Willst du dich jetzt beschweren, dass die Radfahrer auch mal kontrolliert werden?
Das ist das Gleiche, wenn sich Autofahrer über Blitzer oder Knöllchen fürs Falschparken beschweren.
Nur mit dem Unterschied, dass es im Auto sehr einfach ist die Regel zu befolgen. Tempolimits und wo man parken darf, das ist recht simpel.
Bei Radfahrern ist es deutlich komplizierter. Unbekannte Kreuzung mit Ampel, welcher Signalgeber gilt für Radfahrer (seit 2017 etwas einfacher, davor war es noch schlimmer)? Der kann vor der Kreuzung irgendwo sein, oder dahinter, in der Streuscheibe für Fußgänger. Ohne Rad-Signalgeber gelten seit diesem Jahr keine reinen Fußgängersignale mehr für Radfahrer. Das weiß fast niemand. Es gibt hier in der Region sogar noch Ampeln, die direkt in eine Kollision führen würden, wenn man die STVO richtig auslegt (grün geradeaus + grüner Pfeil rechts abbiegen, plus Geh/Radweg rechts daneben aber rot geradeaus haben nur Fußgänger).
Was ist ein Radweg und wann darf/muss man da drauf fahren? Wo ist der Unterschied zwischen Gehweg + Radfahrer frei und gemeinsamen Rad+Gehweg? Da viele Autofahrer sich aufregen, wenn man den freigegeben Gehweg nicht nimmt und viele Radfahrer dort schneller als Schritttempo fahren tun sich diese Gruppe da nichts in Sachen Unwissenheit.
Linksseitige Radwege mit Benutzungspflicht haben gerne mal an "neues" Seitenstraßen keine weitere Beschilderung. Folgt man als Radfahrer der STVO genau, muss man ständig zwischen Fahrbahn und Zweirichtungsradweg wechseln. Als Radfahrer soll man bitte selber erkennen, wo der linksseitige Radweg aufhört.
Bei den einfachen Dingen wird sich auch niemand an einer Kontrolle stören, das man das Licht an macht wenn es dunkel wird, nicht mit dem Smartphone hantiert beim fahren, alles recht einfach zu verstehen.
Wenn dann noch im Winter die Polizei Radfahrer anhält, die gegen keine Regel verstoßen haben, um mit denen über Helme und Warnwesten zu diskutieren, aber die es gleichzeitig nicht schaffen Autofahrer raus zu ziehen, die mit beschlagenen oder zu gefrorenen Scheiben herum fahren, da kann man sich schon mal etwas aufregen.
Dabei gäbe es ja sehr einfache Möglichkeiten, z.B. mal an einer Kreuzung Alle zu kontrollieren. Also Radfahrer raus zu ziehen die über rot fahren und Autofahrer, die beim abbiegen über den Radweg nicht aufpassen.