• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sahimba
Über solche Dinger bin ich schon lange drüber weg.

Die einzige Mail hab ich mal zum Geschäftsführer eines Busunternehmens geschickt:

Ich bitte um Weiterleitung dieser E-Mail an den Geschäftsführer, Herrn xxxxx

Sehr geehrter Herr,

am heutigen Tag gegen 15:30 auf der Landstraße L835 zwischen Buldern und Hiddingsel kam es beinahe zu einer Eskalation mit einer Ihrer Busfahrerinnen. Da ich mich in der Situation massiv bedroht fühlte, entschuldigen Sie die ungenauen Angaben, ich bin mir jedoch recht sicher, dass es sich um Kennzeichen ***** oder ***** der Linie ***? gehandelt hat.
Ich möchte an dieser Stelle vorab erwähnen, dass mir die rechtliche Situation der Radwegbenutzungspflicht sehr wohl geläufig ist. In dem Abschnitt, an dem dieser Vorfall stattgefunden hat, bin ich mit meinem Fahrrad auf der Straße gefahren, da der Radweg an dieser Stelle als "Unzumutbar" einzustufen ist und somit nicht verwendet werden muss.
Die rechtliche Situation ist jedoch in Hinblick auf das Verhalten ihrer Angestellten als zweitrangig einzustufen.

Ich habe mich also gegen 15:30 Uhr mit etwa 35km/h auf dieser Landstraße bewegt, bis ich von hinten angehupt wurde. Im folgenden überholte mich die benannte Frau, bremste auf halber Höhe sodass wir parallel fuhren und gestikulierte mit den Armen. Ich war in diesem Moment recht erschrocken, da ich nicht damit gerechnet hatte. Die Dame überholte mich (recht knapp) und bremste anschließend den Bus ab, sodass ich meine Geschwindigkeit reduzieren musste. Da ich eine Konfrontation vermeiden wollte, habe ich den Bus überholt und habe mich wieder mit einem Abstand von etwa 20cm an den Straßenrand gehalten. Nun fuhr der Bus wieder an meiner Seite, während von sich von vorne ein Kleinwagen (ich glaube roter Opel Corsa) näherte, der arge Probleme hatte auszuweichen. Ich brauch an dieser Stelle glaube ich nicht erwähnen, dass die Straße recht eng ist und ein frontaler Zusammstoß vorheerende Folgen gehabt hätte. Um diesen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Bus den Abstand zum Fahrbahnrand (und somit zu mir) drastisch verringern. Der Bus überholte anschließend extrem eng und wollte mich wieder abbremsen. Um zu verhindern, dass ich den Bus erneut überhole, fuhr der Bus mitten auf der gesamten Fahrbahn. Ich bin dann erneut an dem Bus vorbeigefahren und habe mich wieder mit einem Abstand von etwa 20cm an den Straßenrand gehalten.
Im folgenden ist der Bus wieder an mich herangefahren. Die Busfahrerin hat dann ihr Handy während der Fahrt!! benutzt um Beweisfotos?! von mir zu schießen!

Im Anschluss ist die Busfahrerin derart knapp an mir vorbeigefahren, dass meine Hand den Bus gestriffen hat. Ich hatte in dieser Situation keinerlei Ausweichmöglichkeit, das Ausweichen auf den Grünstreifen - in diesem Fall soweit ich mich erinnern kann mit Graben - hätte unweigerlich zu einem Sturz mit schweren Verletzungen geführt. Bei einem Sturz auf die Straße wäre es nicht ausgeschlossen, dass ich von der Hinterachse überrollte worden wäre. Ich habe schon einige gefährliche Situationen im Straßenverkehr erlebt, aber eine derart gefährliche und absolut unnötige Situation habe ich bis heute nicht erlebt.

Um es zusammenzufassen: Ich erwarte von der Busfahrerin eine persönliche Entschuldigung für eine derartig unverantwortliche Gefährdung meines Lebens und des Lebens der beteiligten Verkehrsteilnehmer. Falls ich bis zum 14.04. weder eine Rückmeldung von Ihnen, noch von der beteiligten Busfahrerin erhalte, werde ich Anzeige bei der Polizei erstatten.

Falls ihre Angestellt Anzeige erstatten will, kann Sie dies gerne machen, in dem Fall bitte ich die Dame auch um Bereitstellung des "Beweisfotos", welches während der Fahrt aufgenommen wurde. Für diese Anzeige finden Sie meine Kontaktdaten im folgenden aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Das war ich aufm TT Hobel mit Aerohelm und Einteiler bei ner dicken GA2 unterwegs. Temposchnitt iwo bei 35-38.

@Donnie88 : Und sowas von einem Berufskraftfahrer.
Damit hat sie definitiv gezeigt das sie NICHT dazu in der Lage ist, ihren Beruf weiter auszuführen. Sowas sollte sofort mit dem Einzug des Führerscheines einhergehen. Versuchter Totschlag ist kein Pappenstiel..

Bei mir gabs heut nur wütend gestikulierende Autofahrer..
10km ! Stau auf der Landstraße.. Blechdose über Blechdose. Gegenfahrbahn war frei, überholen können die Autos nicht da bei Gegenverkehr alles zu wäre. Als Radler passe ich aber noch sehr gut dazwischen (bei LKW usw. habe ich auch angehalten und platz gemacht).
Also bin ich mit ca. 35km/h vorrangekommen, die Autofahrer mit ca. 5km/h. Den Frust, das ihre 25000€ Schüssel so langsam ist, kann man sich vorstellen :P
Von Lichthupe über wildes herumfuchteln war alles dabei.. Angenehmerweise keine physische Bedrohung via Türaufreisen o.ä.
Hab ich leider alles schon erleben müssen..

Gruß,
Patrick

PS. kleines Rechenbeispiel (Da mal ein Polizist 68€ Bußgeld verlangte weil ich den Verkehr behindere und den "Radweg" hätte nutzen müssen. Dieser war ca. 80cm breit, ca. 900m lang und verlief durch den Wald. Ich fuhr an dem Tag knapp 120km über Landstraße).
Wie lange muss ich wohl fahren bis ich als Radler so viel Zeit "verschwendet" bzw. durch Behinderung anderer "vernichtet" habe?
Wenn man von ca. 5Sek Zeitverlust pro Autofahrer ausgeht der mich überholt (90% müssen nicht mal bremsen..die anderen sind binen Sekunden wieder auf Reisegeschwindigkeit) und mich auf der Strecke sonst ca. 50 Fahrzeuge pro Stunde überholen, können mich knapp 2.000.000! Autos überholen um die gleiche Behinderung wie dieser EINE Stau zu verursachen. Wenn man von nur 500 Autos im Stau ausgeht..über die 4h und die 10km länge sind da sicher mehr durchgekommen.
Sind übrigens 400Jahre, jeden Tag, diese Strecke pendeln.. Soviel zu "Radfahrer behindern den Verkehr". Der Verkehr behindert den Verkehr..grade wenn das Verkehrsmittel auf der Fahrbahn 20m² pro Person einnimmt.

Wie bist du auf 20m2 gekommen o_O
Sicherheitsabstand gibt's doch im Stau nicht:cool:

@alsi : Den gabs schon. Ca. 3m vor und hinter dem Auto. Das Auto selbst misst knapp 5m (Waren ja auch LKW, SUVs und Co dabei), die Fahrbahn war 2,5m breit. SInd schon 27,5m². Bei 50km/h werdens dann 3mal so viel. Für EINE Person wohlgemerkt.. Bei nem Radrennen sieht man gut das da auch lockerflockig 100 Radler hinpassen :P

am Dienstag muss irgendwas gewesen sein, kosmische Strahlung oder so. Aber einmal war's so knapp, dass ich mal was ausprobiert hab:

Online-Wache Polizei BW
Ich bringe zur Anzeige:
Am 16.06.2015 um 17:15 Uhr fuhr ich mit dem Fahrrad auf der K1220 von Oberensingen Richtung Zizishausen, als mich ca. 50m nach dem Abzweig Richtung Unterensingen ein silberner Kombi mit dem Kennzeichen "NT ** **" extrem schnell und so knapp überholte, dass ich gezwungen war einen deutlichen Schlenker nach rechts auszuführen um nicht zu stürzen.

Antwort 1:
07_Nötigung im Straßenverkehr, AE ****
Sehr geehrter Herr ***,
ihre E-Mail wurde an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich bei zukünftigen Anfragen in diesem Zusammenhang direkt an die E-Mailadresse des Polizeipräsidiums Reutlingen:

[email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Und heute:
Sehr geehrter Herr ***,
bitte kommen Sie für die Aufnahme Ihrer Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr am kommenden Sonntag, den 21.06.2015, um 13.30 Uhr auf hiesige Dienststelle. Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, können Sie auch am Montag, den 22.06.2015, um 20.00 Uhr auf das Polizeirevier kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Irgendwie ist der Sinn aber auch hinfällig, wenn man dann doch wieder persönlich erscheinen muss ...

Irgendwie ist der Sinn aber auch hinfällig, wenn man dann doch wieder persönlich erscheinen muss ...
Grins. Wahrscheinlich haben sie auf der hiesigen Polizeistelle keine Rechner ;).
Immerhin scheinen sie's als so wichtig erachtet zu haben, dass sie dran bleiben, und Du sogar einen Termin kriegst... viel Glück! - und berichte mal, wie's weiterging...

Hihi, ihr kennt vermutlich auch die Sorte Spaziergänger, die zu zweit nebeneinander her gehen, und dann, wenn man klingelt, sich ncih einig werden, auf welche Seite ausgewichen wird. In 99 Prozent der Fälle geht der Linke nach rechts und der Rechte nach links. :D
Yes. Gerade gestern abend wieder zweimal passiert. Das eine Mal sogar noch mit Steigerung, denn beide hatten jeweils einen Hund dabei, die sich weder mit den jeweiligen Frauchen noch untereinander einig waren. Gut, dass die Hunde nicht angeleint waren, sonst hätte es Stunden gedauert, das Wooling wieder auseinanderzufriemeln. :D

Ich kenne auch junge, verliebte Päärchen die nebeneinander, "händchenhaltend" den ganzen Radweg blockieren, sich annähern um kurz zu küssen um dann wieder parallel, immernoch hand-in-hand, im "kurz-vorm-umfallen" Tempo weiterzurollern....:rolleyes:
Das ist doch der Idealzustand. Wenn die erstemal 25 Jahre verheiratet sind gehen die immer noch nebeneinander spazieren, aber mit 1,5 meter Abstand. Da wird selbst ein 3,5 Meter breiter Radweg eng.

Das ist doch der Idealzustand. Wenn die erstemal 25 Jahre verheiratet sind gehen die immer noch nebeneinander spazieren, aber mit 1,5 meter Abstand. Da wird selbst ein 3,5 Meter breiter Radweg eng.
bei 1,5m Abstand passen 2 Rennräder nebeneinander mittendurch, aber wenn wir da durchfahren heißt es mal wieder "Kampfradler":D

Bin letztens fast von nem LKW umgefahren worden :mad: Bin auf einen Kreisverkehr mit 4 Ausfahrten zugefahren, schon etwas Tempo rausgenommen, da der LKW recht schnell unterwegs war und gegenüber von mir einfuhr. Er blinkte dann rechts - da geht man ja davon aus, dass er die nächste Ausfahrt nehmen will (das war die, auf der ich stand). Ich also los; denn nach ihm waren noch mehr Autos und ich wollte ungern stehen bleiben. Nur hat der Brummifahrer es sich dann wohl anders überlegt und Gas gegeben. Ich zum Glück auch, als ich das mitgekriegt hab, sonst wär ich jetzt platt. Bin schnell die nächste Ausfahrt rausgesprintet (obwohl ich da gar nicht rauswollte) und er gefühlte 2cm hinter mir noch ne Runde durch den Kreisverkehr gebrettert. Schock. Erstmal das Zittern aus den Knien treten...
Hat er mich echt nicht gesehen?? (Ich war nicht mit dem Rad von meinem Profilbild unterwegs ;))
Oder war das Absicht??
Halte mich jetzt jedenfalls mehr zurück. Man zieht ja doch den Kürzeren :confused:

Hat er mich echt nicht gesehen?? (Ich war nicht mit dem Rad von meinem Profilbild unterwegs ;))
Oder war das Absicht??
Halte mich jetzt jedenfalls mehr zurück. Man zieht ja doch den Kürzeren :confused:

Wärst Du damit unterwegs gewesen, hätte man ja konsequent ausschließen können, dass er Dich nicht gesehen hat ;)

Absicht wars bestimmt auch keine. Wahrscheinlich versehentlich zu früh geblinkt und anschließend mit dem Lenken überfordert gewesen.

Aber egal: Auch wenn Du Vorfahrt gehabt hast, hätte es Dir ja nichts gebracht, wenn Du zwar im Recht, aber gleichzeitig überfahren worden wärst. Deshalb bin ich in solchen Situation auch immer etwas vorsichtiger.

Haha :p
Überfordert mit dem Lenken und dem Bremsen? Will hier auch keine Absicht unterstellen, aber es kam mir schon sehr komisch vor. Manche Autofahrer fahren sowas von dicht an einem vorbei - das ist sicher Absicht. Widerlich sowas. Gut sind auch die, die einen im Vorbeifahren anpöbeln - und an der nächsten Ampel steht man wieder neben denen und dann schauen sie nur stur geradeaus o_O

Ich mach mich da immer mit einem kräftigen Schlag mit der flachen Hand aufs Autodach bemerkbar, habe noch keinen erlebt der da nicht reagiert. :D
Kommt drauf an wie er reagiert. Ich denk mal, wenn du da an denn Falschen gerätst, und nicht asiatichen Kampfsport beherrschst sieht es schlecht aus für dich. Oder dann sofort Gas (schneller Antritt ist wichtig) geben;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie er reagiert. Ich denk mal, wenn du da an denn Falschen gerätst, und nicht asiatichen Kampfsport beherrschst sieht es schlecht aus für dich. Oder dann sofort Gas (schneller Antritt ist wichtig) geben;)
Hatt ich bisher nur einmal, war ein Fahrer mit Migrationshintergrund. Bin zwar mittlerweile recht friedlich, habe bis vor ein paar Jahren aber Kampfsport betrieben (Kyokushin) und manchmal kann man einer körperlichen Auseinandersetzung eben nicht ohne Gesichtsverlust aus dem Weg gehen.
Eine Entschuldigung ist mir aber grundsätzlich lieber, leider bin ich mit 170 und 70kg nicht gerade furchteinflößend, das machts nicht leichter.
Ein guter Freund von mir ist ca. 190 und gut 120 kg schwer, wenig gefährlich, aber eben imposant, der muss nur laut werden, das reicht. :D

Ich mach mich da immer mit einem kräftigen Schlag mit der flachen Hand aufs Autodach bemerkbar, habe noch keinen erlebt der da nicht reagiert. :D
*g* Da muss man nur aufpassen, dass man bei sowas nicht gleich wegen Sachbeschädigung, oder in späterer Ausführung mit Körperverletzung oder Gewalt im Straßenverkehr dran ist... o_O
Und falls es dann doch zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt - Ausklicken vorher nicht vergessen, sonst wird's peinlich *lol*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück