• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komisch

daluv

Mitglied
hallo hatte heute meine erste Ausfahrt diese Jahr, das Leben ist schön.......
Jedenfalls habe ich wegen dem Streu, ich bin zwei Monate nicht mit dem RR gefahren, den Reifendruck so gelassen wie er ist, schätze mal waren so um die 6 bar. Mir ist aufgefallen, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit sagen wir ab ca. 36km/ h mir leichter getan habe schneller zu fahren. Es gibt so ein Teilstück von 4km wo ich normalerweise 45km/h oder bisschen mehr fahre heute bin ich mit 52 durchgepest.... Wie wir alle wissen bedeutet größerer Luftdruck weniger Rollwiderstand, deswegen kann ich mir das nicht erklären hatte Seitenwind daran kann es nicht liegen.

Anzeige

Re: komisch
AW: komisch

Hallo,

schau einmal, ob Dein Tacho bzw. Dein Magnet richtig eingestellt ist....

Grüße.

Tobi

Alles gut und schön, aber das

Jedenfalls habe ich wegen dem Streu, ich bin zwei Monate nicht mit dem RR gefahren, den Reifendruck so gelassen wie er ist, schätze mal waren so um die 6 bar.

verstehe ich gar nicht. Du fährst also den Reifen extra mit wenig Druck? Etwa damit sich die Fremdkörper besser reinwalken können, oder was? :confused:

Mach ich nie so und hab beste Erfahrung mit vollgeknüppelten GP4000S Reifen, nämlich > 6.000km ohne Panne.

@Hansi
du wirst mir ja wohl zustimmen, dass die Fremdkörper nicht so leicht eindringen können wenn das Material nachgibt weil der Reifen eben nicht so prall aufgepumpt ist......Habe mit den Schwalbe Ultremo R.1 schlechte Erfahrungen gemacht fahre jetzt auf Ultremo ZZY und will nichts riskieren von wegen nem platten oder so, hatte letztes Jahr auch ohne Streu 6 Stück. Das Problem mit dem Streu ist auch nur in der Stadt auf der Landstraße habe ich damit keine Probleme....

Und wer sagt das es am wenigsten Rollwiderstand hat wenn es knallhart ist?

Ich dachte es hat sich schon rumgesprochen das es nicht so ist, von der Haftung der Reifen mal ganz abgesehen.

Cu Danni

Ja, der Themenersteller hat das in seiner Frage so formuliert.

Ähm, da hättest besser alles lesen sollen was? ;-)

Cu Danni

Es ist heute auch nicht gerade windstill. Ein kräftiger Rückenwind kann dich schon mal 10 km/ schneller machen. Daher glaube ich kaum das die erhöhte Geschwindigkeit mit deinem Reifendruck zusammenhängt.

Ja ich glaube auch nicht das es am Luftdruck liegt, das würde eher hinter dem Komma stehen. Ich wollte das nur richtig stellen.

Wind und Tagesform sind da schon eher als Grund zu vermuten.

(beim MTB übrigens ist der Luftdruck weitaus entscheidender und viel mehr aus)

Cu Danni

Ja, der Themenersteller hat das in seiner Frage so formuliert.

Ähm, da hättest besser alles lesen sollen was? ;-)

Cu Danni

Jo, hast Recht, ich bin wohl über die von mir zitierte Stelle gedanklich nicht hinausgekommen.

Im übrigen gilt für mich immer noch die Faustregel 1bar pro 10kg Körpergewicht bis zum max. zulässigen Druck (Felge nicht vergessen). So komm ich empirisch ermittelt auf 8 vorne und 8,5 hinten und fahre damit wirklich gut auf Latex gebettet, um mal diese Streitkomponente auch noch zu bringen. ;)

Ich bin bis letztes Jahr auch immer mit max Druck gefahren.
Schwalbe Stelvio mit 10 Bar und Vittoria mit 9 Bar.

Dann hab ich die Vittorias mit Latex ausgerüstet und den Druck mal gesenkt, es fährt sich mit 7,5 bis 7,0 Bar (geht ja schnell bei Latex) bedeutend besser.
Vorallem die Haftung ist deutlich besser geworden, wo ich vorher um die Kurven gehoppelt bin kann ich jetzt noch Tempo machen........

Cu Danni

P.S. die Bar/Kg Regel stimmt auch bei mir, ich wiege im Sommer so 73-76Kg.

Cu Danni

Ich halte es ähnlich bei 90 Kilo, ziehe aber ein Bar ab, so dass ich mit 8 Bar fahre. Weniger bedeutet auch mehr Platten durch Snake-Bites. Mehr, also 9 Bar sind dann schon sehr unangenehm zu fahren.

Aber die Aussage, dass ein weicher Reifen weniger Steinchen aufnimmt, halte ich nicht für richtig.

Ab welchem Gewicht kann man diese Regel anwenden?
Bei meinen 53kg sind mir 5 Bar gefühlsmäßig aber schon ordentlich wenig!
Bin bisher immer mit 7 Bar gefahren, mehr bekomm ich auch nicht rein.

Zurück