Alternativ könnte man auch so eine Fahrradpfeife verwenden, da die nicht am Fahrrad festgemacht sind, ist es zumindest kein Anbauteil, das irgendwie zertifiziert oder geregelt sein muss.https://www.amazon.de/AirZound-77590442311-Airzound-Ultimative-Hupe/dp/B000PTIJB8
Da fallen die Wischkästen dutzendweise zu Boden...![]()
Bin aber immernoch am recherchieren ob die Dinger nun legal sind oder nicht

Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich nicht schlau werde, was das Fußvolk *badumts* nun will. Die einen beschweren sich wenn man klingelt, die anderen wenn man nicht klingelt und teilweise zeigen sie (wie ja oben bereits beschrieben wurde) total merkwürdige Verhaltensweisen sobald sie eine Klingel hören.
Zur Zeit handhabe ich es so, dass ich nur Klingel wenn ich nicht gefahrlos vorbeikomme (z.B. Radler, die dauernd zwischen den Rändern des Radweges hin und her meandrieren).
Ja natürlich, Fahrradfahrer müssen in der Spur bleiben, die der Breite der Straßenabläufe/Gullis am Fahrbahnrand entspricht. Deshalb haben ja die Fahrradhersteller nun auch vollgefederte Trecking-/Stadträder im Angebot.- Ich müsse ja sowieso viel weiter rechts fahren