• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KOGA MIYATA WorldTraveller RH66 Randonneur

Ach komm du weißt doch was ich meine. Wenn die 700hm aber an einem Berg zusammenKÄMEN(!!) am bessten an einer Steigung mit höherem zweistelligem Prozentbereich, dann ist 39-28 plus schweres Reiserad plus Gepäck nunmal Mist. Darum sag ich doch die ganze Zeit...liegt halt ganz dran. Wie so oft.
 
Und wo gibt es das in Norddeutschland? Klar, man findet im Teutoburger Wald kurze 12%-ige Steigungen. Da schiebt man dann zur Not mal kurz. Für 700 Höhenmeter am Stück musst du schon in den Harz oder in den Schwarzwald fahren.
 
ohhhhjeee... ich wusste das diese Schalterei irgendwann Thema wird^^ Danke das du es angesprochen hast @m4ik

...also die Geschichte mit der 40 Loch Hügi Nabe würde bedeuten, dass dort eine Shimanokassette montiert werden kann... kommen das Schaltwerk und die Ergos damit nicht klar? Ja und leider bedeutet es, dass ich den Hinterbau dann die 2mm an jeder Seite weiten muss :confused:

Ich fahre auf meinem Alltagsrad in singlespeed mit 56-14. Mit dem Rad würde ich gegebenenfalls mal zur Ost- und Nordsee und halt in Berlin fahren... Aber du hast Recht, dass ist dann im Nachhinein nicht mehr so leicht zu verändern. Wenn es ganz doof kommt, muss ich die Sache mit den Ergos und der zweifach Kurbel dann halt wieder abbauen.
Ich hab leider auch keine richtige Vorstellung bzgl. Höhenunterschieden während der Fahrt...hier ist alles mit einer Übersetzung fahrbar.

bis denne
Eine Möglichkeit die 126mm zu lassen und ergos zu fahren ist. 8fach ergos schalten sauber 7 fach shimano Kassette wenn dir 7 ritzel hinten reichen. Die ergos können dank der vielen zwischen schritte sowohl zweifach als auch dreifach am umwerfer.

Edith sagt noch wäre es meines würde ich die Deore kurbeln benutzen und auf 2fach mit ta Blättern auf 33 48 mit 7 fach 12-28 Kassette aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Deore mit ihren guten Blättern melde ich dann Interesse.
Andererseits würde ich wirklich 3f lassen, wenn es nicht allzuviel optische Scham gibt.
Die Ergos machen das ja mit und der orig. UW auch .Wäre also Jeldverschwendung.
 
Eben...was spricht dagegen? Außer der ein oder andere User der das Argument bringt das es ja im Norden keine Berge gibt :rolleyes:
Und wenn mir nur eine Steigung in die Quere an der ich das kleinste Blatt brauche und die restlichen 999km nicht...dann lohnt es sich doch auch dafür oder nicht? Meine Meinung, kann ja jeder für sich entscheiden. Ich sag immer: Lieber haben als brauchen.
 
@m4ik @crispinus @Tophson @Crocodillo danke jungs für eure Kommentare ... es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan :)

der Rahmen ist zurück aus der Pulverei und bekommt gerade ein neues Tretlager und Steuersatz eingesetzt.

b8475f37-9029-4b8c-85fe-86fa59f68d90.JPG 63e52e3c-42b7-4e3b-9040-f643f4ca42ed.JPG

leider ist der Farbton für meinen Geschmack zu sehr in die Militärgrünfraktion geraten..sah auf dem Muster viel, viel dunkler aus o_O

beim Einspeichen der Nabe ist aufgefallen, dass der Rahmen doch einen 128mm breiten Hinterbau hat und der Fahrradladen meines Vertrauens dreht mir eine neue Nabenabdeckung, so dass das alles passen wird :daumen::daumen:
....ich bleib übrigens bei der zweifach Mirage Kurbel

weitere Teile sind in den letzten Wochen einetroffen... Gropes Lederband, Berthoud Lenkerstopfen, gehämmerte Schutzbleche, Lichtanlage, Mäntel und Aufkleber...ein Ledersattel hab ich bei ebay in china bestellt.. mla gucken was der kann

Ich mach mir in den nächsten Tage gedanken zum Lenker, habt Ihr Erfahrungen, welcher Lenker mit ergopower harmoniert? ich hab noch einen 3ttt Competizione mit Sicken

...nächste Woche kommt sicher wieder ein Update
 
Hat die Pulverung (zusätzlich zu der wirklich komischen Farbgebung) eine rauhe Oberfläche? Sieht merkwürdig aus.

@m4ik @crispinus @Tophson @Crocodillo danke jungs für eure Kommentare ... es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan :)

der Rahmen ist zurück aus der Pulverei und bekommt gerade ein neues Tretlager und Steuersatz eingesetzt.

Anhang anzeigen 611961 Anhang anzeigen 611960

leider ist der Farbton für meinen Geschmack zu sehr in die Militärgrünfraktion geraten..sah auf dem Muster viel, viel dunkler aus o_O

beim Einspeichen der Nabe ist aufgefallen, dass der Rahmen doch einen 128mm breiten Hinterbau hat und der Fahrradladen meines Vertrauens dreht mir eine neue Nabenabdeckung, so dass das alles passen wird :daumen::daumen:
....ich bleib übrigens bei der zweifach Mirage Kurbel

weitere Teile sind in den letzten Wochen einetroffen... Gropes Lederband, Berthoud Lenkerstopfen, gehämmerte Schutzbleche, Lichtanlage, Mäntel und Aufkleber...ein Ledersattel hab ich bei ebay in china bestellt.. mla gucken was der kann

Ich mach mir in den nächsten Tage gedanken zum Lenker, habt Ihr Erfahrungen, welcher Lenker mit ergopower harmoniert? ich hab noch einen 3ttt Competizione mit Sicken

...nächste Woche kommt sicher wieder ein Update
 
@m4ik @crispinus @Tophson @Crocodillo danke jungs für eure Kommentare ... es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan :)

der Rahmen ist zurück aus der Pulverei und bekommt gerade ein neues Tretlager und Steuersatz eingesetzt.

Anhang anzeigen 611961 Anhang anzeigen 611960

leider ist der Farbton für meinen Geschmack zu sehr in die Militärgrünfraktion geraten..sah auf dem Muster viel, viel dunkler aus o_O

beim Einspeichen der Nabe ist aufgefallen, dass der Rahmen doch einen 128mm breiten Hinterbau hat und der Fahrradladen meines Vertrauens dreht mir eine neue Nabenabdeckung, so dass das alles passen wird :daumen::daumen:
....ich bleib übrigens bei der zweifach Mirage Kurbel

weitere Teile sind in den letzten Wochen einetroffen... Gropes Lederband, Berthoud Lenkerstopfen, gehämmerte Schutzbleche, Lichtanlage, Mäntel und Aufkleber...ein Ledersattel hab ich bei ebay in china bestellt.. mla gucken was der kann

Ich mach mir in den nächsten Tage gedanken zum Lenker, habt Ihr Erfahrungen, welcher Lenker mit ergopower harmoniert? ich hab noch einen 3ttt Competizione mit Sicken

...nächste Woche kommt sicher wieder ein Update
Gerade wenn der Lack so eine Feinstruktur hat, wirkt er je nach Lichteinfall unterschiedlich. Hast Du Dir das Muster unter gleichen Bedingungen angeschaut, oder im Laden bei Kunstlicht?

Aber vor allem denke ich: wenn er noch dunkler wäre, würde er noch mehr nach militärgrün aussehen. Wenn die Farben auf den Bildern richtig wiedergegeben werden, geht es doch eher in Richtung tannengrün.

Das zwar nicht so meine Farbe, aber kann mir vorstellen, dass es als aufgebautes Rad ein sehr stimmiges Bild abgibt :daumen:
 
Wenn die Struktur so besprochen war, ist es ja okay, sonst: zurück und neu. Die Zeiten, wo Pulverbeschichtungen nicht perfekt ausgeführt werden konnten, sind 25 Jahre her (meine erste Guylaine war so ein Fall von Orangenhaut :()

Gerade wenn der Lack so eine Feinstruktur hat, wirkt er je nach Lichteinfall unterschiedlich. Hast Du Dir das Muster unter gleichen Bedingungen angeschaut, oder im Laden bei Kunstlicht?

Aber vor allem denke ich: wenn er noch dunkler wäre, würde er noch mehr nach militärgrün aussehen. Wenn die Farben auf den Bildern richtig wiedergegeben werden, geht es doch eher in Richtung tannengrün.

Das zwar nicht so meine Farbe, aber kann mir vorstellen, dass es als aufgebautes Rad ein sehr stimmiges Bild abgibt :daumen:
 
Wenn die Struktur so besprochen war, ist es ja okay, sonst: zurück und neu. Die Zeiten, wo Pulverbeschichtungen nicht perfekt ausgeführt werden konnten, sind 25 Jahre her (meine erste Guylaine war so ein Fall von Orangenhaut :()

Es gibt heut noch sehr wohl schlecht ausgeführte Pulverbeschichtungen, da viele Betriebe keine Erfahrung mit Rahmen haben, genauso wie bei klassischen Lackierungen, eine gewisse Erfahrung erforderlich ist,um gute Lackierungen bei Fahrradrahmen hin zubekommen;).
Mein Betrieb macht unter anderem Beschichtungen für einen lokalen Hersteller von Spezialrädern.
 
Der PL sieht aus wie " kannste mir mal eben günstig pulvern "
Sieht aus als wenn direkt auf dem gestrahlten Rahmen Wunschfarbe draufgeblasen wurde
 
Der PL sieht aus wie " kannste mir mal eben günstig pulvern "
Sieht aus als wenn direkt auf dem gestrahlten Rahmen Wunschfarbe draufgeblasen wurde

Ich finde das Pulver-Resultat auch äußerst unglücklich, von Koga ist da nix mehr zu sehen, leider. Mit neuen Decals würde es noch schlimmer aussehen.
 
Wenn die Struktur so besprochen war, ist es ja okay, sonst: zurück und neu. Die Zeiten, wo Pulverbeschichtungen nicht perfekt ausgeführt werden konnten, sind 25 Jahre her (meine erste Guylaine war so ein Fall von Orangenhaut :()
Das können selbst die Oberlin Werkstätten - und da arbeiten geistig Behinderte - sehr viel besser. Wählbar ist Pulver auf Stahl und Pulver mit Grundierung auf Stahl.

https://oberlin-werkstaetten.de/content/pulverbeschichtung/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade, die pulverei.:(
schwarz ist ja ne dankbare farbe zur ausbesserung.

nicht ohne eigennutz: ich hab hier ne chorus kurbel mit ta triplizer, da ist am mittleren ein kleines blatt montiert, 175 mm. damit kann man reisen.
werfe die in den biete heute oder morgen...
 
MOin, moin...

ich finde heute die Zeit nach einer Ewigkeit wieder zu basteln und euch an meinen neuen Errungenschaften teilhaben zu lassen.

Wo fang ich an...
Es gab ein Lampenpaket von Busch und Müller...das Rücklicht ist ein Toplight Line Small plus
IMG_2236.JPG



...die 40loch Hügi-Nabe samt den neuen Schwalbe One und Ritzelpaket 11-28 (8fach)
8A6733B8-0142-4821-98AC-95A5C0129612.JPG


...ein Ledersattel aus China statt von Brooks und Konsorten und ein gehämmertes Schutzblechset (lässt sich so schlecht fotografieren)
IMG_2238.JPG


und das neue Cockpit bestehend aus 60mm Vorbau...dummerweise in der 25,4mm Version:idee: gekauft und somit kam noch ein neuer Lenker dazu. Zum Glück hatte ich noch Unterlegbleche für die Bremshebelschellen. Das Gropes Lenkerleder kommt dann erst dran, wenn ich mit der Stellung der Bremshebel d'accord bin. Des weiteren hab ich mich nicht groß in das Wirrwar der Fahrradtaschen begeben sondern die optisch ansprechendste gewählt... eine Basil Urban Fold-Cross 25l.
IMG_2237.JPG


außerdem hab ich die paar Rohrsatzdecals und das Steuerrohr Badge angebracht...



weiter gehts zu den neuen Herausforderungen...

irgendwas passt hier noch nicht mit dem Ritzelpaket...vlt weiss ja jemand Rat :(
IMG_2241.JPG


und ich muss mich mit den Cantilevern auseinandersetzen, was ich bis jetzt schön verdrengen konnte und weiss noch nicht so recht, wo ich da am besten ansetzten kann. Ich weiss nichtmal, ob die Reihenfolge der Bauteile so recht stimmt :oops:
IMG_2242.JPG


Auf anschließende Anregungen und Kommentare freue ich mich :cool:

so long
 
Die Bremsschuhhalter kann man doch sicher drehen. Also da würde ich zuerst ansetzen. Oder sind die Bremsen gar verkehrtrum angebaut, also linke Seite rechts?
 
...den Bildern auf google zufolge, sind die richtig aufgebaut...leider bekomme ich sie nicht richtig eingestellt... das Problem ist, dass es für mich keine ersichtliche Möglichkeit gibt, beide Bremskörper im änlichen Winkel und Spannung einzustellen... normalerweise kommt da ja wohl eine Art Feder zwischen Rahmen (drei Löcher) und Bremskörper ... das entfällt bei den Tectro

...ich hab mir schon ein paar Shimano Bremskörper besorgt und hoffe, dass ich damit besser zurecht komme..da muss die Optik der Funktion leider weichen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der lockring gut angeballert?
der muß die ritzel zusammenpressen...
ansonsten umspacern und neu einmitten, rechts braucht es sicher 1 - 2 mm mehr.
der rahmen ist doch sicher 126, die 8f nabe hat 130. das kann, muß aber nicht eng sein.
die kettenstrebe ist aber auch nicht gerade gemacht dafür...
 
Zurück
Oben Unten