• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität von Shimano/Campa

Seid mir nicht böse, aber ich grabe mal diesen alten Thread aus, wollte keinen neuen zu alten Themen eröffnen. Bin sehr preiswert an ein HR mit Campa Record 10-fach Nabe gekommen. Auf den Freilaufkörper passen ja leider nur Campa Kassetten drauf. Kann ich diese Kassetten auch mit einem Shimano Schaltwerk schalten?
Möchte nun nach und nach auf 105er 5700 Komponenten (STIs, Umwerfer und Schaltwerk) wechseln und hoffe dass das ganze sich verträgt . Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210424_195222.jpg
    IMG_20210424_195222.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210424_195237.jpg
    IMG_20210424_195237.jpg
    152 KB · Aufrufe: 43
Seid mir nicht böse, aber ich grabe mal diesen alten Thread aus, wollte keinen neuen zu alten Themen eröffnen. Bin sehr preiswert an ein HR mit Campa Record 10-fach Nabe gekommen. Auf den Freilaufkörper passen ja leider nur Campa Kassetten drauf. Kann ich diese Kassetten auch mit einem Shimano Schaltwerk schalten?
Möchte nun nach und nach auf 105er 5700 Komponenten (STIs, Umwerfer und Schaltwerk) wechseln und hoffe dass das ganze sich verträgt . Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn du sowieso die Komponenten wechseln willst, warum dann nicht gleich Campa? Wäre eh besser. :D
 
Wenn du sowieso die Komponenten wechseln willst, warum dann nicht gleich Campa? Wäre eh besser. :D
Das ist bestimmt wieder mal so eine Glaubensfrage :cool: Ich zähle mich nach wie vor zu den Neulingen was die Rennradwelt angeht und bin für alles offen. Prinzipiell wäre das noch möglich!
Will und brauche halt 3x10! Habe vor kurzem einen gebrauchten linken 3-fach STI ergattert und ein neuen Umwerfer (beides 5700er) wäre bis dahin noch kein Beinbruch, bekomme die beiden Komponenten bestimmt auch wieder zu einem guten Preis los. Was wäre denn von Campa vergleichbar mit den 5700er Shimanos?
 
IIRC gibt es für Campa Naben auch einen Shimano Freilauf :eek:

Welcher genau da passt, muss dir ein Campa Kenner sagen. Ich bin sowas nicht.
 
:eek: :eek: :eek:
Klar gibt es den.
@Michelec Was für Komponenten hat denn dein RR aktuell verbaut?
Oh, aktuell noch ganz unterstes Niveau:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-soll-ich-damit-machen-Älteres-cannondale-restaurationsobjekt.170411/post-4791597
Und in etwa dahin soll es gehen:
https://www.thecycletruck.com/cannondale-st500-86
Habe nun festgestellt dass ich in meinen 126mm Abstand zwischen den Ausfallenden ohne großen Kraftaufwand eine 130mm Nabe reinbekomme
Welchen Shimano Freilauf kann ich denn auf die Recordnabe verbauen?
Etwa diesen hier?
https://www.bruegelmann.de/campagno...per-hg-fuer-shimano-9-10-11-fach-M435355.html
Benötige ich Spezialwerkzeug? Kann man das auch irgendwo machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nur schlimm dass mich nun der Freilaufkörper so viel kostet wie das ganze LR 😖 wieder mal Lehrgeld zahlen
 
Vermute dann komme ich zwar günstiger weg, aber ich denke das wird mir doch zu kompliziert und zu viel Bastelei. Jetzt schon schlimm genug. Denke der ein oder andere würde mir ohnehin schon raten das LR wieder zu verkaufen und gleich nach einem tatsächlich Passendem zu suchen 🙈
 
Die 11fach Kassette ist fast identisch und kann problemlos untereinander getauscht werden. Sinn macht das weil Shimano um einiges günstiger ist. Natürlich sollte man Kette und Kassette vom gleichen Hersteller fahren .
 
Dafür hält die Campa-Kassette mehr als doppelt so lange.
Bei 11 Fach:

Das 12er Ritzel einer 12-27 Kassette Chorus Campa ist in der Rheinebene nach 2 Monaten durch. Kostet 9 Euro.
Das Shimano 11er Ritzel am Crosser hält auch 2 Monate und kostet 4 Euro.

Das 11er Ritzel bei Campa zum stolzen Preis von 72 Euro können sie behalten.
Zum Testen ob man 53x11 braucht nimmt man einen Shimano Laufradsatz mit Kassette 11-28 zu 37 Euro.
https://www.rosebikes.de/campagnolo...on-2681629?product_shape=1&article_size=11+Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten