Hatte aber auch eine ganz andere Begebenheit.
Linksseitiger, aber gut ausgebauter und freier Radweg außerorts.
Der hört allerdings nach 3-4km an einem Ortsanfang auf und man kann links durch den Ort fahren.
Da hält ein SUV, der aus dem Ort kommt ca. 10m vor dem Radweg und gibt Lichtsignale, daß ich durchfahren kann.
Hab' mich natürlich bedankt.
So geht es auch.
Passiert mir auch öfter mal. Und, weil ich weiß, wie schön so etwas sein kann, mache ich ähnliches auch.
Leben und leben lassen.
Allerdings geht es auch anders. Ich hatte gestern mit einem zu tun, der anscheinend mit dem Leben nicht mehr so viel zu tun haben will:
Ich fahre mit dem Auto durch die Stadt. Wenig Verkehr, teilweise Baustelle - Tempo 30.
Im Rückspiegel sehe ich einen Rennradfahrer langsam aufschließen. Als ich das nächste Mal in den Rückspiegel sehe, erschreckte ich leicht. Der
Helm hätte auf der Hutablage liegen können, wenn er nicht so stark gewackelt hätte. Von weitem (100-150m) sehe ich eine "Bedarfsampel", ein Fußgänger steht da schon.
Bis ich da bin, könnte Rot sein.
Bremsen? Dann gibts Bruch. Ich also nur den Fuß vom Gas, ausrollen lassen und ganz rechts rüber, damit der Lebensmüde endlich überholt. Macht der aber nicht. Genießt weiter den Windschatten.
Die Ampel schaltet erwartungsgemäß auf Rot, ich tippe mehrmals ganz sachte auf die Bremse, damit der Spinner merkt, dass nun gebremst wird.
Kurz bevor ich stehe, fährt er neben mich und beschimpft mich aufs übelste. Blödes A****loch ... einfach ausbremsen ...
Ich, den Gurt ab, Tür auf, heizt der Typ bei Rot rüber, kurz danach in eine Seitenstraße. und weg. Jedenfalls war der Kerl auch ohne Windschatten recht fix.
Und, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, der Kerl war 40+ und mit Warnweste unterwegs. Nur, was soll das bringen, wenn man mit unter 1m Abstand Autos verfolgt?
Dann lieber einen etwas niedrigeren Schnitt. Nichts gegen Organspende. Nur, muß der das mit meiner "Hilfe" machen?
Na, vielleicht meldet sich ja hier noch der Typ mit der Geschichte, wie er ausgebremst wurde.
PS. Ich habe schon mal einem Rennradler mit zerdrückter Kauleiste einen Rettungswagen gerufen, der meinte, einem Trecker mit Hänger im Windschatten folgen zu müssen. Ging auch eine Weile gut, bis der Trecker auf einen Feldweg abbiegen wollte und abbremste.
Der Treckerfahrer hatte erstmal von dem Aufprall gar nichts mitbekommen.