• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Felgen bei Seitenwind

Hier noch eine App-Empfehlung:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a924715a-2d53-42a1-a8f9-e365bc849840
Das ist ein Datenfeld für die Garmin Edge Computer das während der Fahrt die Windrichtung (relativ zur eigenen Bewegung) und Windgeschwindigkeit anzeigt. Natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen da es sich auch hier um die Daten der nächsten Wetterstation handelt, aber für gratis trotzdem ziemlich hilfreich meiner Erfahrung nach.
 
Hier noch eine App-Empfehlung:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a924715a-2d53-42a1-a8f9-e365bc849840
Das ist ein Datenfeld für die Garmin Edge Computer das während der Fahrt die Windrichtung (relativ zur eigenen Bewegung) und Windgeschwindigkeit anzeigt. Natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen da es sich auch hier um die Daten der nächsten Wetterstation handelt, aber für gratis trotzdem ziemlich hilfreich meiner Erfahrung nach.
Merkt man während der Fahrt nicht, aus welcher Richtung der Wind kommt? 🤔
 
Merkt man während der Fahrt nicht, aus welcher Richtung der Wind kommt? 🤔
Nun ja, auf meiner Strecke ist ein Waldstück mit 4% Gefälle. Sobald ich auf das freie Feld komme merke ich es. Bei 50 km/h kann das eine böse Überraschung sein. Ich finde das sinnvoll. Aber der Anbieter veröffentlich die Preise nicht und man kann die Pro Version nicht testen.
 
Merkt man während der Fahrt nicht, aus welcher Richtung der Wind kommt? 🤔

Klar. Genauso merkt man auch wenn es beispielsweise den Berg hochgeht und trotzdem lässt man sich doch gerne die Steigung auf dem Garmin anzeigen. Einfach um die restlichen Daten wie Leistung und Geschwindigkeit besser einordnen zu können. Und der Wind wirkt sich da eben ähnlich aus wie Steigung. Für mich gibt das Sinn, trotz eines sehr ausgeprägten Windgespürs (Segler mit viel Erfahrung).
 
Nun ja, auf meiner Strecke ist ein Waldstück mit 4% Gefälle. Sobald ich auf das freie Feld komme merke ich es. Bei 50 km/h kann das eine böse Überraschung sein. Ich finde das sinnvoll. Aber der Anbieter veröffentlich die Preise nicht und man kann die Pro Version nicht testen.

Ich benutze die Gratisversion, die ist m.E. völlig ausreichend.
 
Klar. Genauso merkt man auch wenn es beispielsweise den Berg hochgeht und trotzdem lässt man sich doch gerne die Steigung auf dem Garmin anzeigen. Einfach um die restlichen Daten wie Leistung und Geschwindigkeit besser einordnen zu können. Und der Wind wirkt sich da eben ähnlich aus wie Steigung. Für mich gibt das Sinn, trotz eines sehr ausgeprägten Windgespürs (Segler mit viel Erfahrung).
Man lässt sich die Steigung anzeigen um Rest-Distanz, Steigungsgradient usw. zu sehen.
Der Vergleich würde Sinn machen, wenn die App die Windstärke und Sekunden bis zur nächsten Böe anzeigen würde.
 
Nun ja, auf meiner Strecke ist ein Waldstück mit 4% Gefälle. Sobald ich auf das freie Feld komme merke ich es. Bei 50 km/h kann das eine böse Überraschung sein. Ich finde das sinnvoll. Aber der Anbieter veröffentlich die Preise nicht und man kann die Pro Version nicht testen.
Eine böse Überraschung hast du wenn aufgrund geografischer Gegebenheiten der Wind von der anderen Seite kommt als wie deine App anzeigt.
 
Was denn? Gerade wenn man wenig Erfahrungen mit Windfahren hat sollte man sich eben nicht auf so eine App mit der Begründung verlassen, dass man ohne böse Überraschungen erleben kann.
Von daher lass dir gesagt sein, dass der Wind aufgrund diverser Faktoren gerne mal aus der komplett anderen Richtung kommen kann. Das kann auf dem Land passieren, in Tälern & Schluchten sowieso, aber auch in der Stadt bzw. bebauten Gebieten zwischen Häusern. ..
 
Ja, die App ist für sowas in allen Fällen sinnlos. Falls es ein windiger/böiger Tag ist weiß man das bereits wenn man die Haustür öffnet, wenn der erwartete Wind nach einem Wald nicht kommt lenkt man dann trotzdem voll gegen? Wann genau eine Windböe kommt sagt einem auch die App nicht.

Wenn man bei langen Geraden mal ein bisschen Langeweile hat und sich fragt wie viel der Anstrengung gerade durch den Wind erzeugt wird ist es vielleicht eine nette Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten