• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sehe ich aber 50% Schuld bei Dir.
Die rechnet halt nicht damit, daß von hinten jemand überholt.
So vorsichtig ich auch beim Überholen bin (um in solche Situationen halt nicht zu kommen)sehe ich es doch eher so, dass man beim Spurwechsel halt immer den Schulterblick macht. Da sollte egal sein ob Radweg, Kleinstraße, Bundestraße oder Autobahn. Überall gilt die StVo.
Schulterblick scheint zwar nicht mehr "In" (nicht nur bei den Radfahrern, so oft wie man von abbiegenden Autofahrern ignoriert wird)zu sein, aber ist im Verkehr halt wichtig.

Aber ich muß mir die etwa 150km Radwege auf Sylt im Sommer zeitgleich mit etwa 5-10.000 anderen Radfahren, Fußgängern, Joggern, Skatern, Reitern und sonstigen nicht-Automobilisten teilen, ....

Ist jetzt auch nicht so das ruhige Revier. Da braucht man eigentlich fast nie zu überholen. Das gleicht sonst eher "Stop and Go".

... Und es passiert ja auch nicht täglich daß jemand vor mir mit geschätzten 15km/h fast 2 Meter nach links ausschert um einen anderen Radfahrer der mit 12km/h dahinrollt zu überholen.

Auf solchen Wegen eher die Regel. :(

Letzte Woche hat ein BMW in köln Longerich absichtlich auf mich draufgehalten und dabei noch gegrinst. Er war nicht in Bedrängnis. Kennzeichen habe ich war aber alleine und die zu zweit. Ich war so perplex das ich gar nicht reagieren konnte.

Aber ich muß mir die etwa 150km Radwege auf Sylt im Sommer zeitgleich mit etwa 5-10.000 anderen Radfahren, Fußgängern, Joggern, Skatern, Reitern und sonstigen nicht-Automobilisten teilen,...
Ist jetzt auch nicht so das ruhige Revier. Da braucht man eigentlich fast nie zu überholen. Das gleicht sonst eher "Stop and Go".

Das fiese ist daß alle Radverleiher hier oben massiv auf E-Bikes umstellen, so sind hier oben immer mehr Leute auf verhältnismäßig schnellen Zweirädern unterwegs die sich zuhause sonst nie auf´s Fahrrad setzen. Das führt dann u.a. dazu daß sie aus Spaß an der nahezu mühelosen Fortbewegung Kapriolen machen wie z.B. Slalom fahren...:mad:

Das fiese ist daß alle Radverleiher hier oben massiv auf E-Bikes umstellen, so sind hier oben immer mehr Leute auf verhältnismäßig schnellen Zweirädern unterwegs die sich zuhause sonst nie auf´s Fahrrad setzen. Das führt dann u.a. dazu daß sie aus Spaß an der nahezu mühelosen Fortbewegung Kapriolen machen wie z.B. Slalom fahren...:mad:

Den E-Mofas werden wir wohl in Zukunft noch häufiger "begegnen". Ich habe auch häufiger ein ungutes Gefühl dabei.

deeskalation ist ein gutes stichwort....:
das fand ich gerade, wer von euch bekennt sich schuldig? :D

Weitere Funktionen:
DruckversionPressemappe
POL-SI: Mit Fahrstil nicht einverstanden: Aggressiver Rennradfahrer zieht Autofahrerin Lenkradschlüssel ab
07.08.2012 - 12:21 Uhr, Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Siegen (ots) - Am Sonntag, dem 05.08.2012, um 14.50 Uhr gebärdete sich ein bislang unbekannter Rennradfahrer auf der Siegener Sandstraße (Fahrtrichtung stadteinwärts) in ungewöhnlich aggressiver Haltung, nur weil er offenbar mit dem Fahrstil einer 61-jährigen PKW-Fahrerin aus Wilnsdorf nicht einverstanden war. Vor einer roten Ampel riss der Radfahrer plötzlich die Fahrertür des PKW auf, beugte sich in das Fahrzeug der Wilnsdorferin und zog den Schlüsselbund aus dem Zündschloss, so dass die Frau nicht mehr weiterfahren konnte. Anschließend warf er den Schlüsselbund auf den Gehweg und flüchtete in Richtung Bahnhof Siegen. Die Halterung des Schlüsselbundes sowie die Armbanduhr der 61-Jährigen wurden bei dieser Aktion leicht beschädigt. Die Wilnsdorferin selbst wurde leicht verletzt. Der flüchtige Radfahrer war 25-30 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, sportlich, bekleidet mit einer grün-gelben Warnweste und fuhr ein Rennrad.
Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Rennradfahrer wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Nötigung. Hinweise zur Identität des Flüchtigen nimmt das Siegener Verkehrskommissariat unter 0271-7099-0 entgegen.

Natürlich kann ich ein solches verhalten nicht gutheissen, aber sicher verschweigt die polizeimeldung auch ein fehlverhalten der autofahrerin.....:p

Leute, die mit Warnweste unterwegs sind, fallen nach meiner Beobachtung genauso wie die Hosenklammerträger nur in ganz seltenen Fällen durch unkontrollierte Aggressionen auf. Wenn nun ein warnwestentragender Rennradfahrer in Siegen so ausgerastet ist, sollten sich die Regelhüter fragen, was da wohl im Vorfeld vorgefallen ist. Die Fahrweise der älteren Dame wird wohl nicht nur in Stilfragen zu kritisieren gewesen sein, ich gehe mal davon aus, dass sie den Radfahrer massiv gefährdet hat. Die Aktion des Radfahrers, ihr den Autoschlüssel wegzunehmen, lässt nur so eine Vermutung zu.

wahrscheinlich hat die Frau rein gar nichts falsch gemacht und nur der Radler war agressiv...wie sich das schon liest.
Leicht verletzt blablabla, wer weiss ob da nicht jemand die gerechte Strafe erhalten hat...

Ich habe auch schonmal überlegt, so etwas zu machen, bei mir würde der Schlüssel aber eher im nächsten Bach oder Feld landen:p
Was da vorher passiert ist, interessiert mich aber auch. Vielleicht lesen wir es ja bald in diesem Thread:)

Leicht verletzt blablabla, wer weiss ob da nicht jemand die gerechte Strafe erhalten hat...

Ja, manchmal bekommt man so Phantasien ...
Wenn mir mal im Dunkeln auf dem Radweg wieder mal so ein Volldepp ohne Beleuchtung und "geisterradelnd" entgegenkommt, habe ich auch gelegentlich das Gefühl, mir dadurch Frusterleichterung zu schaffen, das ich sein Rad in den nächsten Container werfe.

Ich lasse es trotzdem.

Selbstjustiz ist meist die schlechteste aller Lösungen.

ja, leider ist es meist einfach eine Kurzschlussreaktion, ich sag auch nicht das ich es gutheisse, aber ganz ehrlich auch wenn ich damit vielleicht alleine da stehe, verstehen kann ich manchen Ausraster dann doch...

Persönliche Meinung:
Strike. Das ist die beispielhafte Hinrichtung eines Autofahrers. Schlüssel aber dann konsequenterweise noch gebührend entsorgen.

Kehrseite:
Würde mit aller Wahrscheinlichkeit für eine "MPU-Anordnung zur Überprüfung der charakterlichen Eignung als Ermessensentscheidung" reichen sowie unabhängig vom eigentlichen Strafmaß von der Füherscheinzulassungsstelle evtl. mit einem Entzug der Fahrerlaubnis belohnt werden.

Solidaritätshass gegenüber Autofahrern?

Irgendwie widersprechen sich einige hier immer und immer wieder. Einerseits will man das Verhältnis zwischen Radlern und Autofahrern verbessern, andererseits wird jetzt der Radfahrer für diese Aktion beglückwünscht. Möchte echt mal wissen, was passiert, wenn euch 'n Fussgänger das Vorderrad rausreißt und gegen ne Laterne wirft. Die Meldung dürfte dabei genauso aussehen: "Radfahrer leicht verletzt, Vorderrad leichte Beschädigung. Polizei fahndet nach 60-70 Jährigen Herren mit Gehstock". Auf "fussgaenger-news.de" dürfte dann auch ein ähnlicher Beitrag wie dieser stehen...

Ich war einen Tag mal im Raum Siegen unterwegs. Es hat mir echt gereicht! Dagegen ist es in Berlin noch recht gutmütig.

Ansonsten poche ich ebenfalls auf eine Vorgeschichte :D
Bei einer 61 jährigen denkt man allerdings an nichts Böses. Das ist vermutlich der Punkt an dieser Meldung.

Zur Frage des Threads "Wie oft habt ihr Konfliktsituationen im Verkehr?" ...

Meine Antwort: ... fast jedes Mal ... egal ob Stadt oder Land ... :confused:

...

Beweis folgt hier - alles auf einer Fahrt (bis auf "Weserbergland", das ist ein Zusammenschnitt):

Berlin:

Land Brandenburg:

Weserbergland:

Gute Nacht Deutschland! :eek:

... kein weiterer Kommentar ... urteilt selbst!

...

Hier noch ein kleiner Bonus zum Thema Regelkunde:

*lol*

;)

Also ich hab mir mal das Video Brandenburg und Weserbergland angeschaut.
Bei Brandenburg finde ich tatsächlich einen LKW ziemlich krass und vor allem den Sportwagen, das geht gar nicht.
Beim Rest aber frage ich mich teilweise warum man auf so eh schon engen Straßen mit dem Rad fast in der Mitte der Straße fahren muss, zumindest wirkt das an einigen Stellen so.
Ausserdem würde ich zumindest bei einigen Strecken die ihr da fahrt, den Radweg paralell zur Straße nutzen, warum machst du das nicht?

deeskalation ist ein gutes stichwort....:
das fand ich gerade, wer von euch bekennt sich schuldig? :D

Weitere Funktionen:
DruckversionPressemappe
POL-SI: Mit Fahrstil nicht einverstanden: Aggressiver Rennradfahrer zieht Autofahrerin Lenkradschlüssel ab
07.08.2012 - 12:21 Uhr, Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Siegen (ots) - Am Sonntag, dem 05.08.2012, um 14.50 Uhr gebärdete sich ein bislang unbekannter Rennradfahrer auf der Siegener Sandstraße (Fahrtrichtung stadteinwärts) in ungewöhnlich aggressiver Haltung, nur weil er offenbar mit dem Fahrstil einer 61-jährigen PKW-Fahrerin aus Wilnsdorf nicht einverstanden war. Vor einer roten Ampel riss der Radfahrer plötzlich die Fahrertür des PKW auf, beugte sich in das Fahrzeug der Wilnsdorferin und zog den Schlüsselbund aus dem Zündschloss, so dass die Frau nicht mehr weiterfahren konnte. Anschließend warf er den Schlüsselbund auf den Gehweg und flüchtete in Richtung Bahnhof Siegen. Die Halterung des Schlüsselbundes sowie die Armbanduhr der 61-Jährigen wurden bei dieser Aktion leicht beschädigt. Die Wilnsdorferin selbst wurde leicht verletzt. Der flüchtige Radfahrer war 25-30 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, sportlich, bekleidet mit einer grün-gelben Warnweste und fuhr ein Rennrad.
Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Rennradfahrer wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Nötigung. Hinweise zur Identität des Flüchtigen nimmt das Siegener Verkehrskommissariat unter 0271-7099-0 entgegen.

Natürlich kann ich ein solches verhalten nicht gutheissen, aber sicher verschweigt die polizeimeldung auch ein fehlverhalten der autofahrerin.....:p

ja, leider ist es meist einfach eine Kurzschlussreaktion, ich sag auch nicht das ich es gutheisse, aber ganz ehrlich auch wenn ich damit vielleicht alleine da stehe, verstehen kann ich manchen Ausraster dann doch...

Klar verstehe ich das.
Nur, bei einer 61-jährigen trauen sich das vermutlich wesentlich mehr Leute, als wenn da ein Typ wie Schwarzenegger drin gesessen hätte. (Selbst, wenn der jetzt auch nicht mehr so jung ist.)
Außerdem, ich weiß nicht, was in der Frau von nun an abgeht, wenn ihr wieder mal ein Rennradler begegnet.
Ich hoffe, dass ich das dann nicht bin. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück