• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Hinterrad (mit Video zur Ferndiagnose)

SCP1906

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein ziemlich nerviges Knacken bei mir am Rennrad, was man an jedem Körperteil wahrnimmt weil es wohl durch den ganzen Rahmen übertragen wird. Es ist schon ein wenig gruselig, wenn man mit 50-60 Sachen den Berg hinunterfährt. Es tritt beim Treten und im Leerlauf ziemlich unregelmäßig auf. Jetzt habe ich das Teil mal auf den Kopf gestellt und per Hand angekurbelt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Knacken dabei wesentlich häufiger auftritt. Ich habe auch 2 Videos dazu gemacht. Im ersten Link hört man bei ca. 11Sek das knacken (im Leerlauf). Im zweiten Video habe ich mal den Zahnkranz gefilmt, der wohl etwas zu Eiern scheint. Hierbei die Frage, ob das Eiern normal ist.

Habt ihr eine Idee, woran das ganze liegen kann? Es muss ja am Hinterrad liegen, da das Knacken ja auch auftritt, wenn an sonsten alles in Ruhe ist (Freilaufkörper?). Wie würdet ihr vorgehen bzw. hattet ihr das gleiche Knacken auch schonmal?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

https://files.fm/f/p5hexqg29

https://files.fm/f/vxpxxak8j
 
Hast du schon mal die Kassette demontiert? Schon mal ein anderes Laufrad probiert ob da diese Knacken auch auftritt?
 
Nein habe ich bisher nicht. aus dem Grund, dass ich kein weiteres Laufrad habe. Aber die Kassette könnte ich demontieren. Nach was würde ich dann schauen?
 
Nein habe ich bisher nicht. aus dem Grund, dass ich kein weiteres Laufrad habe. Aber die Kassette könnte ich demontieren. Nach was würde ich dann schauen?
Vorstellen kann ich mir:
-gebrochene Achse
-defekte Kugeln in den Lagern
-gebrochene Sperrklinken im Freilauf (eigentlich nur im Leerlauf, also eher nicht)
-Freilauf nicht mehr richtig mit Nabe verbunden, bzw. locker.


Das Knacken ist schon wirklich gruselig und ich würde damit auf keinen Fall mehr fahren, geschweige denn mit 60 den Berg runter.
 
Hallo ihr Beiden,
bei dem Laufrad handelt es sich um ein Laufradsatz Shimano R010. Das Fahrrad habe ich 2016 erworben.
Bei dem Auseinandernehmen der Kassette ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen. Ich müsste mich nochmal weiter auf Fehlersuche begeben, oder tatsächlich in eine Werkstatt gehen. Ich bin noch nicht so sonderlich erfahren bei solchen Geschichten...

Ist das Eiern der Kassette denn so in Ordnung? Mir ist das vorher nie aufgefallen, aber im Internet habe ich schon gelesen, dass man mit einem gewissen Eiern rechnen könnte.
 
Zurück
Oben Unten