• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich so noch nicht festgestellt. Auch auf dem tiefsten Land gibt es genügend Aggros. Ich denke insbesondere an die Dorfjugend mit gespoilerten und tieferglegten Karren, die mit weithin wummernden Bässen und Sportauspuffrohren viel zu schnell die blonde Friseuse auf dem Beifahrersitz von A nach B kutschieren. (Klischees sind herrlich doof, stimmen aber doch häufig :D)

Bemerkenswerterweise wurde ich ausgerechnet vo nder Tiefer-breiter-lauter-Fraktion noch nicht ein einziges Mal geschnitten. Das waren in der Regel brave Familienpapas und -mamas...

Ist hier auch so. Die Tiefergelegten fahren alle/meistens vorschriftsmässig und bleiben hinter mir, bis frei und genügend Platz zum Überholen ist.

Wenn ich zu dicht und bei Gegenverkehr überholt werde, sind das Motorradfahrer (die heizen oft extrem dicht, auch bei ausreichend Platz, vorbei, wahrscheinlich wenig Hirn), alte Familienkutschen und neuere Audis.

Mutwillig bedrängt wurde ich aber noch nicht (wohne auch auf dem Land, hier ist wohl alles noch etwas weniger stressig)

Letztes Wochenende.Innerhalb 20 Minuten 2 Situationen.
Innerorts,20 Km/h vorgegeben,weil man durch ein enges Stadttor durch muss.Der auswärtsfahrende Verkehr hat Vorrang.20m vor mir fährt ein Radfahrer auswärts durch das Tor.Der entgegenkommende dicke Benz (Zufall?) meint, gleichzeitig durchfahren zu müssen.Der musste dann bremsen,weil es verdammt eng wurde.Der Radfahrer ist unbeirrt weitergefahren.Dann fährt der an mir vorbei,ca. 65 Jahre alter Typ und blafft mich,der ich damit überhaupt nix zu tun hat an,was "wir" für Idioten sein.Hab mich dann lediglich eines Schimpfwortes bedient und bin weiter gefahren.
Dann wieder innerorts.Fahre auf dem Schutzstreifen und muss an der Kreuzung links.Drehe mich um,sehe 50m weg den SUV anrollen,hab aber genügend Zeit um auf die Abbiegespur rüber zu fahren. Ampel schaltet auf gelb, da versucht der schwarze Q7 (tut mir Leid,war wirklich so) mich auf der anderen Fahrbahnseite links zu überholen.Weil kein Platz mehr war (da steht dann die Ampel) schneidet er wieder rüber, obwohl er mit mir auf gleicher Höhe ist. Wieder ein unflätiges Schimpfwort (vielleicht auch 2 oder 3) meinerseits. Ampel war dann rot. Der Typ ist voll ausgetickt und musste von seiner Frau und seinem Kind auf der Rückbank beruhigt werden. Hab mich dann vor ihn gestellt (Haltebereich für Fahrräder) und die eineinhalb Minuten Rotphase immer wieder nach hinten geschaut und den Kopf geschüttelt. Hab gespürt wie ihm der Blutdruck in zuvor unerreichte Höhen geschossen ist.Herrlich.
Trotzdem...überlege immer mehr, am Wochenende und an Feiertagen nur noch das MTB zu benutzen...

Herrlich, dann gehöre ich ja auch zur Dorfjugend, und ich fürchte, daß das die nächsten 25 Jahre so bleiben wird, weil...erhrlich gesagt...manchmal weiß ich nicht, was besser ist:
Meine Dura Ace 8-fach am Koga Fullpro oder der jedes Mal an der Tiefgaragenausfahrt
kratzende Friedrich Motorsport Auspuff unter meinem alten VW.:D
Nur die Sache mit den "wummernden Bässen" kriege ich leider gerade nicht hin:
Die Lichtmaschine ist kaputt. :D

Habt mal nicht so viele Vorurteile !
Manchmal sitzt im tiefergelegten Sportwagen ein Radfahrer...nämlich ich !:bier:
Gehöre auch zu der "Tiefer-Breiter-Lauter" Fraktion und genau von diesen Jungs und Mädels wurde ich auf dem Renner bis jetzt immer vorschriftsmäßig überholt. Probleme gabs größtenteils mit nur mit engstirnigen und immer mieß gelaunten Typen der 50-60+ Fraktion. Erst letztens wieder auf ner Kreisstraße (kein Radweg vorhanden) werd ich von so einem von hinten wie blöde angehupt und als dann mal von vorne nichts mehr kam fuhr er neben mir, schreit mich blöde von der Seite an und fährt weg. Hab nur noch den üblichen 1-Finger Gruß gezeigt.

Jetzt schreib ich auch mal etwas...

Ich fahre ja erst seit paar Tagen Rennrad und damit auch auf der Straße, ich spreche aus der Sicht des Rennradfahrers, Motorradfahrer, Tiefer und Breiter so wie Kombi Fahrer :cool:
Als Neuling im Rennrad Sport muss ich gestehen bis jetzt zum Glück keine Konfliktsituation gehabt zu haben mit anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich wurde natürlich oft überholt, ich muss sagen das es mir angenehmer war von "Rasern" überholt zu werden. Die hört man kommen und sind schnell wieder weg. Auf der anderen Seite gibt es die Leute die ohne viel Seitenabstand gaaaaanz langsam vorbei fahren und genau die fand ich ehrlich gesagt am schlimmsten.

Es gibt aber auch genug Rennradfahrer, wie ich leider schon öfter erleben musste die ohne Rücksicht fahren. :eek:

Auf der anderen Seite gibt es die Leute die ohne viel Seitenabstand gaaaaanz langsam vorbei fahren und genau die fand ich ehrlich gesagt am schlimmsten.

Fahr nicht zu weit rechts, das ist für viele ein Zeichen dafür dass man gerade noch so vorbeipasst. Ich wohne zwischen 2 Autobahnzubringern, da gewöhnt man sich eine andere Fahrweise an :)

Das gewöhn ich mir gerade auch an, lieber etwas Abstand zum Fahrbahnrand hin.
Auch die ganzen Regeneinläufe nerven am Straßenrand und die ganze Zeit Slalom zu fahren macht auch kein Spaß.

Es gibt aber auch genug Rennradfahrer, wie ich leider schon öfter erleben musste die ohne Rücksicht fahren. :eek:

Ja und da hab ich die meisten schlechten Erfahrungen mit Radgruppen im Alter 50+ gemacht.
Fahren pritschebreit auf dem Radweg, und machen partout nicht nach mehrmaligen lauten aber freundlichem Zurufen ("Linke Seiiiteeeee !!") Platz und wenn sie einen bemerken, dann ist immer eine Person dabei die bremst und das Rad querstellt. Vornehmlich genau die Person vor Dir. Dabei würde ein einfacher Blick über die Schulter oder in den Rückspiegel am Lenker (!!) reichen um zu sehen "oh da kommt ein schneller Pedaleur 'daheur'".

Haste leider überall.
Auch beim Schwimmtraining hab ich einen, der auf der Sportbahn (kleines Hallenbad, extra Bahn für die, die Bahnen schrubben wollen) einfach stur gerade aus schwimmt. Wenn er genau wie ich ein Fitzelchen nach links schwimmen würde würde das prima klappen...aber nö...er muss grade aus kraueln. Volle Möhre auf mich zu. Nett drauf ansprechen...Fehlanzeige. Ich bekomm dann nur einen "IQ leicht untehalb der Wassertemperatur"-Blick. Der Sprache ist er aber mächtig.

Selbst wenn sie das dann alle täten...könnte ich bequem rechts überholen. hauptsache ich komme vorbei.. ;)

Und einfach mitten durch, das mach ich nicht. Das ist mir dann zu unsicher, egal ob ältere Herrschaften oder jüngere Leute.
Da muss es nicht mal zu ner Berührung kommen, sonder die Person muss ich erschrecken und schwupps...hauts die Person oder dich noch mit aufs Gesicht.
Dann lieber warten bis sich ne Gelegenheit zum Überholen ergibt...oder man bemerkt wird :D

Selbst wenn sie das dann alle täten...könnte ich bequem rechts überholen.
Das Problem, dass die Leute dann durcheinanderlaufen wie ein Hühnerhaufen, wenn der Fuchs kommt, habe ich auch öfters. Was immer hilft ist anhalten, den Leuten sagen "Das war jetzt nix. Ich fahr' jetzt nochmal zurück und dann üben wir das nochmal...". :D Bisher haben sich alle, zu denen ich das gesagt habe, köstlich amüsiert und dann hat das wirklich funktioniert. :)

Das Problem, dass die Leute dann durcheinanderlaufen wie ein Hühnerhaufen, wenn der Fuchs kommt, habe ich auch öfters. :)

Möglichst schnell irgendwie dran vorbeifahren, klingeln und rufen verwirrt sie nur wie so ein aufgeschreckter Hühnerhaufen, dann fährt der eine links, der andere rechts, wieder einer springt zur Vorsicht lieber gleich in den Schützengraben.....

Hihi, ihr kennt vermutlich auch die Sorte Spaziergänger, die zu zweit nebeneinander her gehen, und dann, wenn man klingelt, sich ncih einig werden, auf welche Seite ausgewichen wird. In 99 Prozent der Fälle geht der Linke nach rechts und der Rechte nach links. :D

Ich kenne auch junge, verliebte Päärchen die nebeneinander, "händchenhaltend" den ganzen Radweg blockieren, sich annähern um kurz zu küssen um dann wieder parallel, immernoch hand-in-hand, im "kurz-vorm-umfallen" Tempo weiterzurollern....:rolleyes:

Ich kenne auch junge, verliebte Päärchen die nebeneinander, "händchenhaltend" den ganzen Radweg blockieren, sich annähern um kurz zu küssen um dann wieder parallel, immernoch hand-in-hand, im "kurz-vorm-umfallen" Tempo weiterzurollern....:rolleyes:
Je verliebter, desto öfter gibt's kurze Überholmöglichkeiten :D.

als der radweg breiter wurde nutzt ich meine chance und zog links an den beiden vorbei, als diese ihren speichel austauschten... ;)

der andere rennradfaher, der sich minutenlang das schauspiel mitansehen musste, zog nach und meite nur:

"ke bett dahemm oder was ??"

Zuletzt bearbeitet:
als der radweg breiter wurde nutzt ich meine chance und zog links an den beiden vorbei, als diese ihren speichel austauschten... ;)

der andere rennradfaher, der sich minutenlang das schauspiel mitansehen musste, zog nach und meite nur:

"ke bett dahemm oder was ??"
Auf diesen Spruch, direkt ausziehen und es sich gegenseitig in aller Öffentlichkeit besorgen ;)
So sind sie, die Neider :p

Glaub mir, auf manche Herren bin ich beim Anblick ihrer Damen definitiv nicht neidisch.
Ok, manche die ich da gesehen habe, die waren noch relativ jung (18-20). Vielleicht verwächst sich das noch

:D :D :)

Zuletzt bearbeitet:
So... heute hab ich echt de Papp voll von solch Spinnern und mal schauen, was die Berliner Straßenverkehrsbehörde/Führerscheinstelle unternimmt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute morgen, gegen 9.40 Uhr, befuhr ich mit meinem Fahrrad, vom Ernst-Ruska-Ufer kommend, die Neuköllnische Allee. Diese war durch Lieferverkehr auf der stadteinwärts führenden Spur an mehreren Stellen "blockiert". So weit, so normal.

Der mir folgende Autofahrer mit dem Kennzeichen "..." schien durch diese "Blockaden" derart frustriert, dass er es anscheinend für notwendig hielt sich am "nächstbesten" Verkehrsteilnehmer abzureagieren:
während des Überholvorganges hupte er mich mehrfach an und verwies mich, mit hochrotem Kopf, wild gestikulierend, auf den rechts verlaufenden - nicht benutzungspflichtigen - Radweg. Abgesehen davon, dass er den beim überholen eines Radfahrers notwendigen und vorgeschriebenen Sicherheitsabstand weit unterschritt, lehnte er sich, wohl um seinen Gesten Nachdruck zu verleihen, so weit über den Beifahrersitz dass er nahezu die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, sich mir bis auf wenige Zentimeter näherte und mich dabei fast gerammt hätte.

Ich rege eine Überprüfung der Eignung zum Führen von KFZ an.

Ich bitte um Benachrichtigung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück