• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieder typisch rr-fahrer, blockieren stark befahrene straßen und fahren gerade etwas mehr als schlappe 20km/h. :confused:
übrigens ist auf der anderen seite ein nagelneuer radweg.
so kann und macht man sich keinesfalls beliebt.:(Anhang anzeigen 53734Anhang anzeigen 53735

das weiße, links in der ferne, ist ein kleintransporter,darum kann ich die bande nicht überholen.

Ich leg' mich flach. Du lieferst hier klasse Comedy, und alle springen drauf an. :D

Sehr gut gemacht.

Danke!

PS. Leute, schaut euch doch mal die Bilder etwas genauer an. "stark befahrene straßen" und "kann ... nicht überholen."

PS. Leute, schaut euch doch mal die Bilder etwas genauer an. "stark befahrene straßen" und "kann ... nicht überholen."

blöderweise könnte er hier auch nicht überholen, wenn die in 1er Reihe fahren würden. höchstens ohne ausreichende Seitenabstand. Aber ich nehme an, dass er das nie tun würde. Wo er anderen so gut die StVO erklären kann

und dann ist er auch noch mit fotographieren beschäftigt! Ist das überhaupt StVO konform? Tststs

blöderweise könnte er hier auch nicht überholen, wenn die in 1er Reihe fahren würden. höchstens ohne ausreichende Seitenabstand. Aber ich nehme an, dass er das nie tun würde. Wo er anderen so gut die StVO erklären kann

und einen Radweg seh ich auf den Bildern auch nicht

Ich sehe eine wenig befahrene Straße, auf der die nebeneinander fahrenden Radler die rechte Spur nicht auf gesamter Breite einnehmen. Also, Probleme könnte ich da nicht erkennen.

ich habe mich auf "die fahren nebeneinander" und " das weiße, links in der ferne, ist ein kleintransporter,darum kann ich die bande nicht überholen." bezogen. Und bei Gegenverkehr kann er so oder so nicht überholen. Egal ob die nebeneinander oder hintereinander fahren

ich habe mich auf "die fahren nebeneinander" und " das weiße, links in der ferne, ist ein kleintransporter,darum kann ich die bande nicht überholen." bezogen. Und bei Gegenverkehr kann er so oder so nicht überholen

Wenn er "das weiße, links in der ferne" als Problem ansieht, vermute ich einfach mal, er fährt ein Auto mit 25er Schild. Na ja, anstatt zu überholen, hatte er ja genug Zeit zum Foto schießen.

Ich hatte gestern meine erste echte Konfliktsituation auf dem Rennrad und dann gleich eine richtig haarige...

Ich für auf einer Mittelbreiten Landstraße am rechten Fahrbahnrand, ein Mitfahrer ca. 300m hinter mir. Im Gegenverkehr kamen 2 Autos und dann dass: Das hintere Auto Überholte ohne mich als Gegenverkehr einzuschätzen.
Die Aktion war einfach kalt durchgezogen ohne an die Konsequenzen zu denken. Der Fahrer beschleunigte ohne Anlauf, war also beim Überholen noch ewig hinter/neben dem Auto (war kein Leistungsstarkes Auto) und als er auf meiner Höhe war hätte ich auch schon lange wieder ein scheren können. Der Fahrer hat sich keine Mühen gemacht einen Unfall zu vermeiden, außer voll auf dem Gas zu bleiben. Meine einzige Möglichkeit, ab auf dem Grünstreifen...
Vor einem Sturz konnte ich mich gerade noch so retten, aber selbst das wäre angenehmer als gegen ein Auto mit ca. 100 Km/h. Das ganze ging so schnell und war so Angsterregend, da konnte ich mir nicht einmal das Kennzeichen merken, zum Glück aber mein Hintermann.

Wegen der absoluten Kaltschnäuzigkeit läuft jetzt die Anzeige.

Ein schlaues Kerlchen bist du ja schon;)

was ich mich frage: Du hast tatsächlich 25 Min Begleitfahrzeug (war doch keine gemeldete & genehmigte Radsportveranstaltung, oder?) gespielt und damit für andere KFZ-Führer das zu überholende "Hinderniss" erheblich verlängert und übrigens damit genauso ordnungswidrig den Verkehr behindert wie die Rennradtruppe.....weil Du nicht nur so ein schlaues sondern auch nettes Kerlchen bist :D

Ja, man hat hier viel über seine Mitschreiber gelernt....

fast jeder meiner bekannten hat den spruch ..gesendet von meinem iphone....
darauf angesprochen, weiß natürlich keiner wieso das mitgesendet wird
noch wie man dies abstellen könnte.

Wenn Du deine Bekannten wieder mal triffst, dann verblüffe sie mit folgendem Hinweis: -> "einstellungen"-> "mail, kontakte, kalender" -> "signatur" ;):cool:

Ein schlaues Kerlchen bist du ja schon;)

was ich mich frage: Du hast tatsächlich 25 Min Begleitfahrzeug (war doch keine gemeldete & genehmigte Radsportveranstaltung, oder?) gespielt und damit für andere KFZ-Führer das zu überholende "Hinderniss" erheblich verlängert und übrigens damit genauso ordnungswidrig den Verkehr behindert wie die Rennradtruppe.....weil Du nicht nur so ein schlaues sondern auch nettes Kerlchen bist :D

War doch nett von ihm. Wen hätte er bei dem Wahninnsverkehrsaufkommen auch ernsthaft behindern sollen? ;)
Alle mal kool bleiben. Die meisten Situationen, von denen ich hier so lese, wären nicht halb so gefährlich, wenn jeder mal etwas entspannter wäre.
Meine ganz persönliche Erfahrung: Die meisten Verkehrsteilnehmer kommen gut miteinander aus. Fehler passieren trotzdem leider immer wieder. Jedem.
Darüber sollte man dann mal ganz ruhig mit der jeweils anderen Gruppe reden. Ich bin viel auf Land- und Bundesstraßen unterwegs. Am sinnigsten überholen mich da, entgegen der landläufigen Meinung, Bus- und LKW-Fahrer. Anscheinend habe Gespräche dort schon viel gebracht.

Wenn man in einer ruhigen Minute dem Anderen seine Situation mal begreiflich macht, ist das sehr viel ergiebiger, als beleidigt den Maxen zu machen.
Bei den echten "Arschlöchern" hilft leider (eventuell) nur eine Anzeige. Nur, diese "Arschlöchern" findet man leider nicht nur bei den Autofahrern.

Insofern: Allzeit gute Fahrt!

mimesn: Hey, gutes Posting!

Mich nervt in diesem Thema, nein eigentlich im Forum, nur immens, dass die meisten (schreibenden) Mitglieder sehr einseitig fordern, was andere (Kinder/Hunde/KFZ/etc.) wie machen müssen und dürfen, während diese für sich selber aber alle möglichen Freiheiten beanspruchen, die (teils rechtl, teils moralisch) genauso widerrechtlich/verwerflich wie jene sind, die sie anprangern.
Konkret: KFZ sollen gefälligst warten/Rücksicht nehmen, auch wenn der Radler ordnungswidrig fährt.........aber für Hunde/Kinder nicht bremsen wollen, weil die gefälligst aufpassen sollen......sorry, armselig.

Gemeinsam kommen wir zusammen weiter und Idioten gib's hier wie da in gleichem Maße:)

hallo DidiZ,
danke für die aktenzeichen. gerade olg-urteile sind immer gut.
der trainer der radsporttruppe will keinen fahrer näher als 1,00 m vom mitteltreifen sehen.
es gibt dafür zwar nichts schriftliches, nur die begründung : das ist so und wird so gemacht.:(
wer es nicht so macht, bleibt zuhause.
nun gibt es etwas schriftliches. :daumen: nochmals danke.

hallo mimesn,

stimmt, habe es humorvoll gemeint.:D
wollte aber niemanden zum aufspringen animieren.:rolleyes:
....

Mist, doch falsch interpretiert. Ich habe nichts gesagt ;)

mimesn: Hey, gutes Posting!

Mich nervt in diesem Thema, nein eigentlich im Forum, nur immens, dass die meisten (schreibenden) Mitglieder sehr einseitig fordern, was andere (Kinder/Hunde/KFZ/etc.) wie machen müssen und dürfen, während diese für sich selber aber alle möglichen Freiheiten beanspruchen, die (teils rechtl, teils moralisch) genauso widerrechtlich/verwerflich wie jene sind, die sie anprangern.
Konkret: KFZ sollen gefälligst warten/Rücksicht nehmen, auch wenn der Radler ordnungswidrig fährt.........aber für Hunde/Kinder nicht bremsen wollen, weil die gefälligst aufpassen sollen......sorry, armselig.

Gemeinsam kommen wir zusammen weiter und Idioten gib's hier wie da in gleichem Maße:)

Und mich stört an deinem Post, dass wieder verallgemeinert wird.
Wer sagt denn, dass die Leute, die hier Respekt im Straßenverkehr einfordern, die gleichen sind, die auf Katzen/Hunde/Kinder schümpfen?

die bilder hat mein beifahrer gemacht, weil er diese ansicht * sieht fett aus*
und *saugeil* findet, und ich...ich sinniere jetzt noch, ob ich das verstehen muss.:rolleyes:

dann muß dein Beifahrer aber bei dir auf dem Schoß gesessen haben, wenn ich mir die Perspektive der Bilder so anschaue :rolleyes:

Gehörst wohl zur Kategorie der Märchenerzähler :p?

hallo karpe,
bis du schonmal 25 min kontinuierlich ca. tempo 30 mit dem auto gefahren ???
damit meine ich jetzt nicht stadt usw. sondern schöne übersichtliche landstraßen.
wenn du so etwas kannst erhälst meine bewunderung, du bist mein uneingeschränkter held.:daumen:
ich kann dies nicht mit dem auto.

Was machst Du dann, wenn auf der Landstraße ein Trecker vor dir ist?
Aussteigen und weinen?

Oder in einer 30er-Zone?
Mein Auto fährt zwischen 0 und 180 km/h jede Geschwindigkeit die ich will.
Wer nicht bereit oder in der Lage ist, sein Tempo den Gegebenheiten anzupassen und dadurch andere gefährdet, hat genausowenig hinter dem Steuer verloren wie ein Betrunkener, jemand mit unkontrollierter Epilepsie oder anderen bewußtseinseinschränkende Krankheiten.

Oder in einer 30er-Zone?
Mein Auto fährt zwischen 0 und 180 km/h jede Geschwindigkeit die ich will.
Wer nicht bereit oder in der Lage ist, sein Tempo den Gegebenheiten anzupassen und dadurch andere gefährdet, hat genausowenig hinter dem Steuer verloren wie ein Betrunkener, jemand mit unkontrollierter Epilepsie oder anderen bewußtseinseinschränkende Krankheiten.

Es spricht allerdings weder bei Einzel-, noch bei Gruppenfahrten, wenn der nachfolgende Verkehr wegen Gegenverkehr dauerhaft nicht überholen kann, nichts dagegen, einfach mal an einer Feldwegeinmündung (Parkbuchten, ...) kurz Rechts ranzufahren. Machen Treckerfahrer ja gelegentlich auch mal.
Also, bei den 30 min hinter einer Radgruppe hinterher fahren zu müssen, kann es sich m.E. nach nur um gefühlte 30 min handeln. ;)
Ist mir zumindest noch nie passiert.
Zum Einen konnte ich doch irgendwann mal risikolos überholen, zum Anderen mache ich mir wegen solch kurzer "Ausbremsungen" nicht solchen Streß. Dann ist das nämlich auch meist gar nicht so schlimm. ;)
Mal behindere ich, mal werde ich von Anderen behindert. Liegt doch in der Natur der Sache.

Was machst Du dann, wenn auf der Landstraße ein Trecker vor dir ist?
Aussteigen und weinen?

Nee, meist wird geflucht und dann trotz Gegenverkehr Vollgas gegeben. Täglich zu beobachten. :mad:
Anstatt mal ganz entspannt unterwegs zu sein, wird lieber das eigene Leben, und das Anderer, für fragwürdige Zeitvorteile aufs Spiel gesetzt. :(
Und wenn man dann die Begründungen hört ... Einfach mal 10 min eher losfahren und dafür streßfreier unterwegs zu sein scheint für Viele außerhalb ihrer Möglichkeiten zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück