...den Polizisten, der mit dir in AT über die Felgenbreite diskutiert, wist du nicht finden
Ich hatte letzten Herbst eine Diskussion mit einem Uniformierten in einem zivilen VW-Bus:
Fahre auf der B10 von Parndorf runter nach Bruck/Leitha, in Bruckneudorf (kurz vor Bruck), dort gibts dann einen Straßenbegleitenden aber völlig unatraktiven Radweg (viele Ein/Ausfahrten, schlechter Zustand) den ich als RR-Fahrer auf Trainingsfahrt nicht benutzen muß, fährt ein grauer VW-Bus plötzlich 50 cm neben mir bei 35 km/h, aus dem runtergelassenen Fenster schreit der Fahrer irgendetwas von "Radweg benutzen", ich schreie zurück "fahr weiter, Alter", der VW fällt zurück, ich denk "na guat, dann net", aber schmecks, plötzlich spielen sie das Lied der Rennleitung "Tatü-Tata", sammt Lautsprecherdurchsage "rechts ran", Ich also in die nächste Gasse abgebogen und brems mich ein, der VW kommt in die Gasse, quietscht sich ein, raus hüpft der uniformierte Lenker und kommt auf mich zu mit den denkwürdigen Worte: "Na klar, immer de Radlfahrer, und die Rennradler glauben sie können machen was wollen". Ich: "Was gibts, Herr Inspektor? Er: "Des is a Delikt!" Ich: "Wos für a Delikt"? Er: "Radwegbenutzung!" Ich: "Fahrradverordnung - Rennradfahrer sind auf Trainingsfahrten von der Benutzung von Radwegen ausgenommen". Er: " Ah geh, so so, habens an Ausweis?" Ich geb ihm meinen Führerschein, er geht zur Datenkontrolle in seinen Bus, das dauert fast 10 Minuten, dann krieg ich den FS zurück mit den Worten: "Herr Baci, wos schreiens do herum, I mans nur guat, zu ihrer eigenen Sicherheit benutzens doch den Radweg"... Auserorts auf der B10 mit dem RR is halt kein Problem, da wirst mit 100 km/h überholt das nur so pascht, aber Innerorts zur eigenen Sicherheit....