• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

koga miyata roadchamp klackert --> Tretlager?

IronM

Neuer Benutzer
Wie in der Überschrift schon steht, klackert mein rennrad, aber nur wenn ich reintrete. Und komischerweise ist es auch nur im 2. ritzel vorne der Fall. Sattel oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen. Pedale wären vlt noch eine Option. Was meint ihr was es womöglich ist?
Wenn es das tretlager wäre, bräuchte man wieder Spezialwerkzeug wenn ich mich nicht irre oder? Bekommt man überhaupt noch ersatzteile für das 1982er rennrad? wenn ja wo?

danke schon mal für die antworten :)

klackert mein rennrad, aber nur wenn ich reintrete. Und komischerweise ist es auch nur im 2. ritzel vorne der Fall.
Genau bei einem solchen Fall hab ich mal ewig gesucht. Schau mal, ob die Kurbel unter Last am Umwerferkäfig streift. Das ist nicht offensichtlich, weil da im Stand und ohne Verwindung durchaus 1 mm Platz sein kann.

... komischerweise ist es auch nur im 2. ritzel vorne der Fall. ...

Was ist das 2. Ritzel?
Was heißt "reintrete ... " Kraft auf dem linken, rechten Kurbelarm, wenn er vorne, hinten, oben ist?

Das kann, wie Tremalzo schon schrieb, der Umwerfer sein, wenn (es heißt kleines oder großes "Kettenblatt") es bei Kette auf dem großen Kettenblatt beim rechten Kurbelarm hinten / oben klackt,
es kann - wenn er links montiert ist - der linke Kurbelarm am Trittfrequenzsender sein,
es kann der Kontakt zwischen Pedal und Schuhplatte, da hilft Fett, WD 40 o.ä.
es kann das Tretlager sein,
aber es kann auch der Lenker sein ... alles schon dagewesen.

Es können x Sachen dafür ursächlich sein.

Typ: Eines nach dem anderen ausschließen - und Werkzeug für Tretlager- / Kurbelwechsel wäre so oder so empfehlenswert - oder die Bekanntschaft mit einem, der so etwas hat - wenn man das Rad nicht doch lieber in fachkundige Hände gibt. Bei meinem Händler könnte ich das prüfen lassen ...
Aber ich bin inzwischen weitestgehende "selbständig".

ok vielen Dank erstmal.
genau ich meine das große kettenblatt. Druchaus möglich, dass es der umwerfer ist, ist aber aber schwierig festzustellen. Wenn ich den schalthebel nicht ganz umlege, dann klackert es auch nicht. also durchaus möglich, dass es der umwerfer ist obwohl ich es mir schlecht vorstellen kann.
Kraft geht hauptsächlich auf rechte kurbel bei dem geräusch. vermutlich hat Tremalzo² recht. ich muss das mal ausgiebig überprüfen.

Wenn das die Ursache ist - und dafür spricht vieles - ist das ganz einfach festzustellen. Kette auf großes Kettenblatt, Kette hinten rechts. Eine Leerumdrehung zeigt, ob die Kurbel am Umwerfer streift ....

Zurück