• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken die nächste - Kurbelwelle (verschlissen) als letzte Option?

Roubaix07

Mitglied
Registriert
28 November 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Foristen,

auch mich hat seit ein paar Wochen der "Knack" heimgesucht. Mein Rad ist ein Cervelo R3 Mj. 2017 - Kurbel Rotor 3D30 BBright™ 52/36, Innenlager Rotor BBright PF-30

Es ging los damit, dass unter höherer Last das Knacken beginnt und dann bei jeder Kurbelumdrehung unter höherer Last auftritt. Beim locker pedalieren mit 30 in der Ebene (schon auf Geschwindigkeit) - nicht unter erhöhter Last ist kein Knacken zu hören.

Das Geräusch kam eindeutig aus dem Tretlager-Bereich (trat auch sowohl im Sitzen als auch im Wiegetritt auf).

Was habe ich seither alles unternommen:

- Kurbel ausgebaut - dabei einen längeren Span entdeckt und entnommen, der eindeutig von der Kurbelwelle stammte - bei Ausbau Kurbel Verschleiß an der Kurbelwelle entdeckt (sowohl an der Aufnahme/Kontaktfläche zum Kurbelarm (Kettenblattseite - andere Seite bisher noch nie demontiert) als auch an der Kurbelwelle selbst) - alles geputzt und gefettet - wieder eingebaut

- Pedale ausgebaut - gereinigt, gefettet und wieder eingebaut

- Nach/bei erster Fahrt (ca. 80 km) erneut lautes Knacken wie zuvor beschrieben

- Erneuter Kurbelausbau - wieder hat sich ein kleiner Span gebildet gehabt, welcher wieder von der Kurbelwelle stammte - Lager auf sauberen Lauf kontrolliert (beim ersten Mal nicht daran gedacht) - dabei auf Kettenblattseite leichte Schwergängigkeit, Spiel bei Richtungswechsel und an einer Stelle "Knack" gespürt bei Drehen mit zwei Fingern

- Neue Rillenkugellager beschafft

- Lagerwechsel = Einbau neue Lager - anschließend Kurbel gereinigt, gefettet und wieder eingebaut

- Heute erste Tour - zunächst kein Knacken - nach ca. 15 km beginnt knacken wieder leicht zu beginnen - steigert sich im Tourverlauf (ca. 75 km) zu vorheriger Ausprägung

- Pedale komplett getauscht - kurz getestet - gleicher "Knack"

-Kurbelausbau - erneut kleiner Span von Kurbelwelle entdeckt - gereinigt, gefettet wieder eingebaut

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende - meine Vermutung ist nun, dass die Kurbelwelle durch den sichtlichen Verschleiß und die Spanbildung der Verursacher für den "Knack" ist. Nachfolgend seht ihr einige Bilder von dem angesprochenen Verschleiß.

Wie ist eure Einschätzung? Kann dies die Ursache sein? Wenn ja, gibt es für die Kurbel noch Kurbelwellen? Im Netz habe ich bislang nur diese hier gefunden: https://www.bike24.de/p1304207.html - kann jemand beurteilen, ob diese zu der Kurbel aus 2017 passt? Und welches Werkzeug benötigt man um die gegenüberliegende Seite zur Kettenblattseite zu demontieren?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldung.

Viele Grüße
Dominik
IMG_20230518_170423.jpg
IMG_20230518_170432.jpg
IMG_20230518_170439.jpg
IMG_20230518_170449.jpg
IMG_20230518_170459.jpg
IMG_20230518_171657.jpg
IMG_20230518_171701.jpg
IMG_20230518_171718.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomassino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eindeutig von irgendwo her würde ich am Carbon-Rahmen niemals sagen. Bei mir knackts aus den Steuerrohr wenn ich Montagepaste an der Sattelstütze nachpacken muss. Ich würde an deiner stelle auch mal die Laufräder ausbauen und die Steckachsen neu fetten. Steuersatz prüfen wäre nachgeschaltet auch nicht falsch. Ich mach Montagepaste an meine Tretlagerachse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomassino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eindeutig von irgendwo her würde ich am Carbon-Rahmen niemals sagen. Bei mir knackts aus den Steuerrohr wenn ich Montagepaste an der Sattelstütze nachpacken muss.
Spricht da nicht dagegen, dass es sowohl im Wiegetritt (aus dem Sattel) als auch im Sitzen bei höherer Last da ist?

Steuersatz prüfen wäre nachgeschaltet auch nicht falsch.
Habe ich auch schon gemacht und nachgezogen (in der Beschreibung mal außen vor gelassen)
 
Spricht da nicht dagegen, dass es sowohl im Wiegetritt (aus dem Sattel) als auch im Sitzen bei höherer Last da ist?


Habe ich auch schon gemacht und nachgezogen (in der Beschreibung mal außen vor gelassen)
Ich habe nicht gesagt das du was an deiner Sattelstütze machen musst nur weil es ab und an an meiner fehlt. Es war hier lediglich als Beispiel angeführt um zu verdeutlichen das ein Carbonrahmen den Ursprungsort des Problems recht gut verschleiern kann.
 
Eindeutig von irgendwo her würde ich am Carbon-Rahmen niemals sagen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich kann nicht erkennen wo da eindeutig Verschleiß an der Kurbelwelle Tretlagerwelle sein soll.
Meinst Du die angescheuerten Stellen? Das ist für mich kein Verschleiß.
War da auch jeweils der Span?
War der Span nicht eher von der Kurbel oder dem Spacer?

Sind in Deinem Rahmen die in der Anleitung erwähnten Sicherungsringe verbaut?
Wenn ja:
Wurden diese kontrolliert?
Sind diese in Ordnung?
Haben diese sich evtl. In den Rahmen eingearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.

Und ich kann nicht erkennen wo da eindeutig Verschleiß an der Kurbelwelle Tretlagerwelle sein soll. Meinst Du die abgescheuerten Stellen?
War da auch jeweils der Span?
War der Span nicht eher von der Kurbel?
Wie steht die Kurbel zu dieser Stelle?
Ist das Freinachen der Kurbel an dieser Stelle um ein paar Zehntel Millimeter eine mögliche Option?

Ja ich meine die abgescheuerten Stellen damit und zum anderen die im Umfang zu sehende leichte Riefe hinter der Kontaktfläche zum Kurbelarm.

Der lange Span zu Beginn konnte ich bereits nach lösen der Befestigungsschraube sehen und entfernen (hat sich ggf. "Vorgearbeitet"). Heute war der Span an der Kontaktfläche - d.h. dort wo die abgescheuerten Stellen zu sehen sind.

Der Knack kommt bei Lasterhöhung/Beschleunigung Richtung 2 Uhr Stellung des Kurbelarms.

Kannst du erklären was du mit "Freimachen" meinst?
 
Knacken sowohl im Sitzen als auch Wiegetritt kann auch vom Vorbau kommen. Aufschluss gibt während dem knacken mal kurz die Hände vom Lenker nehmen.
 
Knacken sowohl im Sitzen als auch Wiegetritt kann auch vom Vorbau kommen. Aufschluss gibt während dem knacken mal kurz die Hände vom Lenker nehmen.
Am besten freihändig Wiegetritt ohne Klickpedale mit min. 40km/h 😛

Edit: Selbstverständlich im Stehen
Edit 2: Wiegetritt ist ja eigentlich schon im Stehen 🙈
 
Mein knacken kam 100% sicher vom Vorbau/Lenker. Doppelschwör !!!...am Ende war es die Sattelstütze im Rahmen. 🤣

Du hast keinen Verschleiß an der Kurbelachse. Das ist Pipikram was da zu sehen ist. Du kannst es testweise fetten, zusammenbauen und dann sollte es wenigsten für die ersten KM weg sein. Wird es aber nicht.

Carbonrahmen sind perfekte Resonanzkörper. Daß kann von überall kommen.
 
Mein knacken kam 100% sicher vom Vorbau/Lenker. Doppelschwör !!!...am Ende war es die Sattelstütze im Rahmen. 🤣

Du hast keinen Verschleiß an der Kurbelachse. Das ist Pipikram was da zu sehen ist. Du kannst es testweise fetten, zusammenbauen und dann sollte es wenigsten für die ersten KM weg sein. Wird es aber nicht.

Carbonrahmen sind perfekte Resonanzkörper. Daß kann von überall kommen.

Danke für die Rückmeldung hinsichtlich Einschätzung Verschleiß Kurbelachse. Werde morgen noch einmal alles durchgehen was ne Ursache sein kann - Kettenblattschrauben mal lösen, säubern und wieder montieren auch was woher es kommen kann?
Ansonsten werde ich mal an Schnellspanner, etc. rangehen. Sattelstütze habe ich seit gefühlt 2 Jahren nicht angerührt - kann da was sein? Lösen und wieder anziehen?
 
Danke für die Rückmeldung hinsichtlich Einschätzung Verschleiß Kurbelachse. Werde morgen noch einmal alles durchgehen was ne Ursache sein kann - Kettenblattschrauben mal lösen, säubern und wieder montieren auch was woher es kommen kann?
Ansonsten werde ich mal an Schnellspanner, etc. rangehen. Sattelstütze habe ich seit gefühlt 2 Jahren nicht angerührt - kann da was sein? Lösen und wieder anziehen?
Mein Gott überleg doch mal, wie soll im Wiegetritt knacken von der Sattelstütze kommen? 🙄
 
Um das Knacken zu lokalisieren kann es hilfreich sein während der Fahrt etwas Wasser aus der Trinkflasche auf die in Frage kommenden Stellen laufen zu lassen. Meist verschwindet das Geräusch für eine kurze Zeit, wenn man die richtige Stelle getroffen hat.

Mein Gott überleg doch mal, wie soll im Wiegetritt knacken von der Sattelstütze kommen? 🙄

Eine verspannte Stütze kann auch knacken, wenn man im Wiegetritt richtig reintritt und sich der Rahmen verwindet.
 
Ja es kann alles sein, auch Kurbelblattschrauben. Schnellspanner liest man hier auch ab und an (entweder zu locker angezogen oder ohne Fett montiert). Schaltauge ebenfalls (abbauen und gefettet wieder anbauen). Es kann jede Komponente sein. Jede ! Da bringt es nichts hier zu fragen, Du mußt das Rad der Reihe nach zerlegen. Niemand von uns kann hellsehen.
 
In der Liste fehlt das Hinterrad. Verschlissene Lager dort verursachen häufig ein Knacken, das vom Tretlager zu kommen scheint. Äußert sich gerade unter Last. Ich würde das HR mal probehalber tauschen.

Habe übriges auch ein Cervelo R3.
 
Bei mir hat es auch geknackt.
Alle Schrauben kontrolliert, neu gefettet... Knacken immer noch da.

Pedale abgeschraubt und Unterlegscheiben entfernt, danach war das Knacken weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch geknackt.
Alle Schrauben kontrolliert, neu gefettet... Knacken immer noch da.

Pedale angeschraubt und Unterlegscheiben entfernt, danach war das Knacken weg.
+1 :daumen: Wollte auch gerade die Pedale als einen der üblichen Verdächtigen ins Spiel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten