• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied der Kettenlehre

Welche Lehre nutzt ihr?

  • Parktool CC 4

    Stimmen: 10 12,7%
  • Parktool CC 3.2

    Stimmen: 2 2,5%
  • Shimano 3 Punkt Lehre

    Stimmen: 3 3,8%
  • Rohloff Caliber

    Stimmen: 25 31,6%
  • Messschieber

    Stimmen: 22 27,8%
  • Eine andere…

    Stimmen: 17 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Das sieht aus wie die Nase, die an der Stelle stehen bleibt, wo der Laser mit seinem Schnitt beginnt und wieder endet. Wenn es tatsächlich stört, kannst du das mit einer Feile abtragen und gut ist.
So wie es aussieht, kann die Lehre aber sowieso nicht so tief zwischen die Röllchen eintauchen, oder?
An sowas habe ich gedacht, aber warum taucht der Laser nach innen ein frage ich mich dann. Wenn der Laser nur an der Stelle verwackelte oder zu lange stand und deswegen die Einkerbungen entstanden, dann ok. Aber ich habe jetzt meine Zweifel ob da nicht noch mehr schief lief. Immerhin tausche ich jetzt die Ketten von mehreren Rädern anhand des Ergebnisses. Und warum wird nicht an einer unbedenklichen Stelle mit dem Schnitt begonnen und beendet?

Also wenn über 0,75 dann geht die Messspitze schon weit rein in die Kette.
 
Also wenn die Lehre gelasert wurde und nicht auf Maß geschliffen, dann vertraue ich doch meiner Schieblehre mehr.
Präzisionsmesszeuge werden, so wie ich das in Erinnerung habe, auf Maß geschliffen.
 
Eine Verständnissfrage:
Ist es möglich mit einer neuen Kette und einer niedrigen Kadenz bei hohem Druck, die Kassette zu verschleißen?

Wenn ja, wird das der Grund bei mir gewesen sein. Als ich das Rad neu hatte wusste ich noch nichts über Kadenz und die Zusammenhänge.
 
Zurück
Oben Unten