• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Schon mal dran gedacht, dass vlt. die gesamte Kolonne gebremst unterwegs war und es vlt, sogar schon bei den letzten 1-2 Autos grün gewesen sein könnte?
Sag mal, Du hast das Video aber komplett gesehen oder? Es gab keine Kolone. Nur ein Auto und der Radfahrer. Das Auto vor dem Radfahrer bekam grün und fuhr sofort los. Dein Verdacht ist also merh als unwahrscheinlich.
Darum geht es ja nicht, ich hab ja gesagt, dass das Verhalten danach unter aller Sau ist. Nur hat es der Radler mit seinem Verhalten auch darauf angelegt, dass die Sache nicht besser wird.
Sehe ich anders, aber gut...

Sag mal, Du hast das Video aber komplett gesehen oder? Es gab keine Kolone. Nur ein Auto und der Radfahrer. Das Auto vor dem Radfahrer bekam grün und fuhr sofort los. Dein Verdacht ist also merh als unwahrscheinlich.
Ich hab es mir nochmal angesehen, da ist ein Auto vor ihm, so ca 50m, und ich wusste nicht, wie viele davor noch evlt. waren - ABER vor dem Mercedes steht ein Baucontainer, Barken, 30m davor noch Bagger im Sichtfeld im Weg - schau mal genau hin und überleg mal, ob du aus der Sicht des Fahrers wirklich sehen könntest, wenn da ein (schmales) Rad noch 50m entfernt fährt. Ich denke, es kann gut sein, dass er den Radler erst beim Ausscheren das erste Mal überhaupt sehen konnte. Man darf nicht vergessen, dass wir als Radler allein wegen der Größe eines Autos, aber auch weil wir vor und neben uns stets VÖLLIG freie Sicht haben ein Auto viel eher sehen als umgekehrt.

Ich wäre spätestens dann, als der Typ extra aussteigt, einfach vorbeigefahren, hätte dem noch ein paar Beleidigungen um die Ohren gepfiffen und wäre dann laut lachend weiter.

Sorry, dein ganzer Text tropft nur vor Victim Blaming.

Ja wäre der Radfahrer einfach ausgewichen hätte es den Streit nicht gegeben.
Hätte ich die Tür nicht zugeschlossen hätte der Einbrecher sie auch nicht kaputt machen müssen
Hätte die Frau sich keinen Rock angezogen hätte der Täter sie wohl garnicht wahrgenommen

ICH persönlich weiß nicht ob ich nicht einfach dem Konflikt aus dem Weg gegangen wäre (weil mir mein Leben mehr wert ist als Recht zu haben, man weiß nie auf welchen Geisteskranken man trifft). Aber daraus drehe ich dem Opfer kein Strick.

schau mal genau hin und überleg mal, ob du aus der Sicht des Fahrers wirklich sehen könntest, wenn da ein (schmales) Rad noch 50m entfernt fährt. Ich denke, es kann gut sein, dass er den Radler erst beim Ausscheren das erste Mal überhaupt sehen konnte. Man darf nicht vergessen, dass wir als Radler allein wegen der Größe eines Autos, aber auch weil wir vor und neben uns stets VÖLLIG freie Sicht haben ein Auto viel eher sehen als umgekehrt.
Ja das könnte ich. Aber selbst wenn nicht, dann bremse ich sobald ich ausschere, weil ich spätestens dann den Radfahrer sehe und fahre nicht noch extra zügig in die Baustelle rein. Das Fahren und Verhalten des Mercedesfahrers ist von Anfang an provokant. Ich verstehe nicht, warum Du das hier zu relativieren versuchst.
Ich würde sogar darauf wetten, dass er den Radfahrer schon sehr früh gesehen hat und nur als Erziehungsmaßnahme schnell in die Baustelle rein gefahren ist, um den Radfahrer zu erklären wo er zu fahren hat. Aber klar, das ist nur meine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Ich wäre spätestens dann, als der Typ extra aussteigt, einfach vorbeigefahren, hätte dem noch ein paar Beleidigungen um die Ohren gepfiffen und wäre dann laut lachend weiter.
Ich hätte es vermutlich auch so gemacht.

Aber das Ausmaß an "Verständnis", das Du hier dem Autofahrer entgegenbringst der deutlich erkennbar absichtlich den Radfahrer zum Streit herausgefordert hat und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl bei Rot gefahren ist als auch den Radfahrer wahrgenommen hat befremdet mich.

P.S.: mir ist fast genau so etwas kürzlich passiert als ich selbst mit dem Auto unterwegs war - abwechselnde Hindernisse auf beiden Seiten. Eine Autofahrerin ist extra hinter ihre Engstelle gerast mit mindestens der doppelten erlaubten Höchstgeschwindigkeit, während ich bereits in der Engstelle auf meiner Seite war - wäre sie einfach nur nicht zu schnell gefahren, hätte es kein Problem gegeben. In dem Fall hats aber gedauert, weil auch hinter mir andere Autos waren.

Diese "Platz da hier komm ich" Mentalität, die der Autofahrer im Video an den Tag legt kenne ich also nur zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es vermutlich auch so gemacht.

Aber das Ausmaß an "Verständnis", das Du hier dem Autofahrer entgegenbringst der deutlich erkennbar absichtlich den Radfahrer zum Streit herausgefordert hat und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl bei Rot gefahren ist als auch den Radfahrer wahrgenommen hat befremdet mich.

und mich befremdet es, wenn man einem miesen Arschloch unterstellt, dass es ALLES von Anfang an mit voller böser Absicht falsch gemacht hat, nur weil es ein Arschloch ist. Das ist so ähnlich wie "der ist vorbestraft, war ja klar, dass er dann der Täter ist". Wir haben hier das Paradebeispiels eines Vollidioten hinter dem Steuer, keine Frage. Aber ich finde, man kann nicht eindeutig sagen, dass er den Radfahrer vor dem Ausscheren gesehen haben MUSS. Im Video sieht es so aus, als könnte er wg. des Containers, des Baggers und der Barken das Rad durchaus übersehen haben, vor allem wenn er (was nicht okay wäre) sowieso hektisch war und nicht die ganze Zeit penibel genau hingesehen hat.

Zusammengefasst: Ein blödes Arschloch macht einen Fehler ODER stellt sich sogar absichtlich in den Weg, und ein sturer Bock geht darauf ein anstatt Vollidiot einfach Vollidiot sein zu lassen. Das macht den sturen Bock nicht zum Täter, aber mit einer nicht kindischen Rechthaber-Reaktion wäre das Video niemals irgendwo aufgefallen, und mindestens 10 Leute hätten ihre Zeit mit deutlich schöneren Dingen verschwenden können (Mercedesfahrer, Radfahrer und wir Vollhorste hier alle) :D

P.S.: mir ist fast genau so etwas kürzlich passiert als ich selbst mit dem Auto unterwegs war - abwechselnde Hindernisse auf beiden Seiten. Eine Autofahrerin ist extra hinter ihre Engstelle gerast mit mindestens der doppelten erlaubten Höchstgeschwindigkeit, während ich bereits in der Engstelle auf meiner Seite war - wäre sie einfach nur nicht zu schnell gefahren, hätte es kein Problem gegeben. In dem Fall hats aber gedauert, weil auch hinter mir andere Autos waren.

Diese "Platz da hier komm ich" Mentalität, die der Autofahrer im Video an den Tag legt kenne ich also nur zu gut.
Ich kenn diese Leute auch auch - nur kann es hier sein, dass er den Radler wirklich zu spät gesehen hat, und weil er ein Arschloch ist, sagt er nicht "sorry" und setzt zurück, sondern mosert auch noch Schwachsinn rum.

UND ich kenne das auch von Radfahrern - was meinst Du, wie oft ich per Auto durch eine enge Einbahnstraße fahre, dann kommt ein Radler gegen meine Richtung eingebogen (in Köln darf man bei etlichen Straßen gegen die Einbahnstraße radeln) und gestikuliert genervt rum? Oder ich fahre auf meiner freien Fahrbahn, links parken welche auf der Straße, und obwohl ich komme fährt jemand per Rad an den parkenden Autos so vorbei, dass ich anhalten muss. Das sind halt bestimmte Typen von Leuten, die so drauf sind und die es in Autos, LKW, Bussen sowie auf Fahrrädern und Motorrädern gleichermaßen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte ich. Aber selbst wenn nicht, dann bremse ich sobald ich ausschere, weil ich spätestens dann den Radfahrer sehe und fahre nicht noch extra zügig in die Baustelle rein. Das Fahren und Verhalten des Mercedesfahrers ist von Anfang an provokant. Ich verstehe nicht, warum Du das hier zu relativieren versuchst.
Ich versuche nur zu erklären, dass der Typ möglicherweise einfach nur wie immer gefahren ist (etliche mit ner dicken Karre würden IMMER extra zügig reinfahren, sobald es grün wird) und den Radler bis zum Ausscheren nicht gesehen hat. Ich halte das für durchaus denkbar, genau wie es denkbar ist, dass alles Absicht war. Aber ich hasse es halt, wenn Leute von etwas überzeugt sind nur auf Basis von Vorurteilen und dann auf der einen Version beharren. Das ist alles.

Ich würde sogar darauf wetten, dass er den Radfahrer schon sehr früh gesehen hat und nur als Erziehungsmaßnahme schnell in die Baustelle rein gefahren ist, um den Radfahrer zu erklären wo er zu fahren hat. Aber klar, das ist nur meine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Und ich würde niemals auf so was wetten, weil man im Video sehen kann, dass ihm möglicherweise die Sicht verdeckt war, und als dritte Möglichkeit hat er vlr auch einfach nur nicht aufgepasst. Aber darauf zu wetten, dass er alles geplant hat, nur weil er sich als blödes Arschloch entpuppt, finde ich gewagt. Das erinnert mich Leute, die sofort darauf wetten haben, dass es ein Anschlag war, wenn mal eine Meldung "Auto fährt in Menschengruppe" aufkommt.

Ja, Vermutung. Ist aber deutlich wahrscheinlicher als dass der Autofahrer bei Grün gefahren ist und den Radfahrer "übersehen" hat. Das sagt die Lebenserfahrung in Kombination mit dem Auftreten.

Zurück