man muß ja nicht gleich eine Lupine dranbauen

.
Gerade wenn man das Fahrrad als Alltagsgerät benutzt und damit tag wie Nachts unterwegs ist, sollte es ein Minimum an Verkehrssicherheit aufweisen. Und dazu gehört nun mal als Licht!
Ich habe mir die letzten knapp vier Wochen nun den Spaß gegönnt und auf meinem Arbeitsweg mitgezählt, wie vielen Radler ich so begegnet bin. Mein Arbeitsweg ist (einfach) knapp 12 Kilometer lang und verläuft zu rund der Hälfte durchs Bremer Stadtgebiet.
Die Hinfahrt absolivere ich stets zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr. Die Rückfahrt zwischen 13.00 Uhr und 21.00 Uhr.
Zwischen dem 19. November und gestern begenete ich (im Dunkeln) insgesamt 237 anderen Radfahrern (davon sicherlich einigen mehrfach).
Von diesen 237 Radlern fuhren 114 entweder ohne funktionierendes Rück- oder Vorderlicht, oder gar ganz ohne Licht.
Besonders erschreckend waren die sieben Väter oder Mütter die mit ihren Kiddies unterwegs waren und beide ohne Licht fuhren.
Wie viele Städte hatte auch die Stadt Bremen in der Vergangenheit oft genug an die Radler appeliert, gerade zu beginn der dunklen Jahreszeit auf außreichende Beleuchtung und Reflektoren an ihren Rädern zu achten.
Diese Zahlen zeigen mir, dass es vielen Fahrer schlichtweg egal ist, ob sie sich oder andere gefährden.
Bester Fall: Es kamen mir abends drei Radler entgegen. Der rechte von denen (von mir aus der Linke) fuhr mit Licht (so dass es den Gegenverkehr schön blendete; also mich), die anderen zwei ohne. Im letzten Moment bemerkte ich den Mittleren der drei, weil der mit seinem Handy rumspielte und wich aus. Erst beim Hinterhergucken sah ich, dass es drei waren. Und jetzt lass mal die keine Versicherung haben....
Daher gibts 'ne einfach Regelnung:
Fahre ich im Dunkeln Auto mehrmals ohne Licht -> Lappen weg
Fahre ich betrunken Rad mehrmals -> Lappen weg
Fahre ich im Dunkeln Rad ohne Licht -> Verwarnung + Bußgeld -> Aufforderung das in Ordnung zu bringen -> Vorstellung bei Polizei -> nix getan -> Rad (oder Lappen) weg.
Denn es ist alles immer nur halb so wild so lange nix passiert. Aber wenn, dann brennts.
Schönen Abend und weiter unfallfreie Fahrt euch allen.