• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sorry, aber Mimesn unterstellte mir, dass ich mich nicht an die StVO halte nur weil ich erwähnte, dass ich keinen Führerschein habe. Überheblich riet er mir bei einer Kinderfahrschule mitzumachen.:rolleyes:

Ja, sorry, aber Mimesn unterstellte mir, dass ich mich nicht an die StVO halte nur weil ich erwähnte, dass ich keinen Führerschein habe. Überheblich riet er mir bei einer Kinderfahrschule mitzumachen.:rolleyes:

Habe ich nicht getan. Da du aber anscheinend eher ein Anhänger der schweren Worte (Und Taten?) bist, siehst du wohl feine, aber wichtige Unterschiede in Formulierungen nicht.

Egal, du darfst meine Beiträge gerne ignorieren. So wie ich es in Zukunft mit den Deinen auch handhaben werde.

Ich habe lediglich Goethe zitiert. Sind das schwere Worte? Ich dachte, das es allgemeiner Sprachgebrauch Und ob du mich ignorierst, interessiert mich nicht. Was Taten angeht: was würdest du machen, wenn dich Leute in der Strassenbahn ohne Grund angreifen? Wie ein Mädchen schreien?:D
Du dagegen bist anscheinend Anhänger des Besserwissertums und der Belehrungen. Solange du mich nicht oberleherhaft vollsabbelst und versuchst zu verhöhnen(wie im anderen Thread), ist alles gut.

Im anderen Thread riet er übrigens:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch du hast dich regelkonform zu verhalten. Mach doch mal bei der "Kinderfahrradschule" mit. Da lernst du solche Kleinigkeiten, wie: Ampel, Vorfahrt, Radwege,

Da du aber anscheinend eher ein Anhänger der schweren Worte (Und Taten?) bist, ..
Er hat doch geschrieben, dass er dem aus dem Weg gehen wollte
Und das mit der Strassenbahn, so habe ich es verstanden, war ja wohl mehr Notwehr.
Cyclocycler: Du hast es evtl. etwas grob rüber gebracht, aber in der Situation richtig gehandelt
Wenn Dich 3 Typen (egal welcher Herkunft) angreifen, musst Du Dich schnell aus dem Staub machen bzw, wie in der S-Bahn, nachhaltig wehren!
Die sogenannte Zivilcourage gibt es nicht!

Er hat doch geschrieben, dass er dem aus dem Weg gehen wollte
Und das mit der Strassenbahn, so habe ich es verstanden, war ja wohl mehr Notwehr.
Cyclocycler: Du hast es evtl. etwas grob rüber gebracht, aber in der Situation richtig gehandelt
Wenn Dich 3 Typen (egal welcher Herkunft) angreifen, musst Du Dich schnell aus dem Staub machen bzw, wie in der S-Bahn, nachhaltig wehren!
Die sogenannte Zivilcourage gibt es nicht!

Ich bin übrigens selbst Ausländer, also war es keiner Anti-Türkische Äußerung. Die Situation war so: ich war nach der Arbeit auf dem Weg zum Schwimmverein und sass in der Straßenbahn. Plötzlich steigen die 5 ein, setzen sich um mich rum und einer brüllt:"Nimm den Fuss da weg!!" Ich habe ihn ignoriert und musste an der nächsten Haltestelle raus. Ich stehe auf und er ruft:"Der muss gar nicht aussteigen. Der hat Angst". Ich sagte mit trockener Miene:"Ja, nee, iss klar"..Auf einmal kommt er hinter mich und als die Tür aufgeht, schwingt er sich an der Stange und kickt mich raus. Ich habe mich gerade noch auffangen können, aber bin zurück in die Bahn und habe ihn sowas von auf's Maul gehauen aber danach hatte ich alle 5 auf mich drauf.
Wo habe ICH da etwas provoziert? Klar, hätte ich mich demütigen lassen können, aber dem Typ danach so richtig auf's Maul zu hauen, tat richtig gut. Wenn ich das NICHT gemacht hätte, würde ich bis heute noch dran knabbern. So ist die Sache für mich erledigt.
Die Bahn war rappelvoll, aber geholfen hat keiner. Waren alles Helden wie.....naja...lassen wir das.

Naja, in der vollbesetzten Bahn nimmt man die Füße von den Sitzen
Aber ich sag ja, es gibt keine Zivilcourage!! Und wenn doch mal einer jemand schwächeres Beschützt, dann passiert folgendes:

Ein älteres Ehepaar sitzt in der S-Bahn und wird von 4 Halbstarken russischen jungen Männern angemacht.
Das Paar reagiert nicht, gibt den Typen keinen Grund sich provoziert zu fühlen. Diese machen aber weiter.
Ein einziger Mann (Kampfsportler, Berufssoldat aber in Zivil) geht zu dem Paar und bietet an, an der nächsten Haltestelle
mit dem Paar auszusteigen und Sie so vor Ungemach zu bewahren, sagt aber kein Wort zu den Typen.
Als die Bahn hält steigt der Mann und das Paar sofort aus. Die Männer sofort hinterher und beleidigen jetzt das Paar und auch
den zivilcouragierten Mann aufs übelste. Der Mann sagt dem Paar sie sollen schnell weiter gehen.
Einer fasst den Mann an der Jacke an und versucht ihn herum zu reißen, der Mann verpasst dem Typen daraufhin eine schallende Ohrfeige
Die anderen stutzen und greifen ihn dann an, werden allerdings von ihm ausser Gefecht gesetzt.
In der Zwischenzeit hat das Ehepaar die Polizei gerufen, die merkwürdiger weise auch sofort zur Stelle ist ...UND NIMMT DEN MANN FEST,
weil sich herausstellt, das 2 der jungen Burschen noch nicht volljährig sind!!!!
Vor Gericht wird er der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig gesprochen und wird bei der Bundeswehr unehrenhaft Entlassen!

Shit Happens... :(

Außerdem hat er ja nicht geschrieben, dass der Fuß auf dem Stuhl war. Zudem wurde er angebrüllt und nicht höflich gefragt!

Das sollte mal bedacht werden.

Back to Topic sage ich mal.

Naja, in der vollbesetzten Bahn nimmt man die Füße von den Sitzen

Ich habe noch nie meine Füsse auf den Sitzen gehabt. Ich sass ganz normal. Vielleicht war ein Bein leicht entspannt gestreckt, mehr nicht. Die kamen bereits lauthals aggro an. Gestern die Geschichte, war bestimmt auch Absicht. Ich denke er wollte mich bewusst bedrängen. Dass ich umfiel weil ich aus den rechten Cleat nicht schnell genug rauskam, war schon ein wenig komisch. Also wenn die Jungs das merkwürdig fanden und hier einer schmunzelt, kann ich's verstehen:D

Zu deiner Story: bin einfach fassungslos:(

Back to Topic sage ich mal.

:daumen:

Ein einziger Mann (Kampfsportler, Berufssoldat aber in Zivil)
(...)
Vor Gericht wird er der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig gesprochen und wird bei der Bundeswehr unehrenhaft Entlassen!

1) Es gibt in Deutschland keine unehrenhafte Entlassung (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Unehrenhafte_Entlassung#Deutschland)
2) Muss die Freiheitsstrafe dann min. 1 Jahr betragen (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sg/__48.html)
3) Gibt es einen Link (Nachrichten o.ä.?) zu diesem Vorfall?

Zu 1) meinst Du nicht, dass "die Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" irgendetwas anderes ausdrückt als eben eine "unehrenhafte Entlassung", wie Sie ja auch (obwohl es diese ja nicht in der Bundesrepublik Deutschland, oder wohl eher in der ZDV, nicht gibt) im normalen Sprachgebrauch genannt wird, weil jeder (ausser natürlich Dir) der "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" hört, nix mit "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" anfangen kann. Bei "unehrenhafter Entlassung", fällt dann der Groschen.
Ich war selbst 4 Jahre bei der Trachtentruppe und selbst wir haben die "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" nicht eine "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" sondern eben "unehrenhafte Entlassung" genannt.
kann noch wer folgen?

Zu 2) die Freiheitsstrafe hat er ja auch gekriegt. Sowie die unehrenhafte Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge.
Zu 3) Nö, hat mir ein Bekannter aus Schleswig Holstein erzählt, stand aber in irgendeiner Zeitung, verzeih mir bitte, dass ich (den nicht vorhandenen) Internetlink zur Hand habe

Cyclocycler: sorry, das mit dem Fuß auf dem Sitz war nur allgemein bemerkt. Du warst nicht gemeint;)

Zu 1) meinst Du nicht, dass "die Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" irgendetwas anderes ausdrückt als eben eine "unehrenhafte Entlassung", wie Sie ja auch (obwohl es diese ja nicht in der Bundesrepublik Deutschland, oder wohl eher in der ZDV, nicht gibt) im normalen Sprachgebrauch genannt wird, weil jeder (ausser natürlich Dir) der "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" hört, nix mit "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" anfangen kann. Bei "unehrenhafter Entlassung", fällt dann der Groschen.
Ich war selbst 4 Jahre bei der Trachtentruppe und selbst wir haben die "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" nicht eine "Beendigung des Dienstverhältnisses unter Verlust aller Dienst- und Sachbezüge" sondern eben "unehrenhafte Entlassung" genannt.
kann noch wer folgen?
Nur weil es alle falsch machen wird es noch lange nicht richtig. ;)

Und wenn ich mir angucke was alles im Bericht des Wehrbeauftragten auftaucht... Da gibt es weitaus schlimmere Delikte die mit Geldstrafe und/oder Beförderungsverboten geahndet werden. Ganz selten mal eine Degradierung und noch viel seltener eine "Unehrenhafte Entlassung".

Aber jetzt genug mit dem OT. ;)

So..seit zwei wochen fahre ich nun wieder aktiv Rad und habe eine Menge netter und rücksichtsvoller Autofahrer und Fußgänger erlebt.

Gestern kam dann die erste Situation. Ich war nach der Arbeit mit zwei Arbeitskollegen auf Tour. Wir sind ganz normal (brav rechts) auf der Straße unterwegs und denken an nix Böses, und Bäm! werd ich von einem entgegenkommenden Auto mit einer Tomate beworfen!

Im Endeffekt kann ich mich da auch nicht drüber aufregen sondern find es eher armselig und zum Teil auch amüsant. Wobei sich mir halt die Frage stellt warum ich wurfbereit eine Tomate in meinem Auto mitführe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Imu
Gestern wurde ich von einer ungeübten Touristin abgräumt. Zieht unmittelbar vor mir nach links um ihren Mann zu überholen und fährt mir in die Kurbel. Nach 2-3 Metern stürzen wir beide. Die Frau hat jede Menge Prellungen und Quetschungen, ich habe jedoch nur ein paar Abschürfungen, das Rad ist glücklicherweise ganz geblieben.

Gestern wurde ich von einer ungeübten Touristin abgräumt. Zieht unmittelbar vor mir nach links um ihren Mann zu überholen und fährt mir in die Kurbel. Nach 2-3 Metern stürzen wir beide. Die Frau hat jede Menge Prellungen und Quetschungen, ich habe jedoch nur ein paar Abschürfungen, das Rad ist glücklicherweise ganz geblieben.
Da sehe ich aber 50% Schuld bei Dir.
Die rechnet halt nicht damit, daß von hinten jemand überholt.
Ich fahre da lieber etwas langsamer ran und mache mich irgenwie bemerkbar. Mindestens mit dem Freilauf, je nach Situation.

Ich drehe den Spiess jetzt mal um, denn vorgestern habe ich selber eine Konfliktsituation herbeigeführt:

Ich fuhr auf einer stark befahrenen Landstrasse mit LKW-Verkehr und wollte links in eine Strasse abbiegen.
Wie gewohnt ein kurzer Schulterblick, um den Verkehr zu orten.

Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber ich war der Meinung, ich muss unbedingt in voller Fahrt und natürlich ohne Abbremsen
noch mal nach links auf den Abbieger schwenken, obwohl nur ein paar Meter hinter mir ein 40 Tonner ranrollte :eek:

Ich hörte hinter mir ein Bremsen und habe mich eigentlich gewundert, dass der Fahrer mich nicht aus dem Fenster heraus zusammengesch.... hat.
Grund dazu hatte er jedenfalls:confused:

Da sehe ich aber 50% Schuld bei Dir.
Die rechnet halt nicht damit, daß von hinten jemand überholt.
Ich fahre da lieber etwas langsamer ran und mache mich irgenwie bemerkbar. Mindestens mit dem Freilauf, je nach Situation.

Mache ich auch so und klappt ja i.d.R. auch, die Geschwindigkeit lag dementsprechend auch nur bei etwa 20-25km/h. Aber ich muß mir die etwa 150km Radwege auf Sylt im Sommer zeitgleich mit etwa 5-10.000 anderen Radfahren, Fußgängern, Joggern, Skatern, Reitern und sonstigen nicht-Automobilisten teilen, das gleicht zumeist mehr einem Slalom mit Abbrems - und Beschleunigungsphasen, da lassen Konzentration und Lust nach dem 100 mal auf einer 1 stündigen Ausfahrt schonmal nach. Und es passiert ja auch nicht täglich daß jemand vor mir mit geschätzten 15km/h fast 2 Meter nach links ausschert um einen anderen Radfahrer der mit 12km/h dahinrollt zu überholen.
War halt eine Verkettung von unglücklichen Umständen, ein typischer Radunfall hier oben wie die Cops meinten. Shit happens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück