• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WTF? o_O

Also bei uns hat noch fast jedes Dorf einen Dorfbrunnen.
Wie haltet ihr es mit den "Kein Trinkwasser" Schildern an unbekannten Brunnen?
Gefühlt hängen die (wohl aus rechtlichen Gründen..) an fast allen Brunnen. Bisher habe ich alles vertragen, bin aber etwas verunsichert seit mir ein netter Anwohner an einem vertrauenswürdig erscheinenden Brunnen das verdreckte Wasserreservoir gezeigt hat, aus dem das Wasser gepumpt wird...

Gefühlt hängen die (wohl aus rechtlichen Gründen..) an fast allen Brunnen. Bisher habe ich alles vertragen, bin aber etwas verunsichert seit mir ein netter Anwohner an einem vertrauenswürdig erscheinenden Brunnen das verdreckte Wasserreservoir gezeigt hat, aus dem das Wasser gepumpt wird...
Ich ignoriere die Schilder grundsätzlich. So lange es fließendes Wasser ist macht das keine Probleme. Zumindest außerhalb von Ortschaften. Auf dem Dorfplatz wird ja auch gerne mal Wasser im Kreis gepumpt, da bin ich vorsichtiger.
Ich nutze aber auch jeden Bachlauf zum Auffüllen, mein Magen ist recht robust.

Thema Konfliktsituationen:

Erstens, geht es Euch auch so, dass ein auf einem Radweg entgegenkommende Radfahrer immer nach links (von denen aus gesehen) ausweichen wollen, so dass sie genau auf einen zufahren, wenn man selbst sich rechts hält? Bin ich irgendwie auf einem falschen Dampfer, wenn ich glaube, man weiche sich logischerweise nach rechts aus? Das Phänomen beobachte ich sowohl auf bidirektionalen Radwegen wie auch auf gerichteteten, wenn andere den in der falschen (mir entgegengesetzten) Richtung nutzen.

Zweitens, das Feindbild schlechthin sind ja alte reiche Zausel in SUVs oder Audis oder BMWs. Ganz ehrlich, mindestens genauso schlimm sind eher junge Fahrerinnen (das "i" ist gewollt klein und "*" oder ":" habe ich nicht vergessen) in Autos der Sorte Fiat Cinquecento, also irgendwas Lifestylemäßiges, die glauben, sie passten überall noch durch. Die alten Männer haben oft genug die Gelassenheit, hinter einem herzufahren und nur mit Abstand zu überholen. Die jungen Damen quetschen sich durch.

Gestern beispielsweise, Berlin Regattastraße, Zubringer zu Badestellen, abendlicher Rückreiseverkehr aus Autos, Fahrrädern, Lastenrädern, Fußgängern. In der Gegenrichtung alles zugeparkt, es bleibt nur eine Spur frei. Ich lasse 5 Autos vorbei und fahre dann los. Als ich schon mitten in der schmalen Stelle bin, kommt ein Cinquecento entgegen und fährt einfach durch, statt einfach mal 5 Sekunden zu warten. Damit nicht genug, die blöde Tusse lässt rechts ca. 1 Meter Abstand, so dass mir nicht nur nicht die StVO-konformen 1,5m bleiben, sondern nur ca. 50 cm Asphalt. Offenbar ist die Erwartung, dass so'n doofer Radfahrer ja wohl mal eben in die Wiese fahren kann. Grr!

Richtig. Wenn das Trinkwasser sein soll ist muss der Brunnen regelmäßig beprobt werden, ob das Wasser auch der Trinkwasserverordnung genügt. Solche Untersuchungen sind nicht ganz billig daher gehen viele Gemeinden durch das Aufhängen eines solche Schildes den Kosten dafür aus dem Weg.
Trinken kannst du es natürlich trotzdem, nur wenn du dir dann was holst ist es dein Problem. Ansonsten wäre die Gemeinde die den Brunnen betreibt haftbar.
Ich halte es normalerweise so, dass ich das Wasser kurz probiere. Wenn es komisch schmeckt wird es wieder ausgespuckt, ansonsten normal getrunken. Hat bislang immer gut funktioniert.
Nicht als trinkbar eingestuftes Wasser taugt dann aber immer nocht z.B. zum Schweiß abwaschen oder diversen Abkühlaktionen.

Ich schrieb:

Worauf ich hinauswollte war eher, dass das Klischee, dass es immer blöde Kerle in Angeberautos sind, die sich rücksichtslos benehmen, eher substanzlos ist. Doof kann eigentlich jeder.
Doof kann jeder, das ist der Punkt weswegen ich keine Feindbilder pflege. In meinem Radfahrerleben bin ich häufig, sowohl positiv als auch negativ, überrascht worden.
Diese Überraschungen erleb(t)e ich mit jeder Art von Verkehrsteilnehmer, Rücksichtslosigkeit und Egoismus sind ein Gesamtgesellschaftliches Problem.

... übrigens springen alle auf das Thema Schnecke im Kleinwagen an. Aber wie sind Eure Erfahrungen mit entgegenkommenden Radfahrern auf Radwegen? Fahren die auch so oft auf ihrer linken Seite? Gibt es vielleicht irgendeine mir ungekannte Regel, bei Gegenverkehr nach links auszuweichen und am Ende bin ich der Idiot?

Auf Radwegen in einer Richtung erkläre ich es mir so, dass die Entgegenkommer nicht zur Straße hin ausweichen wollen.

Gestern war ich auch mal Idiot und habe einen Herrn angeblafft: "Man fährt rechts". Er hielt an und wollte zurückblaffen, ich also auch angehalten und ruhig erklärt, dass dies ein Radweg in beiden Richtungen ist, da hat er sich beankt, worauf ich mich für meinen Ton entschuldigt habe. Aber ich war gestern echt schlecht drauf. Künftig fahre ich wieder Sonntagmorgens um 07:00 Uhr. Da trifft man keine Menschen. Die Ideale Zeit für Soziopathen wie mich.

Was für ein Auto fährst du privat?
Hehe, willste auch ein Vorurteil bestätigen? Also was mich betrifft, so fahre ich ein langweiliges Familienauto. Also weder Kleinwagen (bin ja auch keine Frau und schon gar nicht jung) noch Audi, BMW oder SUV. Wer sich übrigens morgens mal vor 'ne Grundschule stellt wird erstaunt sein, wie sich die Population der SUV-Lenker zusammensetzt.

20220613_112956.jpg

Das sind Pferdeäpfel oder? Mir fehlt hier auch tatsächlich mal die gesellschaftliche Diskussion, dass diese Tierhalter deren Mist offenbar bis dato noch nicht wegmachen müssen. Woran kann das liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück