• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC Kettenverschleiß prüfen

Wie lange halten bei euch die Ketten eigentlich so? Hab heute festgestellt, dass meine Sram Red 22 Kette komplett verschließen war, sowohl auf der 0.75 als auch auf der 1ner Seite. Hab komplett vergessen mal nach zu schauen in den letzten Monaten. Müsste so um die 4000-5000 km runter gehabt haben.
Gute Werte imho.
Kettenverschleiß ist aber von zu vielen Faktoren abhängig, als dass er zwischen verschiedenen Athleten und deren Nutzungsprofilen vergleichbar wäre
 
...

Dann lieber die Kette sauber halten - denke das bringt am meisten für die Lebensdauer...
Das bringt leider fast nichts: genau dort, wo der Verschleiß entsteht, bekommst du den Dreck nicht raus und das Fett nicht hin.
Es sei denn mit "sauber halten" ist gemeint " nur unter trockenen Bedingungen fahren" - dann klappt es.
 
Das bringt leider fast nichts: genau dort, wo der Verschleiß entsteht, bekommst du den Dreck nicht raus und das Fett nicht hin.
Es sei denn mit "sauber halten" ist gemeint " nur unter trockenen Bedingungen fahren" - dann klappt es.
Sauber halten ging bei mir durch eine sehr sparsame Schmierung, die weniger Dreck anzog. Bei meinen 10x Ketten führte das zu bis zu 50% zusätzlicher Laufleistung.
 
Das bringt leider fast nichts: genau dort, wo der Verschleiß entsteht, bekommst du den Dreck nicht raus und das Fett nicht hin.
Es sei denn mit "sauber halten" ist gemeint " nur unter trockenen Bedingungen fahren" - dann klappt es.

Das mit der Werksschmierung würde mich mal schon interessieren

Im Sommer war mal meine Kette nach einem langen Regenbrevet bei dem ich auch noch mit ziemlich dünnflüssigen Öl nachschmieren musste recht siffig und ich habe sie aus Faulheit ab und in die Reinigungsflüssigkeit unserer Getriebewaschstation geschmissen

Das ist ein extrem entfettende Lösung und die Kette war danach wirklich klinisch sauber. Geschadet hat es bis jetzt scheinbar nicht

Bin am überlegen mal einen Kettentest zu machen, eine Hälfte der Kette regelmäßig komplett in dem Mittel aus zu waschen und die andere Hälfte wie bisher oberflächlich mit dem Lappen
 
Bin am überlegen mal einen Kettentest zu machen, eine Hälfte der Kette regelmäßig komplett in dem Mittel aus zu waschen und die andere Hälfte wie bisher oberflächlich mit dem Lappen
Ja, mach mal!
Ich hatte das Gefühl, dass meine Ketten nach einer gründlichen Reinigung (Entfettung) trotz sorgfältiger Nachschmierung ruck zuck verschlissen waren. Seitdem reinige ich nur noch äusserlich mit dem berühmten Öllappen. Andererseits hält die Kette der Stadtschlampe (trotz Awettereinsatz) ohne Reinigung, nur mit sporadischer Nachschmierung auffällig lange:idee:
 
Ich mache mir auch keinen grossen Kopf um Kettenpflege (öliger Lappen), was mich dann aber schon nervt ist Rost, wenn ich ein ansonsten gut gepflegtes Rad diesertage nach einer ordentlichen Regenschlacht 2 Tage später in der Garage begutachte. :mad:
Irgendwie bekomme ich da keine Hand dran, diesen Rost der Kette zu vermeiden. Auch nicht mit Kette erst durch einen trockenen, dann durch einen öligen Lappen ziehen.
Wie macht ihr das?
 
Irgendwie bekomme ich da keine Hand dran, diesen Rost der Kette zu vermeiden. Auch nicht mit Kette erst durch einen trockenen, dann durch einen öligen Lappen ziehen.
Wie macht ihr das?
Nur mit dem öligen Lappen zu schmieren ist nach ner Regenschlacht zu wenig. Da sollten doch ein paar Tropfen Öl auf die Kette. Dann blüht es auch nicht. Ich nehm für solche Bedinnungen Finish Line Cross Country. Das wäscht auch nicht so schnell aus.
 
Jaja...die Werksschmierung...da kriechen die kleinen Wichtel mit dem Ölkännchen in die Laschen...
Genauso wie bei meinem Velohändler jede neue Kette schon halb verschlissen ist...(wenn ich mit seinem Caliper2 messen würde - ein Schelm wer böses dabei denkt)

Hallo Don, ich korrigiere mal Deinen Text:
Das bringt meiner Meinung nach leider fast nichts: genau dort, wo der Verschleiß entsteht, bekommst du den Dreck nicht raus und das Fett nicht hin.
Es sei denn mit "sauber halten" ist gemeint " nur unter trockenen Bedingungen fahren" - dann klappt es.

Kettenschmierung ist einfach Religion...ich verabschiede mich hier...
 
Hallo Phipu, ich habe deine Korrektur abermals korrigiert:

Don Vito Campagnolo schrieb:
Das bringt meiner Erfahrung aus 30 Jahren Radsport nach leider fast nichts: ...

Natürlich will eine Kette gern gepflegt sein - soll ja weder rosten, noch quitschen noch der Dreck abbröseln - gar keine Frage.

Nur fällt der Unterschied zwischen "guter Minimalpflege mit passablem Öl" oder "maximalem Aufwand ggf. mit High-Tech-Wundermittel" meiner Erfahrung aus 30 Jahren Radsport nach leider fast nicht ins Gewicht.
Aber mit der Religion hast du Recht, insofern ist die Himmelsrichtung, in die man beim Kette putzen betet, ja jedem selbst überlassen. :D
Ich bin da halt Agnostiker, betrachte die Kette als das was sie ist (Verschleißteil, kein Götzenbildnis) und halte sie so lange halbwegs ansehnlich, rost- u. quitschfrei bis der Caliber sagt: Time to say goodbye! Nicht mehr, nicht weniger.
 
Hallo Sportsfreunde. Ich hole mal diesen Thread wieder hoch.
Ich habe mir diese Woche den Caliber 2 zugelegt.

Ich hatte sonst immer mit dem Messschieber den Kettenverschleiss überprüft.

Verbaut ist eine CN-6600 mit aktuell 2800 km.Laut der Lehre sind noch praktisch paar km drin. Nun ist die Frage,bei 0.075 oder doch erst bei 0.1 wechseln?Kassette ist ne CS-5700 10 Fach/Stahl

20190810_144131.jpg
20190810_144030.jpg
 
Hallo Sportsfreunde. Ich hole mal diesen Thread wieder hoch.
Ich habe mir diese Woche den Caliber 2 zugelegt.

Ich hatte sonst immer mit dem Messschieber den Kettenverschleiss überprüft.

Verbaut ist eine CN-6600 mit aktuell 2800 km.Laut der Lehre sind noch praktisch paar km drin. Nun ist die Frage,bei 0.075 oder doch erst bei 0.1 wechseln?Kassette ist ne CS-5700 10 Fach/Stahl

Anhang anzeigen 691990Anhang anzeigen 691992
S wie Stahlritzel, A wie Aluritzel.
 
A rutscht durch: Kette besorgen
S rutscht durch: Kette wechseln
Rohloff Kaliber ist Händlerfreundlich sagt mein V-Mann.
also gemach gemach
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage :
Verbaut ist eine CN-6600 mit aktuell 2800 km.Laut der Lehre sind noch praktisch paar km drin. Nun ist die Frage,bei 0.075 oder doch erst bei 0.1 wechseln?Kassette ist ne CS-5700 10 Fach/Stahl
Antwort :
Zwischen der "Alu-Seite" (0,75 mm) und der "Stahl-Seite" (1,0 mm) liegen erfahrungsgemäß gar nicht so viele Kilometer. Ich wechsele möglichst dazwischen.
Edit: Konkret fällt bei dir ja noch nicht einmal die A-Seite rein. Da geht noch was!
 
Also wenn die 0.075er Seite durchfällt,dann praktisch öfters mal nachmessen u nicht gleich tauschen. Übrigens neue Kette liegt schon bereit :bier::rolleyes:

20190810_154715.jpg
 
Also wenn die 0.075er Seite durchfällt,dann praktisch öfters mal nachmessen u nicht gleich tauschen. Übrigens neue Kette liegt schon bereit :bier::rolleyes:

Anhang anzeigen 692006
Alles bestens ;-) Ein paar schöne Kilometer sind schon noch ohne Kontrollhektik drinnen. Mein V-Mann ist mein Händler & wenn der sagt der Rohloff sei händlerfreundlich mußt du beim Durchsacken des Kalibers dir keine Vorhaltungen machen.
 
Zurück
Oben Unten