• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen, Anzeigen und noch mal Anzeigen. Anders als durch Schmerzen (Geldbeutel ggf. Fahrverbot und Punkte) lernen es diese Leute nicht. Kamera ans Rad und dann gibts auch keine Ausreden mehr. Sonst gibt es finde ich keine Alternative sich zu wehren.

Was ich nicht verstehe ist warum muß man derart aggressiv / gefährdend sein?? Was ist denn wenn ein Mofa, Roller oder ähnliches auf der Straße fährt, bzw. fahren muß die Behinderung ist doch min. genauso groß, haben diese Fahrer mit denselben Problemen zu kämpfen oder werden sie akzeptiert da sie ja auf der Straße fahren dürfen/müssen. Der Sinn nach StVO erschließt sich mir sowieso nicht, Mopeds hat man vor etlichen Jahren erlaubt statt 40 nun 50km/h zu fahren damit sie mitschwimmen können und kurz danach schickt man Mofas mit 25km/h auf die Straße ????
Lies mal in anderen Foren mit. Selbst Motorradfahrer, die nun locker im Verkehr mitschwimmen können, werden geschnitten und/oder knapp überholt. Drängeln auf der Autobahn ist auch nichts anderes. Es geht darum den eigenen Frust an schwächeren rauszulassen. Egal ob, Fahrrad, motorisiertes Zweirad oder Kleinwagen.

Lies mal in anderen Foren mit. Selbst Motorradfahrer, die nun locker im Verkehr mitschwimmen können, werden geschnitten und/oder knapp überholt. Drängeln auf der Autobahn ist auch nichts anderes. Es geht darum den eigenen Frust an schwächeren rauszulassen. Egal ob, Fahrrad, motorisiertes Zweirad oder Kleinwagen.

Sehe ich auch so. Und wieso habe ich keinen Frust, den ich an jemandem auslassen muss? Sobald ich auf einem meiner Renner sitze ist Urlaubsstimmung und mir geht es blendend. Eilig habe ich es nie und ich lasse gerne mal den anderen die Vorfahrt. Das macht alles gleich viel entspannter. Schnell fahren kann ich auf Ausfahrten ja soviel ich will. :)

Eigentlich kann es außer Rettungsdiensten niemand eilig haben. Es sind aber nicht nur Autos, die einen Mist zusammenfahren. Radfahrer sind mindestens genau so schlimm und bekloppt. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich jeder zu einem Rennen herausgefordert fühlt, wenn er ein Rennrad erblickt. :eek:

Was ich nicht verstehe ist warum muß man derart aggressiv / gefährdend sein?? Was ist denn wenn ein Mofa, Roller oder ähnliches auf der Straße fährt, bzw. fahren muß die Behinderung ist doch min. genauso groß, haben diese Fahrer mit denselben Problemen zu kämpfen oder werden sie akzeptiert da sie ja auf der Straße fahren dürfen/müssen. Der Sinn nach StVO erschließt sich mir sowieso nicht, Mopeds hat man vor etlichen Jahren erlaubt statt 40 nun 50km/h zu fahren damit sie mitschwimmen können und kurz danach schickt man Mofas mit 25km/h auf die Straße ????

Moin CineratZZ,
wenn du mit einem motorisierten Zweirad unterwegs bist, ist es genau die gleiche Geschichte, nur eben z.T. in einem höheren Geschwindigkeitsbereich. Frag mich nicht, wie viele Vollbremsung ich schon mit meinem 48PS Möhrchen (Yamaha xt660z - Motorrad) hingelegt habe, weil da jemand noch mal gerade eben vor mir links abbiegen mußte.
Oft habe ich da das Gefühl, weil mir sowas mit dem Auto auch schon einige Male passiert ist, daß die alle denken, daß die anderen auch alle mit 30km/h durch die Ortschaft rollen, weil sie selber im entsprechenden Alter auch nicht schneller fahren. Die staunen dann immer Bauklötze, wenn man 1-2 Sekunden, nachdem sie vor einem auf die Straße eingebogen sind, ihnen fast im Kofferraum hängt. :(

Selbst wenn wir das innerstädtische Gewusel mal weglassen. Außerorts und auf der Autobahn wird es auch nicht besser. Das fängt schon bei der Auffahrt auf die Autobahn an. Wofür ist ein Beschleunigungsstreifen da? Genau, um Tempo zu machen! Und wenn der Motor warm ist, mache ich da auch richtig Tempo, also beschleunigen mit Vollgas (Gaspedal wirklich aufm Bodenblech / Gashahn am Anschlag) und Drehzahlen bis kurz vor den roten Bereich. Ich sag dazu immer: Das ist wie aufm Flughafen auf der Startbahn. Da ist "Sprit sparen" fehl am Platze. Das kann man nachher auf den zieg km Fahrt machen.
Was meinst, wenn du da mal auf dem Beschleunigungsstreifen jemanden rechts überholst und am Ende des Streifens mit 130km/h einfädelst. Das gibt in 90% der Fälle Terror. Dabei ist dort das Rechtsüberholen explizit erlaubt.

Kurz vor einer Autobahn-Abfahrt wollte mich auch schonmal jemand mit dem Pampersbomber abräumen. Ich auf der rechten Spur mit Tempo 120-130, fährt auf der Mittelspur besagter Van an mich ran und auf gleicher Höhe zieht er dann nach rechts rüber. Bin noch auf den Standstreifen ausgewichen und habe dabei mit meinem linken Lenkerende die Seitenscheibe (rechts hinten) des Pampersbombers eingeschlagen. Direkt im Anschluß machte die gute Frau am Steuer auch noch eine gepfefferte Vollbremsung. ich bin auf dem Standstreifen mehrere hundert Meter an dem Van vorbeigeschossen. Hätte ich da versucht hinter dem Wagen zu bleiben, wäre es das für mich gewesen.
Als Erklärung für das Verhalten hat sie anschließend bei der Polizei gesagt, daß sie halt von der a3 auf die a42 abbiegen wollte und deswegen natürlich 500m vor der Ausfahrt auf die rechte Spur wechseln mußte.

Aber, um auf die Roller diverser Klassen (25km/h, 50ccm und 125ccm) zurückzukommen: Bei den 125ern ist nicht umsonst das Tempolimit von 80km/h für Fahrer unter 18 Jahren gestrichen worden: Wenn die mit 80 über die Landstraße fahren, ist das nämlich wesentlich gefährlicher, als wenn sie die 100-110km/h mitgehen, die der Rest fährt.

hat jemand einen Link zu so einem Motorradforum, wo ähnliche Sachen diskutiert werden?

Was sich gegen Dängler beim mir bewährt hat ist einfach die flache Hand zur Seite ausstrecken, wenn man hört dass einer zu nah kommt. So hart drauf dass er dir den Arm abfährt ist dann doch keiner (hoff ich :rolleyes: )

hat jemand einen Link zu so einem Motorradforum, wo ähnliche Sachen diskutiert werden?

Hier:
  • PKW hat auf der Autobahn die Spur gewechselt, Motorradfahrer konnte nicht mehr bremsen... tot.
    bye2

--> http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=13528
    War einen Monat vorher mit ihm noch unterwegs.
  • PKW drückt Motorrad in Leitplanke
    --> http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=13465
  • Und hier noch mein selbst erlebter Mist
    --> http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=7049

Anzeigen, Anzeigen und noch mal Anzeigen. Anders als durch Schmerzen (Geldbeutel ggf. Fahrverbot und Punkte) lernen es diese Leute nicht. Kamera ans Rad und dann gibts auch keine Ausreden mehr. Sonst gibt es finde ich keine Alternative sich zu wehren.
Das bringt gar nichts und wird regelmäßig wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.:mad: Die einzige Möglichkeit solche Typen drann zu kriegen ist (leider) der Privatklageweg. Ich hab deshalb jetzt ne Verkehrsrechtsschutz.

Das bringt gar nichts und wird regelmäßig wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.:mad: Die einzige Möglichkeit solche Typen drann zu kriegen ist (leider) der Privatklageweg. Ich hab deshalb jetzt ne Verkehrsrechtsschutz.

Und was willste da machen? Die Typen wegen seelischer Grausamkeit auf Schmerzensgeld verklagen?
Deinen Anwalt machst du damit reich und die Rechtschutz wird dich auslachen ...

Ein echt seltsames Rechtsverständnis haste ...

Was ich nicht verstehe ist warum muß man derart aggressiv / gefährdend sein??
Das liegt an den immer härter werdenden Bedinnungen in der Arbeitswelt. Der Kampf um die Fleischtöpfe wird zunehmend härter, die Leute mobben und giften sich an. Es wird einfach ein Ventil gesucht den Frust abzulassen. Dem Vorgesetzten oder Chef die Stirn zu bieten traut sich eben kaum jemand. Da kommt der Rennradler, der auch noch die "Frechheit" besitzt die deutsche Strasse zu benutzen, ohne KFZ Steuern dafür zu zahlen, gerade recht.:(

Ich bin in den letzten drei Tagen beinahe zwei mal mit Absicht von nem LKW mit Anhänger überrollt worden. Die fuhren beide mit überhöhter Geschwindigkeit mit ca. 50-80cm an mir vorbei. Der Anhänger kam mir dabei sehr gefährlich nahe. Die Typen sind so eiskalt das mich friert. Wie kann man ein KFZ als Waffe gegen einen Menschen einsetzten? Solchen Fahrern sollte die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen werden. Die haben nicht die geistige und charakterliche Reife zum Auto fahren.

Wenn mich so ne Kamera am Helm nicht nerven würde, hätte ich schon eine drann.

Und was willste da machen? Die Typen wegen seelischer Grausamkeit auf Schmerzensgeld verklagen?
Deinen Anwalt machst du damit reich und die Rechtschutz wird dich auslachen ...

Ein echt seltsames Rechtsverständnis haste ...
Wenn der Rechtsschutz mich auslacht, also den Versicherungsfall nicht anerkennt, kann ich auch keinen Anwalt reich machen. Vor dem posten vieleicht erst mal nachdenken.

Aber wenn du (wie immer) im Recht bist wäre das doch auch ohne Übernahme durch die Rechtschutz eine gute Investition! :rolleyes:

Bleibt noch dein merkwürdiges Rechtsverständnis, das wohl aus deinem übersteigerten Anspruchsdenken resultiert ...
Mann, Mann ... worauf würdeste die denn verklagen wollen? (Achtung! Rhetorische Frage!)

N8!

Wie kann man ein KFZ als Waffe gegen einen Menschen einsetzten?

Warum soll man das nicht können? Genauso wie man (fast) alle anderen Gegenstände auch als Waffe einsetzen kann.
Als jemand vor einigen Jahrzehnten nachts bei meiner Mama ungebeten in ihr Auto zusteigen wollte, als sie ganz vorne vor einer roten Ampel stand, hat sie auch in Panik einfach Vollgas gegeben. Die paar PS des Renault R4 haben gereicht, um den Angreifer ein paar hundert Meter halb im Auto hängend durch die Ortschaft mitzuschleifen. :rolleyes:

Von daher sehe ich nichts Ungewöhnliches in der Waffe Auto. Ich denke auch, daß jeder von uns in der Lage ist einen anderen Menschen umzubringen. Es müssen nur die Umstände "passen". Ein Beispiel wäre hierfür, daß jemand deinen Nachwuchs versucht umzubringen. Da würdest du wohl auch nicht daneben stehen und dir denken "den verklag ich nachher". Sehr viel wahrscheinlicher würdest du eingreifen, auch wenn es dein eigenes Leben kosten könnte. Selbst die tödliche Folge für dich selber wäre dir dann im Zweifelsfall egal, aber den Angreifer nimmst mit ins Grab.

Frag mich jetzt bitte nicht, welcher Psychoanalytiker die These "Jeder Mensch kann töten" aufgestellt hat. Ist schon reichlich spät dafür.

Aber wenn du (wie immer) im Recht bist wäre das doch auch ohne Übernahme durch die Rechtschutz eine gute Investition! :rolleyes:

Bleibt noch dein merkwürdiges Rechtsverständnis, das wohl aus deinem übersteigerten Anspruchsdenken resultiert ...
Mann, Mann ... worauf würdeste die denn verklagen wollen? (Achtung! Rhetorische Frage!)
Kann sein das ich manchmal rechthaberisch bin. Was noch lange nicht heißt das ich (schon gar nicht immer) im Recht bin.
Verklagen auf Schmezensgeld wegen einem erlittenen seelischen Trauma? Keine Ahnung, dass soll mir der Rechtsanwalt erklären. Vieleichht wäre die bessere Alternative das Aufflanschen eines MG am Lenker?:D

Warum soll man das nicht können? Genauso wie man (fast) alle anderen Gegenstände auch als Waffe einsetzen kann.
Als jemand vor einigen Jahrzehnten nachts bei meiner Mama ungebeten in ihr Auto zusteigen wollte, als sie ganz vorne vor einer roten Ampel stand, hat sie auch in Panik einfach Vollgas gegeben. Die paar PS des Renault R4 haben gereicht, um den Angreifer ein paar hundert Meter halb im Auto hängend durch die Ortschaft mitzuschleifen. :rolleyes:

Von daher sehe ich nichts Ungewöhnliches in der Waffe Auto. Ich denke auch, daß jeder von uns in der Lage ist einen anderen Menschen umzubringen. Es müssen nur die Umstände "passen". Ein Beispiel wäre hierfür, daß jemand deinen Nachwuchs versucht umzubringen. Da würdest du wohl auch nicht daneben stehen und dir denken "den verklag ich nachher". Sehr viel wahrscheinlicher würdest du eingreifen, auch wenn es dein eigenes Leben kosten könnte. Selbst die tödliche Folge für dich selber wäre dir dann im Zweifelsfall egal, aber den Angreifer nimmst mit ins Grab.

Frag mich jetzt bitte nicht, welcher Psychoanalytiker die These "Jeder Mensch kann töten" aufgestellt hat. Ist schon reichlich spät dafür.
Deine Beispiele haben doch mit der Situation auf der Autobahn oder Landstrasse nichts gemein. Da ging keine Auseinandersetzung voraus und kein Angriff. Es lässt lediglich jemand seine Frust an einem arg und wehrlosen Menschen aus. So wie ich das verstehe, erfüllt das den Tatbestand MORD aus niedrigen Beweggründen.

Und zu Deiner ersten Frage: Ich meinte natürlich nicht wie es technisch möglich ist ein Auto als Waffe gegen Radfahrer einzusetzen, sondern was den Autofahrer dazu bringt?

Klar kann jeder zum Mörder werden. In Gedanken hab ich schon tausendmal gemordet. Es gibt gewisse Leute denen ich am liebsten den Hals umdrehen würde.:mad:

Also bei denen, die einfach nur mit minimalem Abstand überholen und nicht noch rumpöbeln, hupen oder einen absichtlich ausbremsen oder so, würde ich einfach mal von Gedankenlosigkeit ausgehen.
Das ist die gleiche Gedankenlosigkeit, mit der auch Fußgänger kreuz und quer über Radwege laufen, Radfahrer rote Ampeln ignorieren usw. usw. ...

Die anderen, die da von sich aus richtig aktiv werden, reagieren wohl ihre Minderwertigkeitskomplexe damit ab, weil sie nicht den Mumm haben an anderer Stelle mal den Mund aufzumachen bzw. es einfach keine "andere Stelle" gibt. Bei wem sollen sie sich beschweren, wenn mal wieder teure Post vom Finanzamt oder vom Sozialamt eingetrudelt ist, weil der Unterhalt fürs Kind mit der Ex nicht gezahlt wurde, oder so?
Oder auf der Arbeit gabs nen Rüffel und sie haben einfach nicht den Schneid gegenüber dem Chef den Mund aufzumachen. Da fressen es dann viele in sich rein, köcheln es über Wochen, Monate oder gar Jahre hoch, rühren es noch dreimal um und lassen es dann an anderen aus, die sich anscheinend nicht wehren können. Die sind dann einfach von der ganzen Gesellschaft und den Chancen, die sie im Gegensatz zu anderen nicht bekommen, nur noch angekotzt und werden zu Menschenfeinden.

hmm... es spielt eben doch ne Rolle, ob man allein unterwegs ist oder mehrere dabei sind.

Hatte heute jedenfalls wieder eine Huperin, die mir erklärte, das "der Radweg da extra für mich gebaut wurde" und sie mir rät "den ja zu benutzen". Ich fühle mich geehrt. Kann aber gut darauf verzichten. Ich habe dann nur noch gefragt, ob das ne Drohung sein soll.
Das wir zu dem Zeitpunkt auf eine rote Ampel zufuhren und letztendlich noch gute 30sek beim Stehen an selbiger diskutieren konnten, hat sie anscheinend gar nicht gejuckt.
Muss sich aber trotzdem gelohnt haben, sonst hätte sie das wohl nicht gemacht :rolleyes:

Ich hab den Eindruck das die Leute die Sonne nicht vertragen. Dieses aggressve Verhalten fällt mir erst seit ein paar Tagen wieder vermehrt auf.

jaja... ist halt die Hitze.

Die sah auch so aus, als wenn die Klima nicht geht. Aber in so nem Moment bin ich leider nicht schlagfertig genug ^^
Im Nachhinein hatte ich nen paar lockere, schöne Sprüche auf der Zunge. Aber so ist das :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück