Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Geschwindigkeit (und somit Zeitberechnung) ist jetzt unten beim Höhenprofil zu finden. Dort kannst du nun auch eine genaue Geschwindigkeit angeben und bist nicht auf die vorherigen 5 (ungenauen) Fitness-Zustände angewiesen.da konnte man doch einstellen kürzester weg oder schnellster, die Wegart, etc. da kommt bei mir nichts.
z.B.
Bei komoot sind die Planeinstellungen das „Gehirn“ deiner Route. Je nachdem, ob du mit dem Pinarello Dogma (reiner Asphalt-Renner) oder dem Bianchi Infinito (eher ein Endurance-Bike, das auch mal schlechteren Asphalt oder feinen Schotter verträgt) unterwegs bist, musst du hier unterschiedliche Hebel ansetzen.
Du findest die Einstellungen im Planer meist über das kleine Fahrrad-Icon oder den Button "Sportart". Hier ist die Übersicht:
1. Die Sportart (Der wichtigste Filter)
Komoot ändert je nach Sportart die Priorisierung der Wege:
- Rennrad: Meidet Schotter konsequent, bevorzugt glatten Asphalt und nimmt (leider manchmal) auch Bundesstraßen in Kauf, um Umwege zu sparen.
- Gravel/Fahrrad: Hier werden Radwege und befestigte Waldwege bevorzugt. Ideal für das Bianchi, wenn du den Autoverkehr meiden willst.
2. Die Fitness (Zeitkalkulation)
Du kannst zwischen 5 Stufen wählen (von "Untrainiert" bis "Profi").
- Effekt: Das ändert nicht die Route, aber die geschätzte Zeit. Wenn du mit dem Dogma ballern willst, stelle es auf "Profi", damit die Ankunftszeit realistisch bleibt.
3. Wegführung (Hin- und Rückweg oder nur eine Richtung)
- Nur Hinfahrt: Du planst von A nach B.
- Hin- und Rückweg: Komoot berechnet automatisch eine Schleife. Hier kannst du oft noch einstellen, ob der Rückweg auf demselben Weg oder als Rundtour erfolgen soll.
4. Schwierigkeitsgrad & Highlights
In den Einstellungen kannst du festlegen, ob komoot:
- Highlights einbeziehen: Das System zieht deine Route aktiv zu beliebten Aussichtspunkten oder Segmenten, die andere Nutzer empfohlen haben.
- Schwierigkeit: Du siehst eine Vorschau über die Kondition und Technik (S-Skala für Trails), die nötig ist.
5. Untergrund- und Wegetypen (Premium-Feature)
Wenn du komoot Premium hast, kannst du die Karte auf "Sportspezifische Karten" umstellen. Dann siehst du:
- Belag: Asphalt, Schotter, fester Kies, etc. (Extrem wichtig für das Dogma!).
- Verkehr: Wo viel los ist.
Ich habe doch zwei(!) Beiträge über dir einen Screenshot präsentiert, wo das zu finden istAnhang anzeigen 1734157 Was mache ich falsch, so dass unter Einstellungen nicht mehr erscheint?
Ich habe das Premiumabo.
Was will der Künstler uns damit sagen? Ernsthaft, was soll der KI-Quark in diesem Zusammenhang?da konnte man doch einstellen kürzester weg oder schnellster, die Wegart, etc. da kommt bei mir nichts.
z.B.
Bei komoot sind die Planeinstellungen das „Gehirn“ deiner Route. Je nachdem, ob du mit dem Pinarello Dogma (reiner Asphalt-Renner) oder dem Bianchi Infinito (eher ein Endurance-Bike, das auch mal schlechteren Asphalt oder feinen Schotter verträgt) unterwegs bist, musst du hier unterschiedliche Hebel ansetzen.
Du findest die Einstellungen im Planer meist über das kleine Fahrrad-Icon oder den Button "Sportart". Hier ist die Übersicht:
1. Die Sportart (Der wichtigste Filter)
Komoot ändert je nach Sportart die Priorisierung der Wege:
- Rennrad: Meidet Schotter konsequent, bevorzugt glatten Asphalt und nimmt (leider manchmal) auch Bundesstraßen in Kauf, um Umwege zu sparen.
- Gravel/Fahrrad: Hier werden Radwege und befestigte Waldwege bevorzugt. Ideal für das Bianchi, wenn du den Autoverkehr meiden willst.
2. Die Fitness (Zeitkalkulation)
Du kannst zwischen 5 Stufen wählen (von "Untrainiert" bis "Profi").
- Effekt: Das ändert nicht die Route, aber die geschätzte Zeit. Wenn du mit dem Dogma ballern willst, stelle es auf "Profi", damit die Ankunftszeit realistisch bleibt.
3. Wegführung (Hin- und Rückweg oder nur eine Richtung)
- Nur Hinfahrt: Du planst von A nach B.
- Hin- und Rückweg: Komoot berechnet automatisch eine Schleife. Hier kannst du oft noch einstellen, ob der Rückweg auf demselben Weg oder als Rundtour erfolgen soll.
4. Schwierigkeitsgrad & Highlights
In den Einstellungen kannst du festlegen, ob komoot:
- Highlights einbeziehen: Das System zieht deine Route aktiv zu beliebten Aussichtspunkten oder Segmenten, die andere Nutzer empfohlen haben.
- Schwierigkeit: Du siehst eine Vorschau über die Kondition und Technik (S-Skala für Trails), die nötig ist.
5. Untergrund- und Wegetypen (Premium-Feature)
Wenn du komoot Premium hast, kannst du die Karte auf "Sportspezifische Karten" umstellen. Dann siehst du:
- Belag: Asphalt, Schotter, fester Kies, etc. (Extrem wichtig für das Dogma!).
- Verkehr: Wo viel los ist.
Nein, aber in den letzten Wochen wurde die Benutzeroberfläche funktionell geändert. Vorher waren die Funktionen woanders zu finden:Gab es aber da nicht noch mehr zum Einstellen? Ich habe ein Abo
Genau - finde ich sehr hilfreich - bei fit hatte ich immer so meine Probleme, was darf ich dann wählen - Tempo ist viel besserDie Geschwindigkeit (und somit Zeitberechnung) ist jetzt unten beim Höhenprofil zu finden. Dort kannst du nun auch eine genaue Geschwindigkeit angeben und bist nicht auf die vorherigen 5 (ungenauen) Fitness-Zustände angewiesen.
bei Gemini genau wie im Forum hilft, die Fragen gut zu stellen und notwendige Infos mit zu geben. Je besser die Frage, desto besser die Antwort.super, danke, prima, perfekt geholfen
in dem Falle weniger Gemini fragen![]()
Danke, mir ist schon klar, dass Gemini z.T. sehr gute Antworten liefert, wenn man "richtig" fragt. Mir ist es nur um die Begrifflichkeit gegangen, die ich nicht finde und habe mir das deshalb dort schnell ausspucken lassen.Im Falle gemini der hinweis auf neue GUI und hier, hier, was genau denn eigentlich fehlt.
Diese Änderung finde ich auch klasse. Wegen diesem Thema habe ich Komoot vor 6-7 Monaten sogar angeschrieben und Änderungsvorschlag genauso unterbreitet.Genau - finde ich sehr hilfreich - bei fit hatte ich immer so meine Probleme, was darf ich dann wählen - Tempo ist viel besser
Das mag sein. Uns als Nutzer kann es aber total egal sein, solange das Ganze in richtige Richtung bewergt wird.Dem kann ich nur zustimmen, die meisten Foristen aus RR und MTB News vertreten aber die Meinung, dass das alles schon längst fertig war und erst jetzt released wurde
Das ist ein wichtiger Unterschied, der den Nutzern nicht egal sein kann. Werden nur die bereits vorhandenen Änderungen released, die von einer 9 x so großen Belegschaft über Jahre entwickelt und nicht veröffentlicht wurden, ist das extrem schlecht, da es impliziert, dass die verbliebene Mannschaft sowas nie mehr auf die Beine stellen kann... Sind es Neuerungen, die die neuen Inhaber vorangetrieben haben, ist das sehr positiv, da es mit der Befürchtung aufräumt, dass die neuen Inhaber nur abkassieren und das Produkt veralten und sterben lassen.Das mag sein. Uns als Nutzer kann es aber total egal sein, solange das Ganze in richtige Richtung bewergt wird.