C
Crizz
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Trekkingrad, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Es knarzt vorn, wenn ich auf über Unebenheiten fahre.
Im Winter fahren die Probleme nahezu verschwunden, aber jetzt werden die Geräusche wieder deutlich stärker.
Leider bekomme ich nicht raus, wo die Geräusche genau entstehen.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich trete, freihändig fahre, den Hintern vom Sattel hebe, lenke, bremse oder sonst irgendwelche Aktionen durchführe. Aber eins ist sicher, sobald es etwas holprig wird, legt es los.
Als Geräuschquelle scheiden also Sattel (-Stütze) und Kurbel eigentlich aus.
Bisherige Lösungsversuche:
Lagerspiel variiert
Lenker inkl. Vorbau gewechselt (hatte noch was im Keller)
Alle Schraubverbindungen nachgezogen
Bremsen zerlegt und neu montiert
Züge überprüft
Anderes Laufrad ausprobiert
Austausch des Steuersatzes inkl. kräftiger Rundumschmierung mit Fett.
Alles ohne Erfolg. So langsam habe ich den Verdacht, dass es entweder direkt von der Gabel kommt, oder vielleicht die Passung vom Rahmen für die Aufnahme des Steuersatzes ist.
Bevor ich jetzt die Gabel vom Rad meiner Frau klaue, um diese zu testen, hat vielleicht hier noch jemand einen heißen Tipp für mich?
Ich scheue nämlich etwas den nennenswerten Aufwand für den Umbau.
Es ist ein Alurahmen von Hercules mit Alu-Starrgabel, Steuersatz ist 1 1/8" semi-integriert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Christian
ich habe ein Problem mit meinem Trekkingrad, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Es knarzt vorn, wenn ich auf über Unebenheiten fahre.
Im Winter fahren die Probleme nahezu verschwunden, aber jetzt werden die Geräusche wieder deutlich stärker.
Leider bekomme ich nicht raus, wo die Geräusche genau entstehen.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich trete, freihändig fahre, den Hintern vom Sattel hebe, lenke, bremse oder sonst irgendwelche Aktionen durchführe. Aber eins ist sicher, sobald es etwas holprig wird, legt es los.
Als Geräuschquelle scheiden also Sattel (-Stütze) und Kurbel eigentlich aus.
Bisherige Lösungsversuche:
Lagerspiel variiert
Lenker inkl. Vorbau gewechselt (hatte noch was im Keller)
Alle Schraubverbindungen nachgezogen
Bremsen zerlegt und neu montiert
Züge überprüft
Anderes Laufrad ausprobiert
Austausch des Steuersatzes inkl. kräftiger Rundumschmierung mit Fett.
Alles ohne Erfolg. So langsam habe ich den Verdacht, dass es entweder direkt von der Gabel kommt, oder vielleicht die Passung vom Rahmen für die Aufnahme des Steuersatzes ist.
Bevor ich jetzt die Gabel vom Rad meiner Frau klaue, um diese zu testen, hat vielleicht hier noch jemand einen heißen Tipp für mich?
Ich scheue nämlich etwas den nennenswerten Aufwand für den Umbau.
Es ist ein Alurahmen von Hercules mit Alu-Starrgabel, Steuersatz ist 1 1/8" semi-integriert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Christian