• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfort Rennrad/Gravel

Gutti-g

Aktives Mitglied
Ich bin auch der Suche nach einem extrem komfortablen Rad.

Kurz zum Hintergrund: hatte einen Unfall, dabei 7 Wirbel gebrochen, jetzt einen künstlichen Wirbel inkl. Versteifter Brustwirbelsäule. Nach einem halben Jahr sind noch Schmerzen vorhanden. Vibrationen und Stöße kann ich deshalb nicht gebrauchen.

Hab heute kurz mein attain getestet, das ist aber viel zu hart zum fahren.

Mein Gedanke wäre jetzt ein Gravel mit dicken Reifen und gefederter Sattelstütze. Ein terrel oder grizl so die Richtung.

Hat hier vll. Jemand Erfahrung mit sowas? Könnte das funktionieren oder muss es in Zukunft das Trekking fully werden? Fahren auf dem Rollentrainer funktioniert Recht gut eigentlich

Gravelrad mit breiten Slickreifen und wenig Luftdruck.
Fahr doch mal bei Händler eine Probe, hilft dir mehr als 100 Anworten.

Dann würde ich ein Racefully Mountainbike fahren und kein Roadbike oder Gravel. Damit rollst du geschmeidiger über jeden Feldweg als mit einem Gravelbike über Asphalt.

Ein emtb wird es (wahrscheinlich) parallel dazu geben. Ist jetzt auch vorhanden. Das Gravel soll der Rennrad Ersatz sein um mit dem Rennrad Kumpel fahren zu können.

Die Canyon/ergon werde ich mir auf jeden Fall Mal kaufen.

OPEN WI.DE mit 700C Laufrädern und 45mm Reifen

"you have the most comfortable road bike ever invented." - Gerard Vroomen

Zuletzt bearbeitet:
Topstone lefty und diverge str sind ja voll die Exoten und praktisch kaum zu finden. Und in der Nähe erst Recht nicht.

Topstone lefty und diverge str sind ja voll die Exoten und praktisch kaum zu finden. Und in der Nähe erst Recht nicht.
Alternativ das "normale" Diverge mit Future Shock und der VCLS Sattelstütze, so hast du vorne und hinten ne Federung und bekommst auch dicke Schlappen drauf. Super selten, aber online zu bekommen, wäre noch das Lauf Seigla mit der VCLS Sattelstütze eine Alternative.

Meinte mit Exoten nur das sie selten sind. Mit der Optik hätte ich kein Problem.

Kurze Rückmeldung: gravel geht leider auch nicht. Viel zu unkomfortabel

So wie Du deine Situation beschrieben hast, brauchst Du hinten richtigen Federweg, der möglichst auch nicht durchschlägt. Ich weiß nicht, ob es da gefederte Sattelstützen gibt, die das können. Auch, ob da das oben verlinkte Diverge ausreichend ist, ist meiner Meinung nach fraglich.

Hab mir jetzt ein Cube one22 fully gekauft. Mit viel sag geht das ganz gut

Zurück