Ich hätte es vermutlich auch so gemacht.
Aber das Ausmaß an "Verständnis", das Du hier dem Autofahrer entgegenbringst der deutlich erkennbar absichtlich den Radfahrer zum Streit herausgefordert hat und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl bei Rot gefahren ist als auch den Radfahrer wahrgenommen hat befremdet mich.
und mich befremdet es, wenn man einem miesen Arschloch unterstellt, dass es ALLES von Anfang an mit voller böser Absicht falsch gemacht hat, nur weil es ein Arschloch ist. Das ist so ähnlich wie "der ist vorbestraft, war ja klar, dass er dann der Täter ist". Wir haben hier das Paradebeispiels eines Vollidioten hinter dem Steuer, keine Frage. Aber ich finde, man kann nicht eindeutig sagen, dass er den Radfahrer vor dem Ausscheren gesehen haben MUSS. Im Video sieht es so aus, als könnte er wg. des Containers, des Baggers und der Barken das Rad durchaus übersehen haben, vor allem wenn er (was nicht okay wäre) sowieso hektisch war und nicht die ganze Zeit penibel genau hingesehen hat.
Zusammengefasst: Ein blödes Arschloch macht einen Fehler ODER stellt sich sogar absichtlich in den Weg, und ein sturer Bock geht darauf ein anstatt Vollidiot einfach Vollidiot sein zu lassen. Das macht den sturen Bock nicht zum Täter, aber mit einer nicht kindischen Rechthaber-Reaktion wäre das Video niemals irgendwo aufgefallen, und mindestens 10 Leute hätten ihre Zeit mit deutlich schöneren Dingen verschwenden können (Mercedesfahrer, Radfahrer und wir Vollhorste hier alle)
P.S.: mir ist fast genau so etwas kürzlich passiert als ich selbst mit dem Auto unterwegs war - abwechselnde Hindernisse auf beiden Seiten. Eine Autofahrerin ist extra hinter ihre Engstelle gerast mit mindestens der doppelten erlaubten Höchstgeschwindigkeit, während ich bereits in der Engstelle auf meiner Seite war - wäre sie einfach nur nicht zu schnell gefahren, hätte es kein Problem gegeben. In dem Fall hats aber gedauert, weil auch hinter mir andere Autos waren.
Diese "Platz da hier komm ich" Mentalität, die der Autofahrer im Video an den Tag legt kenne ich also nur zu gut.
Ich kenn diese Leute auch auch - nur kann es hier sein, dass er den Radler wirklich zu spät gesehen hat, und weil er ein Arschloch ist, sagt er nicht "sorry" und setzt zurück, sondern mosert auch noch Schwachsinn rum.
UND ich kenne das auch von Radfahrern - was meinst Du, wie oft ich per Auto durch eine enge Einbahnstraße fahre, dann kommt ein Radler gegen meine Richtung eingebogen (in Köln darf man bei etlichen Straßen gegen die Einbahnstraße radeln) und gestikuliert genervt rum? Oder ich fahre auf meiner freien Fahrbahn, links parken welche auf der Straße, und obwohl ich komme fährt jemand per Rad an den parkenden Autos so vorbei, dass ich anhalten muss. Das sind halt bestimmte Typen von Leuten, die so drauf sind und die es in Autos, LKW, Bussen sowie auf Fahrrädern und Motorrädern gleichermaßen gibt.