• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken!

koelnbiker

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Seit ca. 8 Wochen habe ich ein Knacken was aus dem Tretlagerbereich kommen müsste.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
-Sattel + Sattelstütze gewechselt
-Lenker +Vorbau gewechselt
-Laufräder gewechselt
-alle Schrauben gesäubert und gefettet
-neues Hollowtechlager verbaut
Das einzige was hilft ist wenn ich das Lager+ Kurbel fette,dann ist für ca.20km Ruhe und dann wird es stetig lauter.Heute ist mir aufgefallen das die Achse der Kurbel (FCR 600) auf der linken Seite riefen hat.
Könnte es daran liegen?
 
Mach mal die Pedale raus und Fett aufs Gewinde.
Das mit den Riefen kapier ich nicht so ganz. Hast du ein Foto?
 
In welchem Turnus tritt das Knacken auf - 1x je Kurbelumdrehung, je Kettenumlauf, je Laufradumdrehung, auch beim Freihändigfahren oder nur, wenn du am Lenker ziehst?
Wenn du tatsächlich alle Schrauben gesäubert und gefettet hast, hast du ja eigentlich auch alles schon mal an- und abgebaut und die Kontaktflächen (z.B. zum Rahmen) gleich mit gesäubert und gefettet?!
 
Hallo hier Doc,

wenn du schon die Pedale mal abgeschraubt hast, dann nehme die noch auseinander und fette sie. Nach knacken in den Pedalen und knackenden Schnellspannern habe ich mal Monatelang gesucht.

Doc
 
Die riefen sind ca. 1cm neben der Verzahnung,genau da wo die Lagerschale ist.Das knacken tritt einmal pro Kurbelumdrehung auf.Die Pedale und die aufnahme habe ich schon gesäubert und gefettet und dann noch mal andere Pedale angebaut.Ich werde mir mal Probeweise eine andere Kurbel montieren und hoffen das es daran lag!
 
Naja, bei Riefenbildung würd ich jetzt eher eine schabende Geräuschkulisse erwarten.
Ja, wenn du noch eine Kurbel zum Testen hast, wäre das schon ein Ansatz. Mit HT2 hatte ich bisher gar keine Probleme. Hast mal das Tretlagergehäuse angeschaut, als du das Lager erneuert hast? Sind die Sitze sauber gefräst?
Schau mal, da ist grad so eine Thread mit Cube und Geräuschen aktiv.
 
Hey liebe Rennradgemeinde,
ich möchte mir mal die Goldene Schaufel verdienen und dieses Thema ausgraben.

Bei mir liegt glaube ich das selbe Problem vor, habe auch alle Schritte durch. Mein Händler, der das Lager getauscht hat, sagt das eben jenes wohl hin ist. Das möchte ich aber nicht wahr haben, da 2000 km Laufleistung mir doch arg wenig erscheinen.

ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht kommt einer von euch auf eine Lösung/Ursache. Für mich sieht das stark nach Mikroreibung aus, mir wurde beigebracht, dass dieses bei Lagersitzen nicht vorkommen darf.
IMG_20160409_210532639.jpg


Dazu kommen die Stellen an beiden Kurbelarmen, die blank gescheuert sind, auch dort sollte das Lager nach meinem Verständnis sitzen.
IMG_20160409_210612860_HDR.jpg

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hm, was die blanken stellen angeht, das passiert i.d.R. durch den Kontakt mit den Schuhen. Da liegt es dann am Tretstil und der Positionierung von den Schuhen/den Cleats zur Kurbel. So nah an der Achse scheint mir das aber ungewöhnlich. Vermutest du, dass das Lager Spiel hat?
 
Das ist die Kurbelinnenseite, somit kann es nicht der Cleat sein. Spiel im Lager, kann ich nicht ganz ausschließen. Mehrere haben mal geschaut, aber keiner war sich sicher.
Die Welle macht mir mehr sorgen, dort habe ich am Lager Spiel, wenn man die Lagerschale festhält, recht kräftig, kann man die Welle drehen.
 
Meine ich auch,
wenn das Kettenblatt schon so fertig ist, kann es durchaus sein, daß das Lager auch runter ist.

Ob man das wahr haben möchte , oder nicht...

Welche Kurbelgarnitur ist das denn ?
Die sieht irgendwie so "massiv" gebaut aus....
Meine Ultegra 6603 ist da irgendwie feiner optisch.
 
2000km ist arg wenig für ein Tretlager. Das Kettenblatt hat doch deutlich mehr runter.

Gesendet via PapaTalk
 
DIese Spuren an der Welle können entstehen, wenn das Lager fest sitzt und sich die Kurbel nur noch in der Aufnahme dreht. Das würde auch die Schleifspuren an der Innenseite der Kurbel erklären.

So ein HTII Lager ist schon mal nach einem halben Winter richtig durch.
 
Die Kurbel müsste eien FC-R563 sein, die hat deutlich mehr Kilometer gesehen als das Lager.
Schlechtes Wetter finde ich zum fahren öfter mal angenehm, das Rad wird das ganze Jahr bei "jedem" Wetter bewegt.
Lohnen sich dort die teuerern Acroslager?

Bei dem Einbau des alten Lagers durch Fachpersonal setze ich eine korrekte Montage voraus.
Das die Blätter neu sollte ist mir leider auch bewusst.

Bleibt jetzt die Frage, neue Lager mit der Kurbel weiterfahren oder sich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich ne neue Kurbel brauche?
 
Wenn du die Gelegenheit hast, messe den Durchmesser der Welle an der blanken Stelle und knapp daneben.
Soviel wird da nicht fehlen, dass die Welle nicht mehr richtig in einem neuen Lager sitzen wird.
 
Wenn eh neue Kettenblätter und neues Lager fällig sind....
Dann gleich komplett neue Kurbel. Da ist doch dann direkt das Lager mit dabei.
(Zumindest wars zu Zeiten Shimano 9fach noch so)

Oder ist das heute nicht mehr so ?
 
wenn dann muss sowieso alles neu :
Lager
Kurbel / Blätter (wahrscheinlich kostet ne neue Kurbel weniger wie ein Satz Kettenblätter :cool: )
Ritzelpacket
Kette

nur Lager tauschen ist rausgeschmissenes Geld
 
ich bin auch mal fast verzweifelt auf der Suche nach dem "knacken" - es war dann ganz einfach das Sattelgestell. Die Knackgeräusche haben sich durch das Sitzrohr schön übertragen.........ich hätte schwören können es kommt aus dem Tretlagerbereich !
 
Hallo hier Doc,

wenn du schon die Pedale mal abgeschraubt hast, dann nehme die noch auseinander und fette sie. Nach knacken in den Pedalen und knackenden Schnellspannern habe ich mal Monatelang gesucht.

Doc

So ging/geht es mir auch. Nach einem Tipp auf Malle habe ich meine Look Pedale als Ursache für ein quietschen/knacken identifiziert. Allerdings braucht man da jetzt wohl einen speziellen Schlüssel vom Look zum öffnen der Pedale. Jedenfalls kommt mir diese endlose Suche bekannt vor ...
 
Zurück
Oben Unten