• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie, Knorpel und Co.

Si91

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Natürlich geht bei Verletzungen und Erkrankungen nix über den Besuch beim Fachmann oder der Fachfrau, aber mich würden dennoch auch persönliche Erfahrungen von Euch interessieren. Ich habe einen Knorpelschaden im Knie, weshalb auch langfristig ein halbes und ganz langfristig ein ganz neues Knie fällig werden wird, wie der Arzt es mir erklärt hat.
Um den Zeitpunkt dieser OP möglichst weit nach hinten zu schieben, mache ich zusätzlich zum Radsport regelmäßig Muskelaufbau durch Beinachsentraining. Jetzt ist die Situation aber so, dass ich mein Knie wiederkehrend spüre. es gibt mal bessere mal schlechtere Wochen. Auf dem Rad merke ich das Knie meistens sogar weniger als im Alltag und der Schmerz ist auch nicht heftig, sondern eher ein Unwohlsein, das mir ein bisschen Angst macht, dass es wohl bald richtig bergab geht!

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen oder vielleicht auch Hoffnungsgeschichten! :)
Fährt jemand seit 15 Jahren mit einem Knorpelschaden durch die Gegend ohne dass ein neues Knie nötig wird...?
Hat vielleicht schon jemand ein neues Knie und das funktioniert super? (Im umgekehrten Fall, will ich davon nichts wissen :p)
Hat jemand einen Tipp, wie er/sie mit den eigenen Knieproblemen konstruktiv umgegangen ist?

Besten Gruß!
 

Anzeige

Re: Knie, Knorpel und Co.
Mein Knorpelschaden wurde 2008 bei einer Meniskusoperation gefunden. In Bewegung bleiben, wenig Hüftgold, Krafttraining und den Kopf nicht hängen lassen wenn es mal nicht so läuft.
 
Ich hatte meine Knie-OPs 2003 und 2005 (jeweils aufgrund eines Meniskuseinrisses und Knorpelschadens).
Nach den OPs habe ich sofort meine Sportarten umgestellt auf Radsport, Nordic Walking, Schwimmen, Langlauf. Kein Jogging, kein Alpin-Ski mehr!
Oft heißt es ja "Knie heilt nie" und so gab es viele auf und abs in den letzten 20 Jahren. So waren immer mal wieder Besuche bei Physios und Osteopathen fällig, aber alles nicht so schlimm. Eine Knie-MRT vor 2 Jahren zeigte, dass der Gelenkspalt erstaunlicherweise ziemlich gut war :) .

Ich kann empfehlen:
  • guter Physio und Osteopath
  • regelmäßiges Dehnen
  • regelmäßige Bewegung bei knieschonenden Sportarten
  • moderates und gezieltes Krafttraining
  • Keine sportlichen Hardcore Aktionen fürs Knie
und keine überflüssigen Pfunde helfen natürlich auch (aber das ist ja für RR Fahrer kein Thema...
 
Vielen Dank für die schnellen und optimistisch stimmenden Antworten!
Gut zu wissen, dass es auf jeden Fall funktionieren kann!
 
Zurück
Oben Unten