• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KOGA MIYATA WorldTraveller RH66 Randonneur

McMauzMoe

Spaßradfahrer
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
644
Reaktionspunkte
411
Ort
T-Yard
Moin Moin und Hallo :)

nach knapp 8a Mitgliedschaft, werde ich mein ersten Thread eröffnen :oops:
Ich wollte immer mal einen Aufbaufaden zum X4, Olmo Leader, Leto, Mecacycle oder Textima Sprinter machen, etwas, was diesem tollen Forum gerecht wird.
Ein Reiserad wollte ich natürlich auch schon immer mal haben. Am liebsten ein japanisches. Vor zwei Wochen hatte ich dann das Glück, diese in die Jahre gekommende Schönheit zu ergattern.

A2B21F20-E6F0-4C9A-A176-1EA839F9BB2E.JPG

AF1114CD-D65D-4039-BE43-7E69E769FDB3.JPG


Bei 150€ konnte ich einfach nicht widerstehen. Sie kommt aus Saarbrücken und der Verkäufer versicherte mir, dass das Rad nicht geklaut wurde, was ich bei fehlendem Sattel und Cockpit annahm. Nach seinen Angaben gehörte das Rad seinem 80 jähriger Nachbar und Erstbesitzer, der lieber mit seinem E-Bike fährt und keine Ahnung vom Verkauf übers Internet hat.
Ich spielte schon mit dem Gedanken, den Aufbau öffentlich zu machen, da ich von Dynamos, Cantilever und Gepäckträger keine Ahnung habe und sicherlich Hilfe benötigen werde. Der Sommer neigt sich auch dem Ende und ein Rad mit Schutzblechen wäre nicht schlecht..... und gerade eben, beim Auseinandernehmen, entdecke ich diesen Scheiß:(

IMG_1892.JPG

...also ab ins Forum und einen Faden eröffnen um den Schock zu verdauen.
Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen... Ist das Rad noch fahrbar oder schicke ich es wieder ins Saarland? Wie kann sowas überhaupt pasieren?
Ich hab das Rad leider schon lieb gewonnen und passen tut es wie angegossen. Das kurze Oberrohr von 58cm(c-c) kommt meinem kurzen Körper wie gelegen. Perfekt um das Rad mit Sti`s auszurüsten (für mich auch eine Premiere. Ich hoffe Ihr könnt mir eine positive Rückmeldung geben.

Des Weiteren gibt es einige Roststellen und Lackabschürfungen.... auch eine Delle konnte ich finden... ich hatte den Verkäufer extra gebeten, vor meiner Bezahlung, sich den Rahmen nochmal genau anzusehen und Mängel zu benennen:mad:

IMG_1863.JPG

IMG_1871.JPG


IMG_1866.JPG

IMG_1868.JPG

IMG_1864.JPG


Es ist natürlich klar, dass es ein 30jähriger Gebrauchstgegenstand ist...aber das am Tretlager und die Delle sind für mich schon sehr ärgerlich. Ich hoffe ihr seht das auch so und ich bin nicht zu empfindlich.

Ich bin der Meinung, dass ich den Rahmen gern entlacken und dann pulvern lassen wollen würde. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir keine Gedanken machen will, wenn es mal über Stock und Stein bei jedem Wetter gehen wird. Dafür soll es einfach da sein. Außerdem fahre ich seit gut 5a ein gepulvertes Alltagsrad und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Einzig an einem Berührungspunkt zwischen Rahmen und Bremszughülle gab es leichte Abschürfungen, die ich durch ein Rahmenschutzgummi behoben habe.

Da ich gerade etwas Zeit habe, werde ich versuchen diesen Faden aktuell zu halten und natürlich das Rad schnell fertig zu bekommen. Ich freue mich auf euer Mitlesen und Kommentieren. Ihr werdet sehen, ich werde es brauchen.

Soweit jetzt erstmal. Danke im Voraus für eure Expertise.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die abgeschrabbelte Stelle hinterm Tretlager macht der Rahmen noch einen guten Eindruck. also pulvern würde ich nicht, zumal du ja schon sowas hast, das würde dann ja wieder in die Richtung gehen.
Also mach doch lieber aus dem Pulverbock das schelchtwetterrad und nimm den Rahmen her und mach was Hübsches draus, was Spaß macht zu wahren, im Sommer und bei schönem Wetter.
Glaub mir, das bringts eher. Ich bin froh, mehrere Räder zu haben. Und mein Allwetterrad hat noch schlechteren Lack. Und steht bei jedem Wetter draußen. Solange es auch schnell wieder trocken wird, ist das nicht schlimm. Ein feuchter Keller ist schlimmer.
 
@McMauzMoe , Glückwunsch, für 150 € keine schlechter Fang, denke ich. Die Traveller sind sehr robust, die Delle am OR und die Schürfwunde an der Kettenstrebe scheinen mir halb so wild. Ich würde den Rahmen erst mal entkleiden, Rost entfernen, konservieren, polieren und dann siehst Du vielleicht schon besser, in welche Richtung es gehen kann. Die Gepäckträger sind gut und speziell für die Rahmengrösse gemacht, mit M6 Schrauben befestigt (die neuen Gepäckträger haben Bohrungen für M5). Wenn Du neue anschrauben willst, stell Dich vorne auf mehr oder weniger Gefummel ein.
Für einen unterhaltsamen Herbst und Winter hast Du jedenfalls gute Voraussetzungen, viel Spaß damit und Gruß
Peter
 
Danke für eure Anmerkungen <3
Falls ich das Lackkleid behalten soll... einfach die rostigen Stellen mit feinem Schleifpapier (2000?) abtragen? aber dann muss ich auch erstmal das Schwarz treffen...und ich bin nicht gerade der tallentierteste Sprüher^^

@forensisch ...ist das Konservieren von Innen nicht sehr umstritten? Ich hab da so ein Spray, was ich an meiner Alltagsmöhre mal ausprobiert hab... kann aber nicht viel zu sagen
Außerdem hab ich etwas Angst, dass der Rahmen bei meinen 90kg an der Schürfwunde bricht... da fehlen schon einige mm Material. Die Delle ist eher ästhetisch blöd gelaufen

@m4ik ...da hast du ein sehr gutes Auge!!! Das war auch ein Grund, wesshalb ich das Rad interessant fand.

64B630F1-B374-46E3-95E8-F18E17F9F66E.JPG

...ich hatte aber den Eindruck, dass der Dynamo knatternde Geräusche beim Drehen gemacht hat... ich hab bis jetzt auch keine Möglichkeit zu gucken, ob das Ding noch funktioniert. Kann sowas kaputt gehen? Ich war irgendwie irritiert, dass auf dem Dynmao 26' und nicht 28' steht.... stellt das ein Problem dar?

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hatte aber den Eindruck, dass der Dynamo knatternde Geräusche beim Drehen gemacht hat... ich hab bis jetzt auch keine Möglichkeit zu gucken, ob das Ding noch funktioniert. Kann sowas kaputt gehen? Ich war irgendwie irritiert, dass auf dem Dynmao 26' und nicht 28' steht.... stellt das ein Problem dar?
Geräusche sollte der eigtl nicht machen. Schwer drehen darf er sich von Hand. Stichwort Polfühligkeit.
Testen...Multimeter oder halt ne Funzel dran stöpseln. Ansonsten sind die Dinger aber so teuer, dass sich mal beim Hersteller nachfragen lohnen könnte. Die werden bestimmt nen Service anbieten.
 
Falls defekt:
Kann man einschicken, ausgespeicht
Wird für kleines geld serviciert.
Der Schnellspanner darf nicht gefettet werden, sonst funktioniert die entlüftung/druckausgleich nicht mehr.
Das führt dann zu korrosion im inneren.
 
Außerdem hab ich etwas Angst, dass der Rahmen bei meinen 90kg an der Schürfwunde bricht... da fehlen schon einige mm Material.
Kann man irgendwo herausfinden, welche Wandstärke die Kettenstreben an der Stelle haben sollten? Oder, da es ja sehr nah am Tretlager ist, kann man vielleicht beide Seiten sogar messen, und sehen, wieviel Material auf dieser Seite tatsächlich abgetragen wurde. Je nachdem kannst du dann entscheiden, ob das für dich im Ist-Zustand zuviel ist oder nicht.
 
Falls defekt:
Kann man einschicken, ausgespeicht
Wird für kleines geld serviciert.
Der Schnellspanner darf nicht gefettet werden, sonst funktioniert die entlüftung/druckausgleich nicht mehr.
Das führt dann zu korrosion im inneren.

Ich meine nur die alten Schmidts o. Union müssen ausgespeicht eingeschickt werden, da das Gehäuse geteilt ist;):idee:.
 
@McMauzMoe , würde kein Schleifpapier verwenden, es sei denn, Du willst tatsächlich nachlackieren.
Ich würde mit einer weichen Messingbürste (Dremel o.ä.) den Rost entfernen, größere Plaques abkratzen vorher. Die Oberfläche dann mit feiner Stahlwolle bearbeiten. Danach Rostumwandler (ich nehme Fertan), darüber dann Hartwachs, das hält als Rostschutz. Schwer lädierte Stellen kan man mit gutem Möbelwachs konservieren, hat bei mir Jahre gehalten ohne neuen Rost. Das Rad hat dann halt Patina ..
Innen konservieren habe ich nicht gemeint, hiermit habe ich keine Erfahrung. Den Lack von älteren Rädern reinige ich mit Lackreiniger aus dem Autozubehör (im Prinzip sind das feine Schleifpasten), dann Lackversieglung,
gdRDxLzQREmAPdN93gGTmQ.jpg
dan Hartwachs. Geht auch auf Fertan. Sieht dan so aus wie auf dem Foto.
Der Schmiß an der Kettenstrebe: vielleicht eine Foto zum Koga-Kundenservice mailen und deren Meinung einholen? Oder zu einem Rahmenbauer in Deiner Nähe?
Gruß Peter
 
@m4ik @roykoeln @FSD @Coopernikus Danke für euren Input ...das mit dem Dynamo mach ich wohl dann am Ende der Reise, super das Ihr euch damit auskennt, habt mir erstmal viel geholfen.

Als Hinterradnabe hab ich eine 40 Loch HÜGI im Visier...eventuell kann man die auf die 126mm des Rahmens zurückspacer. Ursprünglich hat die Nabe 130mm. Aufs Aufbiegen bin ich nicht so scharf..würde aber wohl gehen. Hab ich zumindest jetzt schon öfter gelesen.

@kokomiko2 ...da sieht man mal, dass ich sogar beim Lesen auf Hilfe angewiesen bin...danke :)

@marmotte27 @Coopernikus der Durchmesser des Rohrs war ursprünglich mal bei 22mm. Die Abschürfung hat jetzt einen von 19mm.
Der Nachbar des Verkäufers meinte, dass er in den 90ern von 2fach auf 3fach Kurbel gewechselt und das machen lassen hat, eventuell wurde in dem Zusammenhang gefuscht? Eigentlich war zum Rahmen hin genug Platz als ich die Kurbel entfernt hab. Ich bin der Meinung, der Radladen hat das auch über eine längere Tretlagerachse, statt den Rahmen abzuflexen, geregelt.

@forensisch ich glaub ich bin da jetzt schon sehr eingefahren in meiner Entscheidung, den Lack entfernen zu lassen, aber deine Empfehlungen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf für meine zukünftigen lackierten Projekte, danke dir Peter:)


... ich hab mir überlegt, die alten Deore Komponenten (Schaltwerk, Kurbel, Tretlager) nicht mehr zu benutzen... eventuell könnt Ihr mir ja Argumente nennen, wesshalb ich eigentlich nicht drauf verzichten sollte. Stattdessen nehme ich die Mirage von @chris tirol . Die STi`s finde ich schöner als bei Shimano.

IMG_1896.JPG


bei den Cantilever hab ich festgestellt, dass die optisch doch sehr gewöhnungsbedürftig sind, wenn man das ganze windschnittige Rennradzeug gewohnt ist...hab mich wegen der Optik jetzt für einen Avid Tri Align Klon von Tektro entschieden. Je nachdem wie die Farbe des Rahmens wird, würde ich in Betracht ziehen, diese eventuell eloxieren zu lassen bzw. das rote Eloxat zu entfernen.

s-l1600.jpg


so long
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir überlegt, die alten Deore Komponenten (Schaltwerk, Kurbel, Tretlager) nicht mehr zu benutzen... eventuell könnt Ihr mir ja Argumente nennen, wesshalb ich eigentlich nicht drauf verzichten sollte. Stattdessen nehme ich die Mirage von @chris tirol . Die STi`s finde ich schöner als bei Shimano.
Liegt dran wie weit bzw wie viel hoch und runter du fahren willst. Die mirage zweifach dürfte als kleinstes Blatt vorne 39 schaffen. Wenn du dann ne kleine Übersetzung willst brauchst du hinten nen riesen Kranz drauf.
 
Und mirage mir ergos fahren? Dann musst du den Rahmen ja doch aufweiten. Die werden 8-fach schalten und das verlangt nach 130mm. Und ner Campa Nabe hinten mit entsprechender 8-fach Campa kasette bei der bei 28 Zähne Schluss ist. Heißt Übersetzung dann 39-28. Nicht unbedingt was für die Langstrecke in hügeligerem Gebiet. Für durch die Stadt zum Einkaufen allerdings mehr als ausreichend. Da kommts jetzt auf den Einsatzzweck an
 
Und mirage mir ergos fahren? Dann musst du den Rahmen ja doch aufweiten. Die werden 8-fach schalten und das verlangt nach 130mm. Und ner Campa Nabe hinten mit entsprechender 8-fach Campa kasette bei der bei 28 Zähne Schluss ist. Heißt Übersetzung dann 39-28. Nicht unbedingt was für die Langstrecke in hügeligerem Gebiet. Für durch die Stadt zum Einkaufen allerdings mehr als ausreichend. Da kommts jetzt auf den Einsatzzweck an

ohhhhjeee... ich wusste das diese Schalterei irgendwann Thema wird^^ Danke das du es angesprochen hast @m4ik

...also die Geschichte mit der 40 Loch Hügi Nabe würde bedeuten, dass dort eine Shimanokassette montiert werden kann... kommen das Schaltwerk und die Ergos damit nicht klar? Ja und leider bedeutet es, dass ich den Hinterbau dann die 2mm an jeder Seite weiten muss :confused:

Ich fahre auf meinem Alltagsrad in singlespeed mit 56-14. Mit dem Rad würde ich gegebenenfalls mal zur Ost- und Nordsee und halt in Berlin fahren... Aber du hast Recht, dass ist dann im Nachhinein nicht mehr so leicht zu verändern. Wenn es ganz doof kommt, muss ich die Sache mit den Ergos und der zweifach Kurbel dann halt wieder abbauen.
Ich hab leider auch keine richtige Vorstellung bzgl. Höhenunterschieden während der Fahrt...hier ist alles mit einer Übersetzung fahrbar.

bis denne



 
40 Loch Hügi Nabe ... dort eine Shimanokassette montiert werden kann
Kasette? Also Ritzel zum drauf stecken? Dann könnte es doch gehen. Dann müssen nur entsprechende Spacer zwischen die einzelnen Ritzel, damit die Schaltabstände von den Campa 8-fach Ergos passen. An Shimano Kasetten gibts auch ne reichliche Auswahl, schon a lleine aus dem Trekking oder MTB Bereich. Da gibts dann auch was mit mehr als 28 Zähnen. Da wirds dann nur mit dem Mirage Schaltwerk eng, weil das wohl nicht viel mehr als 28 Zähne schaffen wird. Da müsstest du dann vllt nach einem mit langem/längerem Käfig ausschau halten.
Ich weiß ja auch nicht wie fit du bist. Vllt schaffst du Berlin - Ostsee mit 39 - 28. Aber spätestens wenn noch Gepäck dazu kommt wirds bergauf halt anstrenger.
Ich bin letztens von Münster nach Schillig (Nordsee) gefahren und hatte eigtl nur den Teutoburger Wald im Weg wo es mal hoch ging. Aber da war ich froh über 30 - 28. Noch weniger vorne wäre aber auch nicht schlecht gewesen :D
 
PS: grade mal komoot gefragt. Berlin - Rostock hat immerhin1000 Höhenmeter auf 250km. Berlin - Cuxhaven hat 1500 hm. Mir wärs zu heikel mit Rennrad Übersetzung. Is ja immerhin auch n Reiserad ;)
Ich hab übrigens ne Veloce Triple Kurbel am Rad. Sieht der zweifach ziemlich ähnlich und trägt auch nicht so mega dick auf finde ich. Wäre vllt dann auch ne Alternative sowas.
 
Ich würde am Reiserad keine 40-loch Felge haben wollen. Ersatz ist unterwegs zu schwer zu finden.
Zu Übersetzung: 1000hm auf 250km sind so gut wie nichts, das kommt schon durch ganz leichte Wellen zusammen, für die man definitiv keine 3-fach-Kurbel braucht.
liegt dran wie sich die 1000hm auf die 250km verteilen ;P
 
Zurück
Oben Unten