• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Tag? Sinnvoll oder nicht?

Kann hier jemand ein möglichst kompaktes, leichtes und am besten mit Gummi zu montierendes blinkendes Frontlicht empfehlen?
 
Ich hab für hinten eine KNOG blinder V; deren Produktpalette ist recht vielseitig. Die Beschaffung könnte evtl in D problematisch werden (ich hatte einen Shop der den Warenkorb mit der Leuchte wegen StVO-Diskrepanzen nicht "weiter bearbeitet" hat)
 
Kann hier jemand ein möglichst kompaktes, leichtes und am besten mit Gummi zu montierendes blinkendes Frontlicht empfehlen?

Warum muss es blinkend sein?

Mich im Gegenverkehr fahrend nervt sowas.

Jeden morgen habe ich hier nen Gehwegradler dessen Frontlicht so eingestellt ist das es massiv blendet. :rolleyes:
 
Bremsleuchte
Mindestlichtstärke 60 cd
Höchstlichtstärke 230 cd

Nebelschlussleuchte
Mindestlichtstärke 150 cd
Höchstlichtstärke 300 cd
Ein Mann der Theorie.. und der Praktiker sagt Dir, dass in beide i.d.R. eine 21-Watt-Glühbirne kommt, und sich Deine Von-Bis-Skala meiner Aussage nicht widerspricht, da z.B. 200 cd beide Angaben "befriedigt". Jetzt wirst Du vermutlich nach Gegenbeispielen suchen, vielleicht auch finden, aber dann hast Du den Kern meiner Aussage überhaupt nicht verstanden.
 
Warum muss es blinkend sein?

Mich im Gegenverkehr fahrend nervt sowas.

Jeden morgen habe ich hier nen Gehwegradler dessen Frontlicht so eingestellt ist das es massiv blendet. :rolleyes:
Ok und was genau hat das Blinken jetzt damit zu tun, dass das Licht falsch gewinkelt ist? Es würde vermutlich genauso blenden wenn Dauerlicht an wäre.
 
Wie schon erwähnt, nur in Deutschland. Die politischen Gründe beruhen allerdings nicht immer auf dem gleichen Nenner wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Tagsüber blinkend zu fahren kann man ja noch verstehen. @Taunus86 wird ja gute Gründe dafür haben.

Aber nachts muss es mMn ein Dauerlicht sein.
 
LEin Mann der Theorie.. und der Praktiker sagt Dir, dass in beide i.d.R. eine 21-Watt-Glühbirne kommt, und sich Deine Von-Bis-Skala meiner Aussage nicht widerspricht, da z.B. 200 cd beide Angaben "befriedigt". Jetzt wirst Du vermutlich nach Gegenbeispielen suchen, vielleicht auch finden, aber dann hast Du den Kern meiner Aussage überhaupt nicht verstanden.
Gerade ein Mann der Praxis sollte schon lange erkannt haben, dass Nebelschlussleuchten einen wesentlich kleineren Abstrahlwinkel als Bremsleuchten haben.
Gleiche Glühbirne = gleiche Lichtmenge, aber auf kleineren Bereich => höhere Candela* Werte => höhere Helligkeit für den Betrachter

* = Anteil des Lichtstroms, der in eine bestimmte Richtung geht
 
Tagsüber blinkend zu fahren kann man ja noch verstehen. @Taunus86 wird ja gute Gründe dafür haben.

Aber nachts muss es mMn ein Dauerlicht sein.
Das war doch hier nie Thema, dass jemand nachts mit Blinklicht fahren will? Glaub alle Befürworter des Blinklichts hier in diesem Thread schalten es nachts auf Dauerlicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch hier nie Thema, dass jemand nachts mit Blinklicht fahren will? Glaub alle Befürworter des Blinklichts schalten es nachts auf Dauerlicht um.
Du solltest nicht in meine Gegend kommen, da wird sonst Dein Glaube erschüttert.
 
Kann hier jemand ein möglichst kompaktes, leichtes und am besten mit Gummi zu montierendes blinkendes Frontlicht empfehlen?
Schau mal bei bikeinn. Die haben viel Auswahl an blinkenden Frontlichtern. Ich fahre das Moon Orion (100lm max, 3 Blinkmodi, 2 Dauermodi, knapp 30h Laufzeit im Blinkmodus).
 
Zurück
Oben Unten