• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das -- erstaunlich unterskandalisierte -- Grundproblem ist doch, dass es übliche Verkehrsplanung ist, Geradeausspuren rechts von Rechtsabiegespuren anzulegen. Diese Fehlkonstruktionen müssten dringenst sofort überall überarbeitet werden. Eine derartige Radwegführung in Kombination mit einem nichtblinkenden LKW wird auch schnell für einen erfahrenen Radfahrer mit 7.Sinn zur Todesfalle.

Es ist auch nicht so, dass die Radler bei diesen Unfällen fahrenderweise abgeräumt werden; oft genug standen die und wurden dann vom überraschend weit ausscherenden Hinterteil erfasst.

Heute wäre ich tatsächlich auch Opfer eines Lkw Fahrers geworden.
Ich war übrigens zügig unterwegs gewesen.

Ich auf den gut ausgebauten Fahrradweg gerade aus, Grüne Ampel vor mir.
Nur noch ein paar Meter.
Schaue nach Links, neben ein Lkw einer Ortsansässigen Baufirma mit einem Schüttcontainer drauf.
Er blinkt, überholt mich noch und biegt ab.

Natürlich war ich innerlich darauf vorbereitet, Vollbremsung.
Der Arsch hat mich dabei nicht Mal angeschaut.
Sollte ich bei seinem Arbeitgeber vorbeischauen, das halbe Kennzeichen weiß ich, die Uhrzeit auch, den Fahrer würde ich erkennen. Nur was dann?

Jedenfalls genau so passieren die "Unfälle", mit voller Absicht.

Das ist echt schlimm, dass der Tod von Menschen durch den Verkehr hingenommen wird und in Kommentaren auch noch victim blaming stattfindet. Ich habe kurz darüber nachgedacht, mir einen Account dort zu besorgen und mal was zu Schreiben - aber irgendwie wird es verschwendete Zeit sein.
Und dann gab es ja noch dieses unsägliche Urteil aus Berlin - das war bestimmt nur Augenblicksversagen /Zynismus off.

Heute wäre ich tatsächlich auch Opfer eines Lkw Fahrers geworden.
Ich war übrigens zügig unterwegs gewesen.

Ich auf den gut ausgebauten Fahrradweg gerade aus, Grüne Ampel vor mir.
Nur noch ein paar Meter.
Schaue nach Links, neben ein Lkw einer Ortsansässigen Baufirma mit einem Schüttcontainer drauf.
Er blinkt, überholt mich noch und biegt ab.

Natürlich war ich innerlich darauf vorbereitet, Vollbremsung.
Der Arsch hat mich dabei nicht Mal angeschaut.
Sollte ich bei seinem Arbeitgeber vorbeischauen, das halbe Kennzeichen weiß ich, die Uhrzeit auch, den Fahrer würde ich erkennen. Nur was dann?

Hat die Firma einen FB oder Twitter Account - ich würde es darüber öffentlich machen.

Kenne ich hauptsächlich von PKW's: Man ist ja schnell und kann dann noch vor der Abbiegung überholen, sonst dauerts zu lange. Weniger gefährlich und daher beliebter ist noch schnell vor dem Radler aus der Abbiegung rauszufahren, damit man nicht hinter ihm feststeckt.

Falls Deine Schilderung dem Geschäftsführer der Baufirma glaubhaft erscheint, gibt's eine Kopfnuss für den Fahrer und eine Entschuldigung für Dich. Kommt keine Antwort, ist Deine Beschwerde in der Ablage "P" gelandet. Für den Fall, dass der LKW-Fahrer regelmäßig so fährt und die Anzahl der Beschwerden > 0 ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Schilderung dem Geschäftsführer glaubhaft erscheint.

Und dieser Kommentar. Klar das Kind hat bestimmt ganz aggressiv auf seine Vorfahrt gepocht. Wenn ich bei jeder dieser Radwegführungen 5 Sekunden anhalte, dann kann ich auch gleich zu Fuß gehen....

"beim Rechtsabbiegen von LKW nehmen bedauerlicherweise zu. Nur, sie sind durchaus vermeidbar. Wie? Vorausschauendes Verhalten der schwächsten Glieder (Fußgänger, Fahrräder) und ganz einfach der Verzicht und das Pochen auf Vorfahrt und Vorrecht. Was nützt das Recht haben, wenn es so tragisch endet? Einmal stoppen= 5 Sekunden warten und alles ist im grünen Bereich. Vielleicht ein erleichtender Fluch auf den LKW-Fahrer!"

Und dieser Kommentar. Klar das Kind hat bestimmt ganz aggressiv auf seine Vorfahrt gepocht. Wenn ich bei jeder dieser Radwegführungen 5 Sekunden anhalte, dann kann ich auch gleich zu Fuß gehen....

"beim Rechtsabbiegen von LKW nehmen bedauerlicherweise zu. Nur, sie sind durchaus vermeidbar. Wie? Vorausschauendes Verhalten der schwächsten Glieder (Fußgänger, Fahrräder) und ganz einfach der Verzicht und das Pochen auf Vorfahrt und Vorrecht. Was nützt das Recht haben, wenn es so tragisch endet? Einmal stoppen= 5 Sekunden warten und alles ist im grünen Bereich. Vielleicht ein erleichtender Fluch auf den LKW-Fahrer!"
Der ist mir auch aufgefallen, nur wie gesagt Account besorgen und Gegenschreiben hat mit Sicherheit keinen Sinn "don´t feed the trolls ..."

Ich überlege es mir. Jedenfalls haben da schon alle Feierabend.

Im Nachhinein finde ich es echt interessant wie das ganze passiert.
Der Fahrer hat es sicherlich mit Absicht gemacht, so blind kann keiner sein.
Es war eher so eine Aktion, der Fahrradfahrer kann warten, ich muss arbeiten.
Pure Absicht.

Das war die brilliante Lösung auf die ich anspielte :)

mit Zeugen kann aus grobem Fehlverhalten auch versuchter Totschlag werden (bedingter Tötungsvorsatz)

Was ich mich noch frage: Die Frau fuhr hinter dem Kind. Können beide gleichzeitig im "toten Winkel" sein?

"Übersehen", "toter Winkel" -- manno. LKW sicherstellen, Fahrer festsetzen, klären. So eine Sicherstellung am besten mit Fracht kostet Geld, nur so kriegen wir die - aber ach was schreib ich. Das hier ist eine Filterblase - so traurig.

So, habe denen erstmal eine Mail geschrieben.
Mal schauen ob die Firma sich soweit herablässt und mir antwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück