• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich in Köln noch als Kurier gefahren bin habe ich übrigens mal gezählt, wieviele Bergheimer und wie viele Frauen mich durch Verkehrsverstöße und unsoziales Fahrverhalten in gefährdet oder bedrängt haben.
Da waren es ca. 2/3 Bergheimer und 2/3 Frauen.:eek:

Gestern nach ca. 15000 km den ersten Unfall gehabt

bin in pisa im kreisverkehr geafahren und hab vergessen links zu "blinken" bin dann seitlich angefahren worden
zum Glück ohne große Folgen ;)

War jetzt auch nicht Ernst gemeint :)

Ich fand die Anspielung nur gelungen.

Gestern das erste mal richtig bedrohlich!
Ich fahre auf einer Straße, in dieser ist rechts eine kleine Insel eingebaut um Leute dazu zu bewegen in die angrenzende 30er Zone abzubremsen.
Ich fahre gemütlich mit etwa 25 km/ in diese Verengung ein und man glaubt es kaum, neben mir rauscht ein Minivan (sharan oder so) durch, mit vielleicht 5-10 cm Abstand und gefühlten 50 km/h.
Die Stelle ist kaum breiter als ein Auto, das wir überhaupt zusammen durchgepasst haben ist ein Wunder.
Ich hab mich zu Tode erschrocken.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man so rücksichtslos und dumm sein kann, wirklich nicht.

Ich war dermaßen auf 180, hab völlig ausgetickt.
Hab ihm erstmal den Stinkefinger gezeigt er hat in den Rückspiegel gesehen, also wusste er zu 100% das es nicht ok war.
Er hat dann im Auto den Kopf geschüttelt und den Zeigefinger gehoben, darauf hin hab ich eine Hand flach gemacht, mit der anderen eine Faust und in diese geboxt und ihn zurück gewunken, wenn er gekommen wäre hätte ich ihm eventuell echt eins auf die *###**&/ gegeben.
Er kam nicht zurück und das war auch besser so...

Nun fahre ich seit 1 Jahr und das war meine erste Situation, die wirklich so richtig haarscharf war, wegen solchen Idioten kann man sich echt übelst verletzen, bis hin zum Rollstuhl, etc. ich mag gar nicht dran denken...

Hätte er kurz die Hand gehoben nach dem Motto, oh sry, falsch eingeschätzt oder ähnlich wäre ich weiter gefahren und gut ist, aber noch mit dieser Arroganz und Dummheit konfrontiert zu werden ist echt das letzte!!!

:eek: Genau deshalb schaue ich immer mal wieder über die Schulter, um zu sehen, wie die Situation ist.
Hättest Du gewusst, dass da einer wie ein Idiot von hinten angerauscht kommt, wärst Du zumindest vorbereitet gewesen.
Deine Reaktion kann ich sehr gut nachvollziehen, wahrscheinlich war es auch einer, der sich da auskennen sollte, oder?

in Zukunft werde ich da schauen, stimmt.
Ich denke schon, die Straße führt in ein kleines Wohngebiet, das ist keine Durchfahrtsstraße für Leute von ausserhalb...

1. Überlebensregel: An Fahrbahnverengungen und Verkehrsinseln immer mittig auf der Fahrspur fahren!

In seltenen Fällen passiert es mir auch, dass ich diesen lebenswichtigen Ratschlag nicht befolge und am rechten Fahrbahnrand in die Engstelle hineinfahre. Prompt kommt es dazu, dass ein nachfolgendes KFZ zu überholen versucht. Vor einiger Zeit war es mir mal gelungen, einem langsam (unsicher) Überholenden an die Seitenscheibe zu klopfen. Das ältere Paar in dem Wagen hatte keinerlei Verständnis für meine Aktion und war sich keinesfalls bewusst, in welche Gefahr der Fahrzeuglenker einen so überholten Radfahrer bringt.

wie du sagst, man ist ständig konzentriert, autofahren ist dagegen pure Entspannung.
Dann dreht man einmal den Kopf nicht und das Fiasko nimmt seinen Lauf, wahnsinn!
Zum Glück ist nichts passiert...

Gestern am heissesten Tag hatte ich auch wieder ein bezeichnendes Erlebnis. Es war nichts schlimmes und auch nicht gefährlich, zeigte jedoch wes Geistes Kind der Mann am Steuer war.

Ich fahre mit dem Rad auf einem für den normalen KFZ-Verkehr gesperrten Wirtschaftsweg bergab auf einen an diesem Tag starkbesuchten Badesee zu. Von oben sehe ich schon, dass viele, die keinen reguären Parkplatz für ihren Blecheimer ergattern konnten, Auto an Auto am rechten Rand des Wirtschaftsweges geparkt hatten. Mir kommt ein 7-er BMW entgegen und ich halte so an, dass der Fahrer unmittelbar vor mir in eine mehr als ausreichend große Lücke nach rechts ausweichen könnte. Was macht der bornierte Esel? Ignoriert die Lücke fährt auf mich zu und schimpft, warum ich nicht mehr Platz gelassen hätte.
Ich war ob dieser Selbstgefälligkeit und in der Überzeugung großzügig gehandelt zu haben so perplex, dass ich noch nichtmal antworten konnte.

Als ich in Köln noch als Kurier gefahren bin habe ich übrigens mal gezählt, wieviele Bergheimer und wie viele Frauen mich durch Verkehrsverstöße und unsoziales Fahrverhalten in gefährdet oder bedrängt haben.
Da waren es ca. 2/3 Bergheimer und 2/3 Frauen.:eek:

und das restliche 1/3 zu 90% mit amtl. Kennzeichen SU - .... ;-)

btw. heute passenderweise fast vorm Friedhof umgenietet worden. fährt son Omchen einfach rückwärts aus ner Parkbucht raus, bremst, fährt ein Stück wieder rein, um dann elegant, weiter ohne einen Blick auf die Straße nach hinten oder daneben zu werfen, im Halbkreis auf die Straße zu fahren. mittlerweile war ich fast auf gleicher Höhe, instinkthaft geahnt, dass da was daneben läuft. passiert ist nichts. wenn die mich überfahren hätte, hätte die vmtl. auch nicht registriert.

Heute auf dem Arbeitsweg.
Anfahren an der Ampel. Ich registriere, dass hinter mir ein LKW kommt. Da die Straße an der Ampel noch Zweispurig ist, aber hinter der Kreuzung ziemlich bald parkende Autos kommen, verzögere ich etwas, um den LKW durchzulassen. Allerdings winke ich ihn nicht durch, was vermutlich der Fehler war.
Auf breiter Straße ohen jeglichen Gegenverkehr schiebt er sich langsam vorbei und auf meiner Höhe passt er sich meiner Geschwindigkeit an. Er macht allerdings auch keine Anstalten mal ein wenig weiter links zu fahren, um mir noch Platz zwischen ihm den näherkommenden parkenden Autos zu lassen. Er macht quasi die Tür zu. Kurze Verzögerung und das obligatorische Arm hochwerfen inklusive Flüche meinerseits...

Ich war ein wenig aufgebracht, weil ich ihn eigentlich durchlassen wollte nur um dann so eine Aktion als Dank zu bekommen. Mir kam es jedenfalls sehr komisch vor, dass er nicht einfach durchgezogen hat und stattdessen noch langsamer wurde. Komischerweise konnte er danach auf einmal richtig zügig beschleunigen.

vielleicht dachte er du drückst dich noch rechts vorbei, der sieht dich ja kaum und bevor er dich zerquetscht ohne das auch nur zu merken hat er eventuell langsam gemacht, für mich klingt das eher wie ein positives Missverständniss.

Ja... ich weiß auch nicht. Kam mir jedenfalls sehr spanisch vor. Es war ja genug Platz. Das ist ja nicht irgend so eine enge Straße mit parkenden Autos, sondern selbst mit den parkenden Autos ist locker Platz für 1m Abstand zum Radfahrer ohne den Gegenverkehr zu beeinträchtigen.

heute mal wieder und eigentlich relativ regelmäßig auf dieser Straße (Auto und Motorrad/Roller):

bin mit dem Auto auf einer Verbindungsstraße unterwegs, recht schmal und kurvig, erlaubt sind 70km/h. An einer Kreuzug wird runtergebremst auf 50 und ein Stopschild, da eine abknickende Vorfahrt entgegenkommt und die Kreuzung unübersichtlich ist. Das gibt immer Rückstau! Für Radfahrer, die sich rechts an den wartenden Autos vorbeischlängeln, habe ich Verständnis und lasse sie auch durch (mache nicht die Tür zu, indem ich rechts fahre), was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind die Motorradfahrer (auch austauschbar durch Rollerfahrer), die meinen, sie können auf der Gegenfahrbahn überholen und dann, da der Gegenverkehr plötzlich mit 70 auftaucht, zentimeterdicht vor einem reinziehen. Ganz ehrlich, da könnte ich kotzen! Und dann noch drohen, wenn man an der Mittellinie fährt (um eben einen Radler durchzulassen, den ich nicht gerne links im Gegenverkehr hätte). So oft, wie es da schon beinahe geknallt hätte...ich will keinen von denen auf der Motorhaube haben :mad:

Oder: gleiche Straße, nur ein Stück weiter. Wenn einem ein Radler entgegenkommt und dahinter ein Auto, kann man sich zu 100000% sicher sein, der Idiot überholt genau dann, wenn das einzige Auto weit und breit auf der Gegenfahrbahn aufgleicher Höhe mit dem Radler ist. Nööö, der Autofahrer kann nicht 2 Sekunden warten, bis man vorbei ist... ich bin manchmal versucht, wenn ich so eine Situation kommen sehe, einfach dicht an der Mittellinie zu fahren, damit der andere nicht überholen kann. Da der das aber vermutlich trotzdem versucht, tu ich es nicht, damit der Radler nicht in Schwierigkeiten kommt...manchmal wünsche ich mir, daß man diesen Fahrern mal vorführt, wie gefährlich sie fahren...aber ob's was bringt??? Wohl eher nicht...

Hatte ich auch mal. Baustelle an der roten Ampel. Ich sehe nen Motorradfahrer von hinten die ganzen wartenden Autos überholen. Es wird grün. Ich gebe ganz normal Gas (also weder zu doll noch zu wenig). Er ist versucht noch vorbeizurutschen, aber die aufkommenden Barken sind dann doch zu nah. Also zieht er hinter mir rein und beschwert sich, obwohl vor mir nicht mal frei war, sondern ebenfalls nen Autofahrer, der nicht gerade schnell unterwegs war... naja watt solls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück