• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kona oder Giant?

Elli80

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich bin Rennrad Anfänger und lese hier viel. Das hat mir bis jetzt ganz gut weitergeholfen.
Ich habe mir nun Rennräder angeguckt, saß auch auf welchen drauf und habe viele Läden abgeklappert.
Zur Rahmengröße und Haltung auf dem Rad gibt es hier ja genug zu lesen, darum gehts nicht mehr.

Es gibt zwei Angebote die mich interessieren:
Kona Zone One 2014 (1340 Euro)
und ein Giant advanced 2 tcr vermutlich aus dem Jahr 2012 mit Ultegra Austattung. (1119 Euro)
Der Laden in dem ich das Kona gefunden habe gefiel mir von der Beratung her besser, wenn ich das als Anfänger beurteilen kann, ist halt ein Bauchgefühl.
Ich weiß nicht ob der Preis in Ordnung ist, das Kona hat mal etwas um 2700 Euro gekostet.
Das Giant 1600 Euro.
Ich hab halt keine Ahnung wie solche Preise zustande kommen.
Und wie ist es mit eventuellen Reparaturen der Anbauteile, da steige ich nicht richtig durch.
Ich freue mich so sehr auf das Rennrad und bin vorher auch nur auf dem Herrenrad meines Freundes gefahren. Auch die 60 km bei den Cyclassics in Hamburg. So kommt mir jedes Rennrad grad vor wie der Himmel.
Achso: Ich fahre nicht bei jedem Wetter draußen, aber wenn dann gern um die 60 KM und das möglichst schnell.
Mein Ziel sind 100 KM zu schaffen. Und ich überlege schon seit zwei Jahren mir ein Rennrad anzuschaffen.
Grüße Elli80

Bearbeitung:
Kona Zone One
http://2014.konaworld.com/zone_one.cfm
Giant advanced 2
https://www.megabike24.de/giant-tcr-advanced-2-14146.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Giant. Wie kommst du drauf, dass es von 2012 ist? Unten steht 2018 - meins ist auch von 05/2018
Es hat eine 105er Ausstattung keine Ultegra. Langt aber dicke.

Ob es passt musst du selbst herausfinden. Ich fahre mit 183cm das 55er
 
Hallo, der zweite link ist falsch :eek:. Ich finde den anderen nicht mehr. Das RR was ich Probe gefahren bin war von 2012 und hatte ne Ultegra Schaltung.
Ich habe halt einfach Bammel davor, eben weil ich keine Ahnung habe. Muss mich aber nun Entscheiden.
Ein Verkäufer sagte ich soll sehen, dass ich für mein Geld soviel Fahrrad wie möglich bekommen sollte.
Ich weiß nciht was viel Fahrrad ist in dem Fall.
Ich bin 1,75 m und das 53er Kona passt mit verkürztem Vorbau.
Das Giant 52,5 auch mit verkürztem Vorbau.
Beide Räder gefallen mir, wobei das Kona eher ein Gravelbike ist.
Mir fehlt generell das Vertrauen in Verkäufer.
Ich habe auch niemanden der Ahnung hat und mitkommen kann. Und mir fehlt die Geduld.
Danke für deine Antwort.
Mich macht das ganz verrückt, und es erscheint mir unfassbar kompliziert. Dabei möchte ich doch einfach "nur" fahren und zwar nicht spazieren.
Die Relation finde ich merkwürdig, eines von 2700 runter auf 1340 und sechs Jahre "alt",
das andere acht Jahre "alt" und von 1700 auf 1119 runter, hab ich wohl was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verkäufer sagte ich soll sehen, dass ich für mein Geld soviel Fahrrad wie möglich bekommen sollte.
'viel Rad' nützt dir nichts wenn es nicht passt.
Ich bin 1,75 m und das 53er Kona passt mit verkürztem Vorbau.
Beide Räder gefallen mir, wobei das Kona eher ein Gravelbike ist.
das Kona ist lang und hoch (ohne deine Schrittlänge zu kennen) 55cm Oberrohrlänge würde ich als zu lang sehen, ich würde den Vorbau nicht kürzer als 90mm wählen. das Kona ist kein Gravelbike!
Das Giant 52,5 auch mit verkürztem Vorbau.
was ist Rahmengröße 52,5 gemeint? S oder M? M könnte auch zu lang sein.
 
Meine Schrittlänge ist 81, gemessen mit breiter Holzkante im Schritt und Zollstock.
Da ich auch gar nicht genau weiß was viel Fahrrad ist, ist diese Aussage für mich auch unbrauchbar.
Ob da nun ne 105er Schaltung oder ne Ultegra dran ist im Grunde auch. Den Unterschied merke ich sowieso nicht.
Manche Verkäufer sagen je besser desto mehr Spass. Bringt nix wenn nichts passt, das ist schon richtig. Aber ich kann kein RR 30 km lang Probe fahren. Ich merke schon es hängt an der Größe, alles andere ist ziemlich egal. :)
Ja mit 52,5 ist die Größe gemeint. Ist ein M denke ich, ohne zu googeln.:rolleyes:
 
Ich habe halt einfach Bammel davor, eben weil ich keine Ahnung habe. Muss mich aber nun Entscheiden.
Ein Verkäufer sagte ich soll sehen, dass ich für mein Geld soviel Fahrrad wie möglich bekommen sollte.
Ich weiß nciht was viel Fahrrad ist in dem Fall.
Ich bin 1,75 m und das 53er Kona passt mit verkürztem Vorbau.
Das Giant 52,5 auch mit verkürztem Vorbau.
Beide Räder gefallen mir, wobei das Kona eher ein Gravelbike ist.
Mir fehlt generell das Vertrauen in Verkäufer.
Ich habe auch niemanden der Ahnung hat und mitkommen kann. Und mir fehlt die Geduld.
Danke für deine Antwort.
Das Kona ist kein Gravelbike sondern ein Endurance, also ein Marathonbike mit ner entschäften, also eher aufrechten Sitzposition. Das Giant ist ein klassisches RR mit sloping Geo und entsprechend gestreckter, rennmäßiger Sitzposition. Da du gerne schnell und sportlich fährst würde ich Dir zu ner Race Geo, also zum Giant raten. Aber was Du bevorzugst musst Du natürlich selber entscheiden. Was an dem Kona "mehr Fahrad" sein soll erschließt sich mir nicht. Jedenfalls ist die Ausstattung schon mal nicht sortenrein, im Gegensatz zum Giant. Ausserdem find ich das Kona mit dem merkwürdig geformten Sitzrohr hässlich. Das ist aber Geschmacksache. Wo steht eigentlich, dass das Kona mal 2700,- gekostet hat? Das glaub ich nie im Leben. Wäre das Rad imho einfach nicht wert. Mir ist über die Marke aber auch nicht viel bekannt, ausser das ich den Namen mal gelesen habe. Hierzulande sind die kaum vertreten. Ich wusste nicht mal das die nen deutschen Vertrieb haben. Das Netz liefert jedenfalls keinen deutschen Händler.

Was heist "verkürzter Vorbau"? Wie lang ist der serienmäßig verbaute Vorbau und wie lang müsste der verkürzte für Dich sein? Ein (zu) kurzer Vorbau verändert das Fahrverhalten, und zwar negativ. Wenn die Räder zu lang sind suche besser was passendes. Mit nem passend gemachten Rad wirst Du nicht glücklich. Und noch was. Deine Methode mit Hozkannt und Zollstock zum messen der Schrittlänge taugt überhaubt nicht. Da kannst Du gleich würfeln oder raten. Dafür braucht es eine Wasserwaage und einen Helfer.

Und noch ein letzter Tip.Ungedult ist ein ganz schlechter Ratgeber beim Fahradkauf, vor allem wenn man Einsteiger ist. So was plant man besser schon im Herbst. Lass Dir Zeit und such das für Dich richtige Rad.
Edit. Wenn Du nicht selber schrauben willst bist Du natürlich auf eine gute Werkstatt angewiesen. Das sollte aber jeder Laden der so ein Rad verkauft leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fangen die Räder da schon so lange Staub, da wird es nicht auf einen Tag ankommen. Ich plädiere für das Giant. Biete dem Verkäufer doch mal glatt 1.000 Euro - und wedel mit den Scheinen herum ;), da wird der schon schwach. Oder, wenn noch keine Pedale dabei sind, dann Pedale kostenlos (und keine billigen, passend zur Ultegra) und am besten noch Schuhe und was man sonst so braucht: Hose, Trikot, Helm, Handschuhe, Pumpe. Soll der doch mal ein Gesamtpaket schnüren. Die Reifen sind dann wenigstens nach aller Väter Sitte schon gut abgelagert, das ist ein echtes Plus.:daumen: Sag das nur nicht dem Verkäufer.
 
Ja mit 52,5 ist die Größe gemeint. Ist ein M denke ich, ohne zu googeln.:rolleyes:
Bei 1,72 ist Größe M und Oberrohrlänge 55cm garantiert zu groß. Du solltest das S testen. Sollten das Einzelstücke und nur noch in dieser Größe verfügbar zu sein, lass die Finger davon und such Räder mit Oberrohrlänge von 530mm. Das entspricht RH 50 oder Größe S. Durch den relativ steilen Sitzrohrwinkel von 73,5° beim S könnte aber auch das schon zu lang sein.

Nur mal zum Vergleich. Ich bin 1,80 mit Schrittlänge 89cm und fahre Oberrohrlängen 55-56cm. Sitzhöhe ist bei mir 78cm und Sitzlänge Sattelspitze bis mitte Lenker 57cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Giant hat sehr wahrscheinlich eine 10-fach Ultegra, das Kona auch eine 10-fach?

Es es dieses Giant? Genau so eines hatte ich auch mal, ich war recht zufrieden damit. Einzig das sehr voluminöse Unterrohr ist im Vergleich zu neueren Rahmen etwas ungewöhnlich, dafür ist es sehr fahrstabil. Die Alu-Sattelstütze hat sogar eine Aero-Form, flext aber nur wenig. Wie schon geschrieben wurde ist es ein Rennrad, das eine durchaus sportliche Haltung ermöglicht.

Dass es mal 1600€ gekostet hat müsste einigermaßen passen. Probier es wie von @Positron vorgeschlagen: 1000€ in bar vor die Nase halten mit Verweis auf die (ur)alte Ultegra 6700 (in 2013 kam dann die Ultegra 6800 und die R8000 in 2017).
 
Zurück
Oben Unten