• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch egal ob es da ein, drei oder fünf Tage liegt. Für die Dauer die es da ist, beeinträchtigt es andere Leute. Für Pferdehalter sollte es die gleichen Regeln hinsichtlich der Hinterlassenschaften geben wie auch für Hundehalter.

Das sind Pferdeäpfel oder? Mir fehlt hier auch tatsächlich mal die gesellschaftliche Diskussion, dass diese Tierhalter deren Mist offenbar bis dato noch nicht wegmachen müssen. Woran kann das liegen?
Ne ne, die müssen das auch wegmachen...... machen die aber nicht. Irgendwann sammel ich das Zeug mal ein und lege das dann in den Briefkasten des Pferdeäpfelbesitzers, wenn ich den dabei erwische.

Ich kann da drumherum fahren.

Wenn ich den Fahrradanhänger zum Einkaufen dran hab wird es echt eng.
Wir haben hier im Dorf auch ein behinderdes
Kind mit nem Fahrraddreirad. Das Kind muss mit dem Dreirad da immer durch.

Ich werde heute Abend den Haufen selber wegschschieben. Ich hoffe der Besitzer sieht das Schild!

Ich finde sowas total Rücksichtslos!

P.s. Wer behauptet das der Haufen in 3 Tagen weg ist, liegt Falsch.
Auf meinem Arbeitsweg bleiben diese riesigen Haufen wochenlang.

LG Klaus

Gibt es vielleicht irgendeine mir ungekannte Regel, bei Gegenverkehr nach links auszuweichen und am Ende bin ich der Idiot?
also bei "Falschfahrern" kenne ich noch den Ansatz, dass die halt vom Radweg wegfahren, weil sie da eigentlich nichts verloren haben, sprich bei Gegenverkehr auf den Fußweg ausweichen. Der ist dann i.a.R. in Fahrtrichtung links für den Falschfahrer. Allerdings vertrete ich ggü. Falschfahrern auch die Einstellung: "Der Radweg geht in (m)eine Richtung. Such dir deinen Platz in der Welt, aber ich weiche dir nicht aus." Das treibe ich natürlich nicht bis zur gefährlichen Situation, aber durch Fahrlinie und Körpersprache verstehen die meisten dann schon, dass wir beide nicht auf den schmalen Radweg passen :D

Ne ne, die müssen das auch wegmachen...... machen die aber nicht. Irgendwann sammel ich das Zeug mal ein und lege das dann in den Briefkasten des Pferdeäpfelbesitzers, wenn ich den dabei erwische.
Wenn du nen Gemüsegarten hast ist das Zeug ein 1a-Dünger.

Ja, ja. Das Kot oder andere Reststoffe von Vieh als Düngemittel genutzt werden, ist ja auch bekannt. Aber dennoch ist es halt nicht fein wenn der Bauer sein Düngemittel auf die Straße spritzen würde oder? Und Kot, von Pferd oder Mensch, ist halt für die Umwelt und Natur auf Asphalt so eher wenig bis gar nicht hilfreich ;)

War das E-Bike frisiert? Die Dinge überholt man doch in der Ebene ohne Probleme.

Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus. Bei dem Gegenverkehr dachte ich "Der Klügere gibt nach". Man hätte im weiteren Verlauf auch abdrängen können 🙄

das Feindbild schlechthin
meiner Erfahrung nach hebt sich da wirklich keine Gruppe besonders hervor. mal überholen die Jungen im Sportwagen knapp und schnell, mal halten sie sehr viel Abstand, etc. pp.

was mir dann aber schon manchmal Sorge bereitet, sind die (meist) Älteren, die so unsicher fahren, dass sie sich offenbar einen Spurwechsel nicht mehr zutrauen und dann langsam aber sehr eng an einem vorbeifahren...

können sie Besitzer da wirklich nichts machen, damit das Zeug nicht mitten auf dem Weg liegt?
ja, könnte man doch wenigstens kurz vom Weg in den Grünstreifen schaufeln.

Hier sind die Wald und Wirtschaftswege auch so ziemlich voll damit. So ein bisschen genervt bin ich davon schon, können sie Besitzer da wirklich nichts machen, damit das Zeug nicht mitten auf dem Weg liegt?
Ach klar. Die brauchen ja nur Absteigen und das wenigstens mit den Stiefeln zur Seite schieben.
Laut Gesetz muss dass "unverzüglich" sogar komplett entfernt werden. Soll heißen, dass die sich spätestens nach dem Ausritt drum kümmern müssten.....
....passiert aber nicht so häufig 🤷‍♂️

Hab den Haufen gerade eben selbst entfernt.

LG Klaus

Ach klar. Die brauchen ja nur Absteigen und das wenigstens mit den Stiefeln zur Seite schieben.
Laut Gesetz muss dass "unverzüglich" sogar komplett entfernt werden. Soll heißen, dass die sich spätestens nach dem Ausritt drum kümmern müssten.....
....passiert aber nicht so häufig 🤷‍♂️

Hab den Haufen gerade eben selbst entfernt.

LG Klaus
Ich habe das noch nie jemanden wegmachen sehen. Ehrlich gesagt halte ich das auch für mich ganz so praktikabel, wenn man nicht gerade eine Kutsche fährt (das jetzt bitte nicht so eng sehen und auf die Goldwaage legen). Mit würde es ja schon reichen, wenn das Zeug nicht immer mitten auf dem Weg, sondern eher am Rand liegen würde.

Ich muss jeden Tag auf dem Rad vorfahrtsberechtigt über den Radweg einen Kreisverkehr (direkt vor einer großen Schule) queren. Die PKWs, welche den Kreisverkehr verlassen, sehen es als Sport an, wer den Kreisverkehr am schnellsten verlassen kann und mehrfach kann nur meine vorausschauende
Fahrweise einen Zusammenstoß vermeiden. Ich frage mich nun ernsthaft, wie lang das gut geht. Im Moment wird da extrem zügig durch gefahren. Wann trifft es mich? Wann trifft es einen Schüler?

Ich muss jeden Tag auf dem Rad vorfahrtsberechtigt über den Radweg einen Kreisverkehr (direkt vor einer großen Schule) queren. Die PKWs, welche den Kreisverkehr verlassen, sehen es als Sport an, wer den Kreisverkehr am schnellsten verlassen kann und mehrfach kann nur meine vorausschauende
Fahrweise einen Zusammenstoß vermeiden. Ich frage mich nun ernsthaft, wie lang das gut geht. Im Moment wird da extrem zügig durch gefahren. Wann trifft es mich? Wann trifft es einen Schüler?
Ist dort ein Zebrastreifen?

So ein kombinierter Zebrastreifen+Radweg.
OK, dann solltest du auf jeden Fall Vorfahrt haben. Ich wurde in letzter Zeit öfters von Autofahrern blöd angemacht, weil ich vor den an ähnlicher Stelle über die Straße bin. Allerdings ohne Zebrastreifen. Ich hatte mich dessen mal versucht zu vergessen, ob ich vielleicht falsch liege und nicht immer Vorfahrt habe. Irgendwie finde ich die Regeln dann aber doch etwas verwirrend.

Fußgänger und Radfahrer haben dort Vorfahrt. Und sie Probleme bei dem Kreisverkehr sind immer die raus fahrenden Autos. An allen 4 Seiten.

Naja das sind genau solche Kinder, die Eltern haben, die auch ständig andere belehren wollen. Ansonsten; Wo sollen es die Kinder her haben? Ich hab als Kind auch niemanden belehrt...
Früher war alles besser? :rolleyes:
Den Kindern wird heutzutage halt beigebracht, warum etwas verboten ist - besser so!
Aber ich bin echt noch ein bisschen perplex - Du fährst mit dem Rad in einer Fußgängerzone (bist also eindeutig im Unrecht) und beschwest Dich dann, dass nicht alle die Fresse halten…:oops:
Ist nur Heu und in drei Tagen verrottet...
Nach 3 Tagen Starkregen vllt, ansonsten eher 3 Wochen
Hier sind die Wald und Wirtschaftswege auch so ziemlich voll damit. So ein bisschen genervt bin ich davon schon, können sie Besitzer da wirklich nichts machen, damit das Zeug nicht mitten auf dem Weg liegt?
Klar: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pferdeapfel#/media/Datei:13-05-24-wien-RalfR-111.jpg
😅
Ich habe das noch nie jemanden wegmachen sehen.
Bei uns regelmäßig - allerdings ist die Besitzerin des Pferdestalles da auch dahinter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück