• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War schon klar ;)
Gut sind auch Hildegard und Erna, die sich unterwegs treffen und mitten auf'm Radweg anhalten und ihr Gespräch beginnen *g*

Ach ja - habt ihr eigentlich eine Alternative zur Fahrradklingel? Rufen, pfeifen...? Klingt immer gleich so aggro "Platz da!"...
Hab mir jetzt ne kleine Klingel angebaut und wenn die mir Vorausfahrenden oder -gehenden sich dann nach 10 Sekunden mal für eine Seite entschieden haben :)confused::D), bedanke ich mich anständig. Aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?
ja und heinz und joseph ;)
ich schrei immer Achtung. Aber richtig laut das sie fast vom Fahrrad fallen. Auf klingeln reagieren die meisten irgendwie auch Null

.......da es ja Mode zu sein scheint, sich erstmal umzudrehen und blöde zu glotzen, was denn da kommen könnte. Eine Eisenbahn? Ein UFO? Die Queen Mary?

:D:D

Queen Mary....köstlich.... *kringel vor Lachen"

Anstatt eines "Klingeling" kommt ein gigantöses

"BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO"

aus dem Nebelhorn und es legt sich langsam ein riesiger Schatten über den Radweg...

:D:D

Wenn ich auf jemanden überholen will rufe ich laut (nicht Brüllen, auch nicht Aldern, Diggern oder Bitchen :) ) "Linke Seite" und bedanke mich wenn ich überhole.
Fahre ich mit mehreren und Führe die Gruppe an und wir wollen überholen, dann rufe ich "Linke Seite" und beim Überholen sage dann jedem der anderen Gruppe bzw. rufe einmal laut das es jeder der anderen vernehmen kann z.b.:

"Zwei (Drei, Vier, Fünf je nachdem wie gross die Gruppe ist) folgen mir noch !"

Hab das einmal bei meinen ersten Ausfahrten mitbekommen und finds eigentlich ganz praktisch.

Selbstverständlich alles im freundlichen Umgangston. Aber das muss ich ja nicht extra betonen. Freundlich sind wir Rennradfahrer doch von Natur aus, näch ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich nicht einen Schatten wie die Queen Mary werfe, und auch nicht das Nebelhorn kann, wäre Seerecht manchmal hilfreich, nachdem Tonnage Vorfahrt hat...

Ach ja - habt ihr eigentlich eine Alternative zur Fahrradklingel? Rufen, pfeifen...? Klingt immer gleich so aggro "Platz da!"...
Hab mir jetzt ne kleine Klingel angebaut und wenn die mir Vorausfahrenden oder -gehenden sich dann nach 10 Sekunden mal für eine Seite entschieden haben :)confused::D), bedanke ich mich anständig. Aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?

Ich lasse einfach meine Bremse "schaltzen" :)
Sprich ich fahre relativ nah ran, ziehe am Bremshebel und lasse diesen los -> Ergebnis: Es macht Knack, Knack und die Leute schauen.
Komischerweise macht mir seitdem jeder Platz. Rufen und Klingel bringt bei mir hingegen auch selten etwas...

OnTopic: Am Freitag war es mal wieder soweit... Glücklicherweise mit harmlosem Ausgang.
Ich war um 7:30 auf dem Weg in die Arbeit. Wie jeden Tag ein kleiner Stau und ich rechts an den Autos mit ca. 15km/h vorbei als plötzlich ein Auto unvermittelt nach Rechts zieht. Das ganze natürlich ohne Blinker...
Problematisch wurde es, da ich zu genau dem Zeitpunkt rechts neben dem besagten Auto stand und wahrscheinlich auch noch im toten Winkel war.
Wurde zwar vom Seitenspiegel erwischt und bisschen nach rechts gezogen, aber bin zum Glück nicht mal gestürzt.
Glücklicherweise nur mit einem kleinen blauen Fleck und dem Schrecken davongekommen.

Selbst wenn ich nicht einen Schatten wie die Queen Mary werfe, und auch nicht das Nebelhorn kann, wäre Seerecht manchmal hilfreich, nachdem Tonnage Vorfahrt hat...
ups da würde ich aber gegenüber vielen Radler und e-Bikern verlieren ;-)

...da es ja Mode zu sein scheint, sich erstmal umzudrehen und blöde zu glotzen, was denn da kommen könnte. Eine Eisenbahn? Ein UFO? Die Queen Mary?
@Bergbert, seeehr geil erklärt *llooooll* Genauu den Ausdruck meine ich!
Ich wollte letztens an drei Jugendlichen vorbei, die mit ihren Räder kreuz und quer über die Deichstraße geeiert sind und sich unterhalten haben. Habe dann meine neue Klingel gleich mal ausprobiert. Und exakt diese Reaktion! Alle drehen sich um, schlenkern noch mehr... zwei dann nach links ausgewichen, einer nach rechts, der eine von links wollte dann doch lieber nach rechts... Wie eine aufgescheuchte Schafherde. Inzwischen musste ich so weit runterbremsen, dass ich fast stand und den einen fragte, ob er jetzt sicher sei, auf welche Seite er möchte. Natürlich alles noch im lustigen Ton und wir haben uns alle amüsiert. Fand das echt köstlich. Aaaber könnte auch mal gefährlich werden.

OnTopic: Am Freitag war es mal wieder soweit... Glücklicherweise mit harmlosem Ausgang.
Ich war um 7:30 auf dem Weg in die Arbeit. Wie jeden Tag ein kleiner Stau und ich rechts an den Autos mit ca. 15km/h vorbei als plötzlich ein Auto unvermittelt nach Rechts zieht. Das ganze natürlich ohne Blinker...
Problematisch wurde es, da ich zu genau dem Zeitpunkt rechts neben dem besagten Auto stand und wahrscheinlich auch noch im toten Winkel war.
Wurde zwar vom Seitenspiegel erwischt und bisschen nach rechts gezogen, aber bin zum Glück nicht mal gestürzt.
Glücklicherweise nur mit einem kleinen blauen Fleck und dem Schrecken davongekommen.

Oh nee :confused: Das war doch bestimmt so'n Spezi nach dem Motto "Den lass ich nicht durch". Oder? Oder warum zieht der auf einmal nach rechts? Hast ja nochmal Glück gehabt.

Na... so eine Radfahrerin hatte ich kürzlich auch vor mir: ich will überholen, rufe kurz, sehe dass die Dame Stöpsel im Ohr trägt. Sie fuhr auf der linken Seite des Radweges und rechts überholen ist ja doch eher ein No-Go. Also machte ich noch einmal kurz auf mich aufmerksam, denn ob sie mich wahrgenommen hatte war völlig unklar, und werde gleich angeraunzt, ich solle doch einfach vorbeifahren. Hm...
Scheint überhaupt für viele Mitradler unverständlich zu sein, dass man bitte schön links überholt. So wie der Volldepp, der mich vor einer Weile, ich fuhr gerade an als die Ampel grün wurde, rechts von mir war noch ein anderer Radfahrer, von hinten kommend rechts überholte (er sich also nur irgendwie zwischen uns gezwungen haben kann) um dann unmittelbar vor mir nach links zu ziehen um dann abzubiegen.
Bei allen hier geschilderten Konfliktsituationen muss ich auch einfach immer wieder feststellen: gerade jetzt, wo das Wetter besser wird, es fahren hier in Berlin (Kreuzberg) eine Menge Deppen auf ihren Rädern umher...

Naja eher Lee vor Luv :D
Oder größere haben Vorfahrt, aber zum Glück sind im Straßenverkehr eigentlich alle gleich gestellt.
Leider berücksichtigt das noch nicht die Rechtssprechung wenn dann mal etwas passiert... oder hat der Radfahrer schuld wenn er außerorts am Kreisverteiler dem Autofahrer die Vorfahrt nimmt?
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich an die Vorschriften zu halten wenn er am Straßenverkehr teilnimmt, dazu kommt dann noch die gegenseitige Rücksichtsnahme... leider funktioniert meist beides bei vielen nicht :rolleyes:
Hört sich vielleicht blöd an aber es könnte für alle so einfach sein wenn nicht so viele "Ich-Menschen" wären.

Eine Situation, da war ich mit dem Auto an einem Rechtsabbieger streifen und musste anhalten da die Autos Vorfahrt hatten als Linksabbieger, als der letzte Wagen dann vorbei war bin ich los gefahren, in dem Moment kommt ein RR Fahrer an der linken Seite vorbei und scherte vor meiner Motorhaube ein.... Arschknapp!!
Ich kenne mein Auto und wenn ich sage das war knapp dann soll das schon etwas heißen :D

Sei froh das es Ohrstöpsel waren.
Ich hab neulich hier was beschrieben, da hatte die besagte (betagte !) Dame ein kleines Batterieradio am Lenker baumeln aus dem Helene Fischer schepperte....brrrr...

Habe 'mal so einen Ohrstöpseljüngling nach vergeblichem klingeln mit einem Schlag auf die Schulter
(bei gleichzeitiger Bremsung) geweckt.

Die Eierei war filmreif.....:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück