• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hatte ich ja den Eindruck, einigermaßen sicher unterwegs zu sein mit kräftigem Licht (Edelux, Supernova Taillight/b+m Toplight Line+), Reflektoren noch und nöcher: ein bisschen per Reflektorfolie am Rad, Speichensticks, reflektierende Kleidung, knallige Mavic-Jacke, Reflektoren an Helm. Hose, Schuhen.
Aber jetzt wurde es innerhalb von vier Tagen gleich zweimal eng.
Beide Male war ich auf der vorfahrtberechtigten Straße, einmal innerstädtisch, einmal auf dem Land.
Kreisverkehr auf dem Land, ich bin im Kreisverkehr, fahre mittig und zügig. Von rechts stößt einer hinzu und erfasst mich fasst.
Stadtverkehr, ich bin auf der Linksabbiegerspur einer Vorfahrtstraße. Auf die will einer einbiegen. Als ich gerade direkt vor ihm an ihm vorbeifahre, um abzubiegen, fährt er los. Knapp, nichts passiert.
Dennoch: sehr irritierend. Bin jetzt mehrere Jahre ohne solche Vorfälle ausgekommen, jetzt gleich zweimal knapp hintereinander.
Muss ich mir ein Blaulicht auf den Kopf schnallen?
]
amazon.de/Polizeihelm-Polizei-Blaulicht-Karneval-Fasching/dp/B000KE9AUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384513723&sr=8-1&keywords=blaulicht+helm

hallo zusammen, was ich geil find sind autofahrer die einen überholen obwohl was entgegen kommt. sich dann an einem vorbei drücken.
das ganze ist mir auch mal mit nem lkw passiert. der kamerad schnürrschuh hat mich auf der landstraße überholt, nur leider kam was entgegen. darauf hin is er wieder eingeschert, der auflieger kam hinten rum. mir hat es gerade noch so gereicht an zu halten bevor ich dann notgedrungen den abflug ins grüne gemacht hätte.

mir passierts recht selten. faher derzeit viel auf der rolle
"Mann nach Rollentraining erschöpft mit eigenem Sofa kollidiert! Da der Radfahrer keinen Helm trug und auch nicht den Radweg benutzte, entging er nur mit Glück tödlichen Kopfverletzungen. Beim gleichzeitigen Öffnen einer Bierflasche zog er sich aber einen Einriss an einem Fingernagel zu."

"Mann nach Rollentraining erschöpft mit eigenem Sofa kollidiert! Da der Radfahrer keinen Helm trug und auch nicht den Radweg benutzte, entging er nur mit Glück tödlichen Kopfverletzungen. Beim gleichzeitigen Öffnen einer Bierflasche zog er sich aber einen Einriss an einem Fingernagel zu."
soso.ich dachtet bierflaschen macht mann mit den zähnen auf

Bei uns in Regensburg ist es momentan einfach nur schrecklich Abends nach der StVO zu fahren..
Die ganze Zeit kommen einem auf den Fahrradwegen Geisterfahrer ohne Licht entgegen (gestern ist mir sogar einer auf der normalen Straße auf der falschen Seite entgegengekommen?!?!).
Fußgänger stehen auf den Fahrradwegen rum (gut das auch alle Kopfhörer in den Ohren haben damit man ja nichts mitbekommt :mad:).
Auf der Straße fahr ich bei fließendem Verkehr normalerweise nicht, ich halte ungern Leute auf die auf dem Heimweg sind.

Autofahrer sind bei uns weniger das Problem - bisher immer mit genügen Abstand überholt worden und selbst bei aggressiver Fahrweise meinerseits (Slalom durch Autos im Stau, auf der Straße fahren, durchdrängeln usw.) bin ich bisher noch nicht angehupt oder beleidigt worden. (Allerdings weiß ich natürlich nicht was die sich denken..) :daumen:

...
Fußgänger stehen auf den Fahrradwegen rum (gut das auch alle Kopfhörer in den Ohren haben damit man ja nichts mitbekommt :mad:)...

Heute morgen die Krönung der Blödheit gesehen:
Mittzwanziger im Hipster-Kostüm schiebt Kinderbuggy mit Kind, ein bis zwei Jahre alt. Unter dem Kopfsack des Hipsterleins die Kabel der Autisten-Stöpsel.
Ich wäre wirklich gerne hingegangen, um dem Depp die Stöpsel zu ziehen und ihm zu sagen: "Hör Deinem Kind zu und sprich mit ihm, Arschloch!"

Auf der Straße fahr ich bei fließendem Verkehr normalerweise nicht, ich halte ungern Leute auf die auf dem Heimweg sind.

Da kann man einfach mal rechts ranfahren, wenn man merkt dass es hinter einem staut. Besonders wenn LKWs oder Busse dabei sind. Die freuen sich, grüßen freundlich und man selbst verliert meistens nur wenige zig Sekunden.

Ich wurde diese Woche häufig dämlich überholt:
- In einer Linkskurve an einer Steigung - der/die Fahrerin hat aber mehr sich in Gefahr gebracht, als er/sie mit geschätzt 20 cm Abstand am Gegenverkehr vorbei ist
- In einer Ortschaft auf der sehr kurvigen Hauptstrasse, obwohl ich schon mit 38 km/h unterwegs war und der Ortsausgang mit guten Überholmöglichkeiten danach nur 500 m entfernt war
- ein paar weitere Male ist der Fahrer nach dem knappen Überholvorgang in die Eisen gestiegen und hat zum Abbiegen oder Parken angesetzt

Das waren alles keine Situationen, wo das Auto mangels Überholmöglichkeiten hinter mir hätte schleichen müßen, ich denke eher nach dem Motto: Radfahrer muss ja langsam sein, da hänge ich keine Sekunde dahinter, sondern überhole um jeden Preis. :(

...
- In einer Ortschaft auf der sehr kurvigen Hauptstrasse, obwohl ich schon mit 38 km/h unterwegs war und der Ortsausgang mit guten Überholmöglichkeiten danach nur 500 m entfernt war
...
So weit denken 98% der Autofahrer nur voraus, wenn sie ihr Ziel ins Navi eingeben. Danach ist alles, was mehr als 50 Meter vor der Motorhaube liegt, "Neuland". Kann man schön beobachten, wenn 50 Meter vor roten Ampeln nochmal bis 60 km/h beschleunigt wird.:eek:

Man wird ja schon nervös wenn Autos mal nicht überholen.

Am Donnerstag abend so um 22 Uhr durchs leere Industriegebiet. Nach nem langen Tag mit entspannten 25-30 km/h nach Hause rollen. Und da fährt ein Auto hinter mir her und überholt einfach nicht. Gefühlt ne Minute bei konstanter Überholmöglichkeit. Schon verdächtig. Als es dann doch vorbeizieht sieht man die blauen Aufkleber auf den Seiten des Polizei-Passats. Ich stelle mich schonmal eine Kontrolle meiner Beleuchtungseinrichtungen ein, die zwar Hell sind aber Ich sehe die Vorschriften diesbezüglich eher als Richtline und Vorschlag an.

Aber sind dann noch ein bischen vor mir her gezuckelt und dann abgebogen. Keine Ahnung ob denen langweilig war aber doch zu kalt zum aussteigen.

ach, die waren auf streife, sind rumgekurvt , oh ein Radfahrer, mal schaun was er macht :D
hatten warscheinlich Langeweile.

Ich hatte auch schon unauffällig meine Kopfhörer rausgezogen. Nicht das Sie dafür auch noch 10 € haben wollen.

Nachts mit Kopfhörern... Das wäre ja nichts für mich: da können sich doch vierrädrige Raubtiere anschleichen! :confused:

Nachts mit Kopfhörern... Das wäre ja nichts für mich: da können sich doch vierrädrige Raubtiere anschleichen! :confused:
Vor ein paar Wochen bin ich von einer Familienfeier von Köln nach Dortmund zurückgeradelt. Zwischen Sprockhövel und Witten war auf 500 Meter eine Waldstraße weggespült. Da habe ich dann im Dunkeln mein Rad mehr getragen und geschoben.
Wenn es dann im Gebüsch knackt oder raschelt, spielt das Kopfkino auf Hochtouren. Und man überlegt, was man macht, wenn die Wildsau aus dem Gebüsch kommt... Oder andere Raubtiere...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück