• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln oder rufen?

AW: Klingeln oder rufen?

Zum Thema Verkehrsicherheitsrelevante Elemente am Rennrad: Wenn du dein Rennrad "verkehrsicher" machen willst brauchst du: eine Klingel, Reflektoren vorne und hinten, Refelktoren in den Laufrädern, und Reflektoren in den Pedalen. Und jetzt nenn mir mal einen Rennradler der soetwas sich ranmontiert hat! Mal abgesehen davon, das diese Merkmale sich gar nicht Realsieren lassen, brauchst du sie net. Da du ganz einfach immer bloß am Tage unterwegs bist. Also mein Tipp: Auf der Staße fahren oder rufen. Ich denke das Rufen sogar besser ist als eine Klingel. Die Klingel ist oftmals einfach leiser.
 
AW: Klingeln oder rufen?

Ich kuck mir die Vorherfahrenden oder -laufenden an. Wenn die sicher und flott unterwegs sind, sage ich gar nix, sondern fahre bremsbereit und ausweichbereit zügig vorbei ohne Tempo rauszunehmen.

Wenn die Gschicht etwas wackliger aussieht oder Kinder oder Hund dabei sind, rufe ich deutlich vorher irgendwas. Hauptsache sie hören mich. Bei einem "Ding Dong", "Klingeling" oder "Achtung wildgewordene Radfahrer" erntet man meistens auch einen freundlichen Kommentar. Leute, die da noch rummeckern kannste eh nicht ernst nehmen. Das sind halt miesepetrige Meckerheinze.

Aber am Wochenende bei schönem Wetter (heute auch mal wieder) fahre ich grundsätzlich auf der Straße, weil da viel zu viel Skater und Herkules-3-Gang-Fahrer unterwegs sind.
 
AW: Klingeln oder rufen?

Kleine Ergänzung: DEUTLICH vorher rufen. Wenn du erst 3 Meter vor dem Hindernis rufst, machen die meisten einen schreckhaften Schritt zur Seite. Und da wolltest du doch eigentlich grade vorbeifahren und dann schepperts. Net so gut dann...
 
AW: Klingeln oder rufen?

Rufen! Laut und deutlich... ne Klingel taugt nichts, die meisten hören die nicht
 
AW: Klingeln oder rufen?

Laute helle Glocke, nicht die billig-Teile für 1,5 €, die hört keiner.
Die Rumruferei und die damit verbundenen Diskussionen, man solle schließlich durch klingeln auf sich aufmerksam machen, nerven nur.
 
AW: Klingeln oder rufen?

und wenn alles nichts hilft (manche sind taub, oder haben Musik in den Ohren), dann hilft nur noch das hier ...
:dope:
 
AW: Klingeln oder rufen?

Fusswege und Radwege meiden. Dann musst du nicht klingeln!:eek: L.
Ich lad Dich zu einer Besichtigungstour auf meinen täglichen Weg zur Arbeit ein. Das geht auf Nebenstraßen durch Wohngebiete und die Passanten latschen nach Gehör auf die Straße. Früher hatte ich eine Klingel, rufen geht auch.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Klingeln oder rufen?

Früher losfahren =)

Also ich versuche gernerell ein Klingelgeräusch herüberzubringen
(moderner Sprechgesang : "ring ring"),
nicht weil ich nicht rufen will,sondern um die Klingel zu ersetzen xD

Völlig irre aber mal was neues :D

lg pDr
 
AW: Klingeln oder rufen?

Ich rufe, "Vorsicht" oder "Achtung".

Benimmt sich ein Autofahrer schlecht, rufe ich auch, aber hinterher - und meist sehr deftige Ausdrücke. Muß immer vorher schauen ob Kinder in der Nähe sind....

Aber eben kommt mir eine Idee...im Trikot ist sicher noch Platz für eine Trillerpfeife...dafür ist auf jeden Fall noch genug Luft da...

Meine Frau hat an ihrem (Fitness-) Rad eine Hupe, so´n Ding aus dem Supermarkt, bestimmt 15 cm groß. Für uns Radportler natürlich tabu, für sie ein Riesenspaß. Die überhört garantiert keiner. Einziges Problem: Viele kriegen vor Schreck auf der Stelle einen Herzinfarkt und fallen direkt auf den Radweg, dann ist erst recht kein Durchkommen mehr möglich....
 
AW: Klingeln oder rufen?

Einer hat mich darauf aufmerksam gemacht, mein Fahrrad sei ja nicht verkehrskonform, ich bräuchte eine Klingel.
Ich fahre erst seit ein paar Wochen Rennrad und hab keine Ahnung wie man sich da so verhalten muss.

Na, wie schon!? Absteigen und aufs vorlaute Maul schlagen, immer wieder rein mit der Faust, bis das Fressbrett schön weich ist.

Nein. Ich empfehle Radwege zu meiden, auf Radwegen herrscht für RRler ein viel höheres Unfallrisiko und ein deutlich höheres Defektrisiko. Rufen kann man na klar, kann nervig werden, wie du ja selber sagst.

Es gibt sehr kleine Fahrradklingeln, die recht laut sind, diese kleinen Glocken. In Schwarz fallen sie fast gar nicht auf.
 
AW: Klingeln oder rufen?

Von mir gibt es immer ein "Ding Dong"! Das vereint Rufen und Klingeln!:D
 
AW: Klingeln oder rufen?

Na ja, manche reagieren genervt egal ob man ruft oder klingelt. Die wollen einfach gestresst reagieren. Am Rennrad habe ich keine Klingel und Rufen reicht vollkommen aus, ich schleich mich immer ran und "rufe" dann. Manche springen halt gleich weg, als wollte ich sie umfahren, als hätte ich keine Bremse. :)

Wenn ich mich dann lachend bedanke und sage, es gäbe kein Grund in Panik zu geraten, müssen eigentlich die meisten auch lachen.

Na, wie schon!? Absteigen und aufs vorlaute Maul schlagen, immer wieder rein mit der Faust, bis das Fressbrett schön weich ist.

pacato mal anders, sehr gut! (-:
 
AW: Klingeln oder rufen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der typische Klang der Klingel bei den Leuten eher die Assoziation "Radler" hervorruft und viele beim Rufen erstmal einen Moment brauchen um zu erkennen was da kommt.

Nichtsdestotrotz bleibt's natürlich jedem selbst überlassen was er machen will. Ich kenne genügen Leute die rufen, aber auch Leute die an nem 4000€ Rad ne Klingel haben. Ich find die Klingel die ich hab (auf dem Gabelschaft wie ein Spacer befestigt) nicht wirklich störend aber auch nicht wirklich chick -- ist halt für mich notwendiges Übel da ich mich nicht für's Rufen begeistern kann.

Was ich aber dennoch ziemlich nervig finde sind die Leute, die auf ihrem Hollandrad mit MP3-Player und gefühlten 200dB im Ohr auf Schlangenlinien fahren bzw. ebensolche Fußgänger und sich dann wundern, wenn man mit 40 km/h nen halben Meter an ihnen vorbeidonnert ... :-/
 
Zurück
Oben Unten