst seltsam und mir kommt es zu gewollt vor.
 
Ich!!
Vorausschauend ist anders;)
Defensiv erst recht:rolleyes:

Gruß

"Hans"

P.S.: ... nicht das es wieder heißt, da versteckt sich einer hinter seinem Avatar!

Es ist aber nicht so, dass der Autofahrer das nicht provoziert hätte. Ich will das Verhalten des Radlers nicht als leuchtendes Beispiel preisen. Man muss allerdings auch Präsenz im Straßenverkehr zeigen, und das hat er deutlich getan:) Der drängelnde Autofahrer wird sich in Zukunft dreimal überlegen, ob er einen Radler von seiner Spur drängt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KLR
Das Video finde ich auch seltsam.

Ein so sicherheitsbewußter Mensch heizt mit zu hoher Geschwindigkeit im Nassen auf einem Radweg ungebremst auf eine Kreuzung zu, die er nach rechts hin noch nicht einmal einsehen kann?

Selbst wenn ich da morgendliche Verpeiltheit einrechne, müßte Dir allein Deine Routine gesagt haben, Kreuzung = Verlangsamen.
 
Ich würde auf so einem "Radweg" zwar sicherlich nicht fahren, auch mache ich alle paar sec im nen Schulterblick, aber solche Situationen hatte ich auch schon, und bei nassem Wetter kann der Bremsweg schon echt lange werden.

Man drückt die bremsen durch und wird trotzdem nur langsam langsamer.

Zu schnell unterwegs, auf dem Radweg. Die Geschwindigkeit ist den Sicht- und Straßenverhältnissen entsprechend anzupassen. Ist ja nicht so, als wenn nicht mit einem längeren Bremsweg zu rechnen wäre. Und ja, es ist auch mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen.
Die Hauptschuld liegt zwar bim Autofahrer, durch vorausschauendes Fahren des Radfahrers hätte der Unfall aber ebenfalls vermieden werden können.
 
Meinst du das hier? Unfassbar eigentlich, dass er da reinkracht. Regen, Für den Autofahrer doppelt schwierige Bedingungen, da Sicht verdeckt und dann noch Wasser auf den Seitenscheiben und er hält munter in unvermindertem Tempo auf die Überführung drauf. Danach noch der theatralische Fall. Ich weiß echt nicht, was man davon halten soll. Sieht einfach so aus, als hätte er es nicht anders gewollt.

Ich war gestern auch in dem Regen unterwegs und wenn ich das Video betrachte, bremse ich im geistigen Auge instinktiv, wo Y. einfach mit Vollgas weiterspurtet. Das Hinfallen ist tatsächlich theatralisch, besonders wie beide Arme vor der Kamera liegen...alles klar.:rolleyes: Das hätte man echt vermeiden können.

Ich finde die Diskussion hier aber ganz gut, da es nichts auf den Videos von Y. gibt, was ich(und wahrscheinlich viele) nicht täglich 1000 mal erlebe. Gestern fuhr ich im Kreisverkehr und ein Kleinbus schnitt mir voll außerhalb des Kreisverkehrs mit Vollgas den Weg ab. Ich bremste nur kurz und fuhr weiter, Ich habe nicht fuchtelnd mit den Armen "Was soll das, du Idiot" gerufen. Die gefährlichen Situationen sind die eine Sache, aber wie man damit umgeht die andere Sache. Sich ständig über jeden im Verkehr aufzuregen, ist einfach nur müßig. Das heißt aber nicht, dass ich alles durchgehen lasse.
Das meiste auf den Videos ist aber für mich Kindergeburtstag. Busse lasse ich meistens die Vorfahrt und bestehe auch sonst nicht immer auf mein Recht..
 
...Das meiste auf den Videos ist aber für mich Kindergeburtstag...
Dem widerspreche ich. Kindergeburtstage sind ausgelassene Feiern, bei denen übermütig und voll unschuldiger Freude getobt und gespielt wird.
Diese Videos triefen vor Rechthaberei, Querulantentum und persönlicher Unreife.
 
Also wenn ich so ne rechte Watsche hätte, dann würde ich das auch mal öfters machen.;)

Der Spiegel ist ja voll weg geflogen.:D

btw.: Ich meine natürlich linke Watsche

Da braucht es keine besondere Watsche für, bei den allermeisten Autos ist die Trägerplatte mit dem Glas nur mit einem Federbügel eingehängt, das kriegen selbst 8-jährige Kinder ohne Mühe (und meist ohne Verletzungen) rausgekloppt. Das Spiegelgehäuse selber ist natürlich schon sehr gut befestigt.
 

Das hier fiel mir auch noch auf. Statt anzubremsen und hinter dem Auto die Straße zu queren zieht er demonstrativ vor dem Auto ungebremst in den Verkehr rein. In mehrfacher hinsicht gefährlich und unnötig obendrein, ich verstehe nicht, wie man sich so verhalten kann. So genug der Hexenjagd, aber er bietet halt auch Angriffsfläche en mass, da können wir ja nichts für.
 
Er sieht mir vom Rad und sonstigem Auftreten nicht aus wie jemand, der nicht genau weiß, wie lang sein Bremsweg in so einer Situation sein kann. Ich finde diese Situation höchst seltsam und mir kommt es zu gewollt vor.

Eben, "es sieht nur so aus". Denn Du hast nicht selbst auf dem Rad gesessen und siehst das ganze durch das "Auge" einer Videokamera.
Meinst Du allen Ernstes, der Videoersteller hat den Unfall selber provoziert, weil er sich gerne auf die Fresse legt, potentiell zur letzten Ruhe begibt, bewusst bei Regen mit längeren Bremswegen kalkulieren hätte müssen, wenn es denn einem etwas sorglosen Autofahrer einfällt, ohne Schulterblick unvermittelt rechts abzubiegen?
Soll man als Radfahrer grunsätzlich an Einmündungen und Ausfahrten auf Schrittempo verlangsamen, um das offensichtliche Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer in jedem Fall kompensieren zu können?
Verkehrte Welt, kann ich nur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
nAbend,

Yanneck zum Busvideo und überhaupt.

Nach meiner Auffassung warst Du nicht langsam und ich fand Dein Verhalten war der Situation nicht angemessen.

Wir kennen alle die Situation, dass man mal ein paar Meter überbrücken muss und keine Lust hat mit den Rennradschuhen zu laufen, aber ich verhalte mich dann deutlich(!) zurückhaltender und langsamer, quasi als wäre ich abgestiegen. Demzufolge habe ich in diesen Situationen auch nie Ärger.

Nur nochmal zur Info und zur Reflektion der Aussenwirkung: Du warst kein Jogger, egal wie sehr Du Dir das wünschst und egal wie oft du es schreibst. Per Videobeweis ;) warst Du ein Rennradfahrer der ordnungswidrig auf dem linksseitigen Fußweg mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Verhaltensweise im/nach dem Konflikt fand ich der Sachlage nach übertrieben und abstoßend. Auf mich wirkte die Aktion den Fahrer zum Halten zu nötigen eher so als ginge es darum ihn in Ruhe Beleidigen zu können als darum ein Verhalten zu Diskutieren. (Du bekommst übrigens juristisch meines Wissens nach richtig Spass wenn du Leute zum Anhalten zwingst bzw. am Weiterfahren hinderst und die sich die Mühe machen Dich anzuzeigen.)

Es ist meiner Meinung nach lobenswert wenn du Dir nicht alles gefallen läßt und die Wahnsinnigen per Kamera inkl. narrensicherem Beweis belangen kannst. Aber wenn ich mal aus den Videos (auch die Alten, Anderen ) die ich bisher so gesehen habe ein Fazit ziehe, finde ich du übertreibst oft, manchmal übertreibst du sogar völlig. Es wirkt in den Videos zu oft so als würde es Dir an Sensibilität für Verhältnismäßigkeit fehlen.

Mach mal ein bis zwei Nummern ruhiger dann wird es für alle, auch für dich, netter im Verkehr.

schönen Gruss

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten