• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen von vorn

• Ersteller Ersteller Crizz
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crizz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Trekkingrad, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Es knarzt vorn, wenn ich auf über Unebenheiten fahre.

Im Winter fahren die Probleme nahezu verschwunden, aber jetzt werden die Geräusche wieder deutlich stärker.
Leider bekomme ich nicht raus, wo die Geräusche genau entstehen.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich trete, freihändig fahre, den Hintern vom Sattel hebe, lenke, bremse oder sonst irgendwelche Aktionen durchführe. Aber eins ist sicher, sobald es etwas holprig wird, legt es los.
Als Geräuschquelle scheiden also Sattel (-Stütze) und Kurbel eigentlich aus.

Bisherige Lösungsversuche:
Lagerspiel variiert
Lenker inkl. Vorbau gewechselt (hatte noch was im Keller)
Alle Schraubverbindungen nachgezogen
Bremsen zerlegt und neu montiert
Züge überprüft
Anderes Laufrad ausprobiert
Austausch des Steuersatzes inkl. kräftiger Rundumschmierung mit Fett.

Alles ohne Erfolg. So langsam habe ich den Verdacht, dass es entweder direkt von der Gabel kommt, oder vielleicht die Passung vom Rahmen für die Aufnahme des Steuersatzes ist.

Bevor ich jetzt die Gabel vom Rad meiner Frau klaue, um diese zu testen, hat vielleicht hier noch jemand einen heißen Tipp für mich?
Ich scheue nämlich etwas den nennenswerten Aufwand für den Umbau.

Es ist ein Alurahmen von Hercules mit Alu-Starrgabel, Steuersatz ist 1 1/8" semi-integriert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Christian

AW: Knarzen von vorn

Zeigen sich die Geräusche auch im Stand, wenn Du vorn bremst und dann vor und zurück wippst? Dann kann vielleicht ein Helfer beim Lokalisieren helfen.

Hallo lu-cky,

leider kann ich die Geräusche im Stand nicht reproduzieren. Scheinbar bedarf es hier etwas höherer Kräfte, wie sie beim Fahren auftreten.

Grüße
Christian

Ich habe zwei Vermutungen, wo das herkommen könnte:
Entweder es kommt von der Gabel bzw. aus der Verbindung Schaft/Gabel, oder von der Passung zwischen Rahmen und Lagerschalen Steuersatz.

Es geht mir aber so sehr auf den Keks, dass ich schon über einen neuen Rahmen nachdenke, wenn ich nicht bald auf eine Lösung komme.

Grüße
Christian

Ich hätte in jedem Fall auf den Steuersatz getippt. Minimalstes Spiel kann da schon für tolle Geräusche sorgen.
Alternativ alle Verschraubungen Kurbel, Lager, Kettenblatt.
Aus eigener efadhrung weiss ich abeer auch dass derartige Geräusche schlecht zu lokalisieren sind. Bei einem Freund war das geräusch auch vorne, aber das schmieren der Sattelstütze im Sattelrohr führte zur Abhilfe.........

Natürlich kann man einen neuen Rahmen kaufen ... wenn man kann.

Aber sieh es doch mal so: Dein Rad signalisiert dir was, was du i.M. noch nicht verstehst.
Geh wie ein Arzt bei einer Krankheit vor:

Normwerte prüfen (sind die Schrauben fest?, Kontaktfläschen geschmiert? - Sattelstütze nicht vergessen! usw.), Komponenten-Einstellung (incl. Speichenspannung) überprüfen und notfalls Teile (evtl. probeweise) austauschen.

Ich sage dir, es gibt nichts Schöneres als die Ursache zu finden und dann genussvoll ohne Geräusch zu fahren.
Ich persönlich fahre gerne ohne jedes Geräusch (incl. Freilaufklickern), aber wenn dann ein Geräusch auftritt, entfacht es bei mir höchsten Ehrgeiz ...und ich ruhe nicht, bis ich weiß wo, wie, warum. Das ist ja das Schöne an der Technik: Ursache und Folge sind (anders als bei Menchen z.B.) streng logisch.

Das löst das Problem nicht, aber es hilft gewaltig, es zu lösen!

Zurück