• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Felgen bei Seitenwind

Ausnahmsweise würde ich diese windanfälligen Laufräder in meine Obhut nehmen und dir dafür schön schwere (1,8kg) und flache Laufräder überlassen. 😊...voll lieb von mir.

Genieße jede Ausfahrt und bei Wind bist du halt vorsichtig. Wenn du merkst, dass der Wind drückt und die Verhältnisse haarig werden etwas Druck raus und Körperspannung hoch.
 
Gut, werde ich zukünftig berücksichtigen bei Fragen zu Details von TT Regeln oder Links zu Vordrucken oder Ähnlichem. Muss dich ja nicht zu häufig mit Details belästigen. :-*
Das war tatsächlich ganz unvoreingenommen und neutral gemeint, und darauf bezogen, dass es sehr kompliziert, bzw. noch komplizierter werden kann. Mir ging tatsächlich durch den Kopf, dass man auf 2.000 m noch 78% Luftdichte hat, gleichzeitig mit dem Quadrat der (Wind)Geschwindigkeit gearbeitet werden muss.. da sind 60 Kmh Wind auf dem Ventoux doch erheblich seichter als auf dem Deich.. mal laut gedacht..

Deine Ausführungen zum TT-Thema weiß ich sehr zu schätzen, wie auch die sachlichen Ausführungen hier. 😉

Meines Erachtens wurde hier nur recht viel Gefühltes und schlecht Nachvollziehbares durcheinander geworfen.
 
Was wieder zeigt: Der Unterschied zw. denen, die da wirklich exakte Angaben benötigen und dann solchen wie mir und vermutlich auch dem TE-Ersteller, die auf die Wetter-App gucken und sehen: Böen bis 45 kmh angekündigt - alles klar, also aufpassen

In der Tat wundert man sich manchmal, wieso gleiche Angaben der Wetter-App sich total unterschiedlich anfühlen. Aber da ich das nur nur für meine Trainings-Runde brauche ist das so ok.
 
Nunja - darum gehts mir natürlich auch irgendwie. Ich nutze aber auch dafür die amateurhafte Wetter-App. Wenns nicht gereicht hat, lags natürlich immer am Wind, der doch schwächer war als vorausgesagt :D
 
Danke. Das scheint mir doch die hilfreichste Antwort zu sein.
Gibt es das bei Bike24 oder FahrradXXL? Gerne den Link dazu. Kaufe ich sofort 🤣🤣🤣
tja, das muss man halt im Laufe seines Lebens lernen… nicht alles kann man kaufen! Liebe, Gesundheit, Glück und Fahrrad - Beherrschung 😊 Aber nur Mut, das kommt schon, hier im Forum lernst du von den Besten! 😉
 
Was wieder zeigt: Der Unterschied zw. denen, die da wirklich exakte Angaben benötigen und dann solchen wie mir und vermutlich auch dem TE-Ersteller, die auf die Wetter-App gucken und sehen: Böen bis 45 kmh angekündigt - alles klar, also aufpassen

In der Tat wundert man sich manchmal, wieso gleiche Angaben der Wetter-App sich total unterschiedlich anfühlen. Aber da ich das nur nur für meine Trainings-Runde brauche ist das so ok.
Schau mal in der WetterApp, wo die Wetterstation steht welche die Daten meldet. Es gibt so eine App von MeteoGroup die nennt sich "WeatherPro" - da ist der Ort welcher dir angezeigt wird nicht immer der Ort, welcher er zu sein scheint, sprich es wird eine Wetterstation im Umkreis genommen. Die kann auch gerne mal 30 Km entfernt sein. Das sieht man in der App z.B erst wenn man auf das kleine versteckte "i" klickt. Sprich du stehst u.U. im strömenden Regen obwohl dir für den ganzen Tag Sonnenschein und 25°C angekündigt werden. Und auch sonst gibts viele Unterschiede; wir in HH haben z.B. keine offizielle Wetter-Station welche im Sommer plausible Daten für die Stadt liefert: die DWD-Station in Fuhlsbüttel (Flughafen) liegt mitten im Grünen, umgeben von Wäldern und Wiesen, dann gibt es eine südlich der Elbe angrenzend an die Harburger Berge (riesiges Waldgebiet) sowie eine in Veddel mitten im Industriegebiet.
Alle 3 Stationen liefern leider wenig Aussagekraft über die Temperaturen im Sommer in den städtischen Wohngebieten.
 
Wer hohe Felgen fährt will ja auch vom Segeleffekt bei schräger Anströmung profitieren und das geht nicht ohne seitliche Kräfte. Diese lassen sich beherrschen wenn genug Last auf dem Vorderrad ist. Daher sehe ich hohe Laufräder bei aufrechter Sitzposition auch etwas kritisch. Weiterhin kritisch sind natürlich auch Windböen weil sich dann seitlichen Kräfte schlagartig ändern. Aber die Laufräder sind da trotzdem noch untergeordnet, da Rahmen und vor allem Fahrer eine viel größere Angriffsfläche haben. Kraft pro Fläche = Druck, dem man mit dem Lenker gegenhalten muss. Beim Rennrad ist dieser schmal und mit geringem Hebel. Beim MTB mit dem 760mm Lenker habe ich bei Windböen deutlich weniger Probleme.
 
Ich nutze seit Jahren die App Epic ride weather.

Die App erlaubt Wetterprognosen auf den Streckenverlauf bezogen und gibt Empfehlungen wann eine Fahrt idealerweise gestartet werden könnte.

Screenshot_20230413-093729.pngIMG_20230413_093422_607.jpg


Die App erlaubt die Synchronisierung aller gängigen Streckenplaner.

Screenshot_20230413-094927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch so'ne Strava-Gewinnoptimierung. Sehr geil.
 
Was wieder zeigt: Der Unterschied zw. denen, die da wirklich exakte Angaben benötigen und dann solchen wie mir und vermutlich auch dem TE-Ersteller, die auf die Wetter-App gucken und sehen: Böen bis 45 kmh angekündigt - alles klar, also aufpassen

In der Tat wundert man sich manchmal, wieso gleiche Angaben der Wetter-App sich total unterschiedlich anfühlen. Aber da ich das nur nur für meine Trainings-Runde brauche ist das so ok.
Naja, wer braucht schon wirklich exakte Angaben beim Radfahren. Wie vorher schon geschrieben, Grundwind im eigentlichen Sinne gibt es im Inland eh nicht, das ist sowieso alles böig und ein Mittelwert wenig aussagekräftig. Da sind eigentlich nur die grobe Windrichtung und die Böen interessant, also wie stark rauscht mir ab und zu was ins Vorderrad und wo fahr ich lang um auf dem Rückweg auch Rückenwind zu haben 😉

Nur, wenn man hier als "Deichkind" über "echte" Windstärken diskutiert und dann mit Strava-Wetterdaten kommt passt es halt so gar nicht so zusammen.

Sieht man auch hier. Die in #40 erwähnte Fahrt war am 30.01.22. Anbei sind die Wetterdaten von einer guten Station, bei der Windrichtung frei und auf 7m. Tendenziell natürlich etwas mehr als am Boden, aber dafür waren wir auch oben an der Küste.
https://meteostat.net/de/place/de/kiel?s=10046&t=2022-01-30/2022-01-31
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ZIPP 404. Vorne fängt es schon gut an zu flattern wenn es wie am Sonntag ziemlich böig ist und man raus aus dem Windgeschützten auf einmal die volle Breitseite abbekommt. Insbesondere wenn man nicht drauf vorbereitet ist.

Bzgl. Wind, da schaue schon auf drauf. Gerade Sonntag war es hier im Rheinland ziemlich böig. Hab die Fahrt dann so gelegt, dass ich auf dem Rückweg die lange Gerade mit Rückenwind fahre und hin durchs Bergische fahre, wo der Gegenwind sich nicht so bemerkbar macht.
 
Zu den ganzen Apps etc. Für mich ist es einfach. Ich schaue aus meinem Arbeitszimmer und kann am Baum gegenüber gut erkennen, was ich zu erwarten haben. Das gepaart mit einer einfachen Wetter App reicht mir. Sagt Wetter.com Böen über 40km/h an, geht es auf die Rolle.
 
Je leichter du bist, je mehr Böen es hat und je exponierter die Strecke ist, desto weniger stimmt diese absolute Aussage.
Mein 20kg leichter Kumpel hat mal in Bimbach vor meinen Augen einen 1,5 Meter Satz zur Seite gemacht, wo es bei mir nur gewackelt hat, ja, der hatte Hochprofil, ich nicht.
 
Je leichter du bist, je mehr Böen es hat und je exponierter die Strecke ist, desto weniger stimmt diese absolute Aussage.
Mein 20kg leichter Kumpel hat mal in Bimbach vor meinen Augen einen 1,5 Meter Satz zur Seite gemacht, wo es bei mir nur gewackelt hat, ja, der hatte Hochprofil, ich nicht.

Ich habe 71kg und bin dazu ziemlich groß, also vor Böen um 40km/h muss wirklich niemand Angst haben.
 
Ich nutze seit Jahren die App Epic ride weather.

Die App erlaubt Wetterprognosen auf den Streckenverlauf bezogen und gibt Empfehlungen wann eine Fahrt idealerweise gestartet werden könnte.

Anhang anzeigen 1246249Anhang anzeigen 1246250


Die App erlaubt die Synchronisierung aller gängigen Streckenplaner.

Ich habe mir die App mal heruntergeladen, mit Strava gekoppelt und ausprobiert. Ich finde sie wirklich sehr, sehr hilfreich. Vor allem die Visualisierung der Windrichtung zur Strecke finde ich sehr gut. Danke für den Hinweis, @Endurocker
 
Zurück
Oben Unten